RDL Reports Seitenumbruch

10. April 2012 12:18

Hallo.

Problem: sehr(!) verfrühter Seitenumbruch.


Problem z.B. Report Bestellung (Report 405):
Ab 3 Artikeln(!) (jeweils 2 Zeilen) erfolgt schon ein Seitenumbruch, wobei auf Seite 2 dann nur nur Seitenkopf,Seitenfuß ausgegeben werden.

Anscheinend reservieren die RDL-"Sections" (Tabelle) Platz, auch wenn diese garnicht angedruckt werden.
(Bei der Bestellung sind das sehr viele: MwST., Prepayment, alternative Adressen).

Das steuern der Visibility benötigt also scheinbar auch bei Visibility:Hidden=false Platz.

Frage:
Das Problem müssen doch auch andere haben.
Gibt es eine Lösung?

Problem Verschärfung:
Wir haben die Bestellung für einen Kunden mit einem relativ großem Seitenkopf (genauer Firmenlogo) ergänzt.

Hinweis:
Die Breite des Reports "passt".

Re: RDL Reports Seitenumbruch

10. April 2012 21:07

Für mich hört sich das eher danach an, als hätten eure Anpassungen das Problem verursacht.
Kann es sein, dass Tabellenboxen sich berühren oder gar überlappen? Wenn ja, unbedingt beheben. Dies führt zu einigen seltsamen und unvorhersehbaren Darstellungsfehlern.

Ein Tipp: Wenn du dir unsicher bist, ob etwas wirklich (dynamisch) unsichtbar ist, gib der gesamten Tabellenbox eine auffällige Hintergrundfarbe - nur vorübergehend, versteht sich.

Re: RDL Reports Seitenumbruch

11. April 2012 14:14

Hallo.

Der Tip ist gut!; Danke.

Aber:
In meinem Besispiel kommt tatsächlich nur eine RDL-"Section" in Farbe.

Ich nehme aber trotzdem an, dass nicht gedruckte RDL-"Section" doch Platz reservieren.
Letztlich ein ähnliches Problem wie in Classic Reports: bei zu vielen Section kommt
ein Umbruch häufig zu früh.

Re: RDL Reports Seitenumbruch

11. April 2012 15:14

Fred Clever hat geschrieben:In meinem Besispiel kommt tatsächlich nur eine RDL-"Section" in Farbe.

Hast du die anderen Tabellenboxen davor und danach auch (aber anders) eingefärbt?
Mit Hilfe dieser Technik findest du übrigens auch heraus, ob "zu Unrecht" leere Zeilen angedruckt werden.

Re: RDL Reports Seitenumbruch

12. April 2012 07:51

Es waren alle Tebleboxen in anderer Farbe.

Re: RDL Reports Seitenumbruch

12. April 2012 13:32

Setze in den Tabellenboxen (oder die eine, die es betrifft) die Eigenschaft "für jede Seite anpassen" (oder ähnlich) auf NEIN.
Wenn das noch immer nicht funktioniert, wären ein paar Screenshots hilfreich.