Bestellvorschlag Überlauf Typkonvertierung

10. April 2012 14:16

Hallo,

beim generieren eines Bestellvorschlags erhalte ich "Überlauf bei der Typkonvertierung von Text to Text" Wert ist das Description Feld.

Ich habe die Bestellzeilen etc... bereits angepasst also auf entsprechende Zeichenzahl verlängert.

In welche tabellen wird denn bei den Bestellvorschlägen noch geschrieben?

Re: Bestellvorschlag Überlauf Typkonvertierung

10. April 2012 14:22

Hallo Danny,

hast du mal probiert den Bestellvorschlag im Classic Client auszuprobieren?
Hier könntest du bei Gelegenheit einfach den Debugger einschalten und erkennst sofort, wo er auf den Fehler stößt :)


Gruß
Danny

Re: Bestellvorschlag Überlauf Typkonvertierung

10. April 2012 14:26

Ich habe die Bestellzeilen etc... bereits angepasst also auf entsprechende Zeichenzahl verlängert.


Wodurch wird denn der Bestellvorschlag erstellt?
Es ist generell keine gute Idee die Texte zu vergrößern, weil du an allen Stellen, wo dieses Feld benutzt wird, diese Anpassen musst. Als da z.B. wären Tabelle 37, 121,123, 125, 6651,5110, und in vielen unbekannten Funktionen in Tabellen, Reports, Codeunits,... wo diese Felder lokalen Variablen zugewiesen werden. Ganz zu schweigen vom Aufwand die Reports anzupassen, damit Sie mit den geänderten Zeilen umgehen können.

Gruß, Fiddi

Re: Bestellvorschlag Überlauf Typkonvertierung

10. April 2012 14:33

Ja ich weiss das es so nicht die optimale Lösung ist aber es sind über eine Million Artikel und die Artikelnamen sind einfach zu lang für die Standardeinstellungen.
Der Bestellvorschlag wird aus einem FA Spezialauftrag erstellt. Die genannten Tabellen sind alle erweitert aber trotzdem der Fehler.

Re: Bestellvorschlag Überlauf Typkonvertierung

10. April 2012 15:04

"Beschreibung 2" ist auch voll?

Re: Bestellvorschlag Überlauf Typkonvertierung

10. April 2012 15:05

Nein Beschreibung 2 ist leer

Re: Bestellvorschlag Überlauf Typkonvertierung

10. April 2012 15:07

warum benutzt du die dann nicht? die ist dafür vorgesehen

Gruß, Fiddi

Re: Bestellvorschlag Überlauf Typkonvertierung

10. April 2012 15:12

Das kann ich auch nicht sagen. Ich hab die Artikel nicht importiert. Ich sitze jetzt nur mit dem Problem da. Aber so wie ich das sehe würde das auch nicht funktionieren, da ein Veyton als Shop dran hängt und der nur ein Feld für den Namen hat. Vlt. hat man das deshalb so gemacht.?

Re: Bestellvorschlag Überlauf Typkonvertierung

10. April 2012 15:14

da ein Veyton als Shop dran hängt und der nur ein Feld für den Namen hat. Vlt. hat man das deshalb so gemacht.


Das sollte man bei der Übertragung auch per Beschreibung + "Beschreibung 2" hin bekommen können.

Re: Bestellvorschlag Überlauf Typkonvertierung

10. April 2012 15:16

Aber die Beschreibungen bekomme ich jetzt eh nicht mehr in eins und zwei aufgeteilt oder?

Re: Bestellvorschlag Überlauf Typkonvertierung

10. April 2012 15:32

Hat Veyton immer noch wie xt-commerce 64 Zeichen für den Productnamen? Falls ja, hast Du mit den Standard-NAV-Werten (je 30 Zeichen für Description und Description2) ggf immer noch ein Problem.

Ich persönlich würde lieber das Feld in NAV auf die richtige Größe bringen, allein aus dem Grund falls ich einen Artikel suche.

Volker

Re: Bestellvorschlag Überlauf Typkonvertierung

10. April 2012 15:34

Aber die Beschreibungen bekomme ich jetzt eh nicht mehr in eins und zwei aufgeteilt oder?


ist ein bisschen Arbeit, aber die aus der anderen Lösung entstehenden Fehler werden dich auch noch einige Zeit beschäftigen. :wink:

Gruß, Fiddi

Re: Bestellvorschlag Überlauf Typkonvertierung

10. April 2012 15:35

@vsnase:

wenn NAV das steuernde Element ist, habe ich dieses Problem nicht, weil ich dann nur 30+30 Zeichen übertrage.

gruß, fiddi

Re: Bestellvorschlag Überlauf Typkonvertierung

10. April 2012 15:37

vsnase hat geschrieben:Hat Veyton immer noch wie xt-commerce 64 Zeichen für den Productnamen? Falls ja, hast Du mit den Standard-NAV-Werten (je 30 Zeichen für Description und Description2) ggf immer noch ein Problem.

Ich persönlich würde lieber das Feld in NAV auf die richtige Größe bringen, allein aus dem Grund falls ich einen Artikel suche.

Volker

250 oder so in etwa sind es momentan beim veyton. Standard varchar länge.

Re: Bestellvorschlag Überlauf Typkonvertierung

10. April 2012 15:38

fiddi hat geschrieben:@vsnase:

wenn NAV das steuernde Element ist, habe ich dieses Problem nicht, weil ich dann nur 30+30 Zeichen übertrage.

gruß, fiddi

Die Artikelnamen sind bis zu 180 Zeichen lang in Nav ( Description1) hinterlegt. Wenn Descr. 2 auch nur 30 Zeichen zulässt bringt mir das schonmal nix. Also zurück zur ersten Methode Felder anpassen.

Nur welche fehlen mir nun noch?

Re: Bestellvorschlag Überlauf Typkonvertierung

10. April 2012 15:43

250 oder so in etwa sind es momentan beim veyton. Standard varchar länge.


Man sollte vielleicht nicht versuchen die Langbeschreibung des Artikels in den beiden Beschreibungstexten des Artikels unter zu bringen, dafür nimmt man besser eine zusätzliche Tabelle. z.B. die Artikeltextbausteine oder eine neue.
Du blähst mit deiner Lösung so die Postentabellen und Belege auf, das dir Das System irgendwann zusammenbricht.

Gruß, Fiddi

Re: Bestellvorschlag Überlauf Typkonvertierung

10. April 2012 15:44

fiddi hat geschrieben:
250 oder so in etwa sind es momentan beim veyton. Standard varchar länge.


Man sollte vielleicht nicht versuchen die Langbeschreibung des Artikels in den beiden Beschreibungstexten des Artikels unter zu bringen, dafür nimmt man besser eine zusätzliche Tabelle. z.B. die Artikeltextbausteine oder eine neue.
Du blähst mit deiner Lösung so die Postentabellen und Belege auf, das dir Das System irgendwann zusammenbricht.

Gruß, Fiddi



Das ist nicht die Langbeschreibung. Ist nur der Name. Die Langbeschreibung ist als Html Code hinterlegt auch in Nav(Textbaustein mit unzählbar vielen Zeilen)

Re: Bestellvorschlag Überlauf Typkonvertierung

10. April 2012 16:05

fiddi hat geschrieben:wenn NAV das steuernde Element ist, habe ich dieses Problem nicht, weil ich dann nur 30+30 Zeichen übertrage.
aber nur wenn ma keine Bestellung aus Veyton übernimmt, bzw. nur die Artikelnummer aus Veyton übernimmt.

fiddi hat geschrieben:Man sollte vielleicht nicht versuchen die Langbeschreibung des Artikels in den beiden Beschreibungstexten des Artikels unter zu bringen

dafür reicht aber der Standard in NAV leider manchmal nicht aus. Wir verkaufen beispielsweise Wein und da gibt es z. B. Bezeichungen wie
"Fonterutoli Chianti Classico 2008 0,75l",
"Fonterutoli Chianti Classico 'Castello die Fonterutli' 2008 0,75l".
"Fonterutoli Chianti Classico 2008 1,5l",
"Barone Ricasoli Chianti Classico 2008 0,75l"

In ein Feld geht das nicht, aber jedes Wort ist für die genaue Identifizierung notwendig. Wir haben daher in einem Würg-Around ein Feld für eine Extra-Bezeichnung in ausreichender Länge nur für den Webshop in der Tabelle Item angelegt, das wir mit dem Webshop synchronisieren.

Volker

Re: Bestellvorschlag Überlauf Typkonvertierung

10. April 2012 16:21

In ein Feld geht das nicht, aber jedes Wort ist für die genaue Identifizierung notwendig. Wir haben daher in einem Würg-Around ein Feld für eine Extra-Bezeichnung in ausreichender Länge nur für den Webshop in der Tabelle Item angelegt, das wir mit dem Webshop synchronisieren.


Ist wahrscheinlich die beste Lösung, solange NAV noch keine BLOBs als Beschreibung kann :mrgreen:

Gruß, Fiddi

Re: Bestellvorschlag Überlauf Typkonvertierung

10. April 2012 16:29

fiddi hat geschrieben:solange NAV noch keine BLOBs als Beschreibung kann


Was weißt Du, was wir noch nicht wissen? NAV 2013?

Re: Bestellvorschlag Überlauf Typkonvertierung

10. April 2012 16:42

vsnase hat geschrieben:
fiddi hat geschrieben: :solange NAV noch keine BLOBs als Beschreibung kann

Was weißt Du, was wir noch nicht wissen? NAV 2013?


Da ist nur die Phantasie mit mir durchgegangen. :mrgreen:

Gruß, Fiddi

Re: Bestellvorschlag Überlauf Typkonvertierung

10. April 2012 17:31

Auf dem Bestellvorschlag gibt es (soweit ich weiß)ein extra Feld,welches die Beschreibung (1 oder 2) anzeigt.Dieses Feld wird über eine Funktion gefüllt.In dieser Funktion sind Variablen,welche ebenfalls angepasst werden müssen. Das ist das Größte Problem beim Ändern der Länge eines Feldes.