[gelöst]Buildversion prüfen

10. April 2012 18:20

Hallo zusammen,

gibt es irgendwie die Möglichkeit, beim Anmelden an NAV (Classic und RTC), zu prüfen, ob die richtige Client-Buildversion genutzt wird? Bei einigen Buildständen erscheint standardmäßig eine Meldung, wenn diese nicht mit der Serverversion übereinstimmt, aber leider nicht immer.
Zuletzt geändert von Patrick Ringert am 12. April 2012 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Buildversion prüfen

10. April 2012 21:00

Woher soll NAV wissen, welche Version die richtige ist? :-)
Ich nehme an, dass du weißt, wie du die Client-Builds innerhalb von NAV selbst anzeigen lassen kannst (sowohl CC als auch RTC).

Um zu überprüfen, welchen Build der NAV-Dienst (RTC) hat, wähle im Windows Explorer die entsprechende exe-Datei und rufe über das Kontextmenü die Dateieigenschaften auf. Dort gibt es eine Karteikarte "Version".
Nach dem gleichen Prinzip (Eigenschaft der exe-Datei) kann man übrigens auch die Client-Builds nachsehen.

Re: Buildversion prüfen

11. April 2012 09:18

Am besten ist es, man hinterlegt die "richtige" Buildversion, also die, die auch der Kunde einsetzt in einer Einrichtung. Jetzt will ich aber beim Anmelden prüfen, ob der angemeldete Client auch die richtige Version hat und das natürlich automatisch, ohne manuell zu schauen (das geht im Eifer des Gefechts nämlich unter). Bei den neuen Versionen gibt es nämlich sonst eine unschöne Meldung beim Kunden, wenn dieser Objekte erhält, die mit einer anderen Buildversion kompiliert wurden.

Re: Buildversion prüfen

11. April 2012 09:29

Die Build- Version findest du auch in der Version- Eigenschaft der Fin.exe bzw. der anderen Programme. evtl. kannst du mit WMI o.ä. an diese Informationen herankommen.

Gruß, Fiddi

Re: Buildversion prüfen

11. April 2012 09:30

Warum beim Anmelden prüfen? Eine andere Lösung wäre doch alle PCs durchzuscannen.

Navision selbst bietet keinen Automatismus zu prüfen, um welchen Build es sich handelt. Ich könnte mir nur noch vorstellen, beim Anmelden über WSH und VBScript die Navision-Exe zu überprüfen und zu vergleichen.

Re: Buildversion prüfen

11. April 2012 09:44

Warum beim Anmelden prüfen? Hier ein Beispiel: Ich habe 10 2009er Kunden mit insgesamt 5 verschiedenen Buildständen. Jetzt ist es passiert, dass ich einem Kunden Objekte geschickt habe, die mit einer anderen Buildversion kompiliert wurden, als der Kunde hat. Er bekommt jetzt beim Importieren die neue Meldung, dass die Objekte mit einer anderen Buildversion kompiliert wurde. Das will ich in Zukunft verhindern, zumal ja nicht nur ich meinen Kunden Objekte schicke, sondern auch Kollegen, die wiederum nicht immer genau wissen, welchen Buildstand meine Kunden haben.

Re: Buildversion prüfen

11. April 2012 09:52

dass ich einem Kunden Objekte geschickt habe, die mit einer anderen Buildversion kompiliert wurden


Da bringt dich die Abfrage der Buildversion auch nicht weiter, da die Objekte das erst beim Starten merken, und dann ist es schon zu spät. Da hilft nur, die eingespielten Objekte in jedem Fall neu zu kompilieren.

Gruß, Fiddi

Re: Buildversion prüfen

12. April 2012 13:59

nach ein bisschen suchen habe ich es doch noch gefunden :)

http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.php?t=44842