[RTC] Control Add-in Interaktion mit NAV

11. April 2012 11:50

Hallo zusammen,

ich baue zur Zeit an einem .NET Control Add-in für den RTC. Grundsätzlichen Aufbau, implementierung etc. bekomme ich auch hin...

Aber ich habe noch keinen Schimmer, wie ich eine Form des Datenaustausches hinbekomme...
Kennt jemand ein gutes Tutorial, bei dem zwischen NAV und Add-In Daten ausgetauscht werden? Entweder als Parameter oder sogar direkt per Tabellenzugriff des Add-Ins?

Liebe Grüße und Danke

Simon

P.S. mir schwant, dass ich in NAV mit dem "OnControlAddIn" Trigger arbeiten muss, aber wie spreche ich das .NET Objekt an? :D
P.P.S. Daten vom Add-In an NAV senden geht wunderbar, die Methode in der .NET Klasse triggert den NAV Trigger an. Aber wie bekommt man nun Daten aus NAV an das ADD-in?

Re: [RTC] Control Add-in Interaktion mit NAV

11. April 2012 13:53

Schau mal hier:

http://blogs.msdn.com/b/cabeln/archive/2009/10/14/add-ins-for-the-roletailored-client-of-dynamics-nav-2009-sp1-part2.aspx

Re: [RTC] Control Add-in Interaktion mit NAV

18. April 2012 14:46

Vielen Dank erst mal für den Link. Der hat mir sehr weitergeholfen.
Ich habe nun also ein schmuckes kleines TreeView das mir diverse Daten anzeigt und anderen Schnickschnack wie z.B. ein Chart...
Den Datentransfer zwischen RTC und Add-in habe ich über eine XML realisiert, die ich in den übertragbaren String packe.
Getriggert wird das ganze jedoch noch über einen Button auf dem Add-In.

Leider finde ich nirgends, auch nicht in diesem Tutorial eine Möglichkeit ein Controll Add-in von NAV aus anzutriggern.
Beispiel: OnValidate auf einer NAV Textbox soll die TreeView Daten nachladen, also ihrerseits den "RaiseControlAddInEvent" durchführen.

Wie kann ich also aus NAVcode stumpf das Control ansprechen? :?:

Re: [RTC] Control Add-in Interaktion mit NAV

18. April 2012 15:38

Hallo,

setzt doch nach der Änderung ein "CurrPage.Update" ab, dann wird die Page neugeladen und in deinem Fall die neuen Werte (als XML) ans Add-In wiederübergeben.

Kenne jetzt deine Page nicht und wie und wo du die TextBox änderst. In der gleichen Page, wo das Add-In enthalten ist?

Gruß
Aydin