Hardwarekonfiguration für NAV 2009 [gelöst]

12. April 2012 11:52

Mahlzeit...
für eine befreundete Firma möchte ich die Hardware für das bevorstehende Navision 2009 Projekt zusammen stellen. Da sich laut Partner die Struktur von NAV 5.x (meine derzeitige Konfiguration) zu 2009 geändert hat (Mittelschicht-Server) bin noch am Grübeln und versuche so viel Infos wie möglich zusammen zu sammeln.
Die Hardware für das Projekt wird komplett NEU angeschafft, somit stehen VIELE Möglichkeiten offen, natürlich im Rahmen der Größe der Firma.
Es werden rund 40 User zukünftig auf Navision zugreifen. (via RTC)

Bin daher dankbar, wenn Ihr mir ein "paar" Tipps zur Hardware nennen könntet, sollte nicht "ÜBER"dimensioniert sein, jedoch noch ein wenig Luft nach oben haben.
- SQL-Server, dediziert oder virtualisiert, wenn ja, auf dem gleichen Host auf dem auch die Mittelschicht läuft?!
- Mittelschicht-Server, dediziert oder virtualisiert, wenn ja beide, bzw. drei Mittelschichten auf einem Host?

Bisher gehe ich von zwei Maschinen aus...
1. Win2k8R2 mit SQL (4Kerne, mit 32GB Ram)
2. Win2k8R2 als Host (2x4Kerne mit 32GB Ram), darauf drei Mittelschichtserver...

Wie würdet ihr skalieren?!

Danke schon einmal im voraus.
Gruß Swen
Zuletzt geändert von skyTroxx am 12. April 2012 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hardwarekonfiguration für NAV 2009

12. April 2012 12:09

Hallo,

das Datenvolumen wären noch interessant (Anzahl Altdaten, Anz. Debitoren, Anz. Kreditoren, Anz. Artikel, Anz. Buchungsvorgänge pro Tag/Jahr)

Ansonsten findest du hier im Forum genügend Beispiele für Konfigurationen, wie man Sie machen sollte oder auch nicht. :wink:

Falls die such über das Forum nicht sauber funktioniert, kann man auch über Google gezielt in "msdynamics.de" suchen mit 'site:msdynamics.de SUCHBEGRIFF'

Gruß, Fiddi

Re: Hardwarekonfiguration für NAV 2009

12. April 2012 12:25

Hi Fiddi,
wie ich wußte das die SuFu angesprochen wird *g* - Das hab ich natürlich auch schon gemacht, (auch jetzt noch) und zig Threads durch... allerdings erschließt sich mir die diversen Hardwarekonfigurationen noch nicht ganz. Da das System komplett NEU werden soll und keine vorhandene Hardware verbaut wird - war ein eigener Thread natürlich einfacher :D
Debitoren dürften es rund 2000 sein, Kreditoren um die 500. Vom Altsystem werden voraussichtlich die letzten 3 Jahre mit übernommen... Datenbankgröße ist für mich noch nicht ersichtlich, da ich "NOCH" nicht im Projekt bin. Klar, meine Aussagen sind "schwammig" jedoch gehe ich von meiner derzeitigen DB aus, die ca. 8GB groß ist, die gleiche Anzahl der User hat und weit mehr als 100tsd Artikel verwaltet. Die befreundete Firma wickelt nicht mehr Vorgänge ab als wir. Ok, diese Info hab ich vorenthalten :D <- sorry!

Danke.
Gruß Swen

Re: Hardwarekonfiguration für NAV 2009

12. April 2012 13:43

Also deine Hardware sieht jetzt erst mal nicht schlecht aus. Wichtig ist dann noch wie die Platten im SQL-Server organisiert sind. Wenn die DB-Größe von 8 GB stimmen sollte, kann das bei dem angegeben Datenvolumen aber noch nicht sehr lange laufen :wink: .

Für die Platten des SQL-Servers würde ich im ersten Step mal 3 Raid1 >=146GB SAS vorschlagen, was in Summe 6 Festplatten entspricht (1x OS (diese Platte evtl. 300GB),1xSQL-Log, 1xSQL-DB). Wenn man den Server so wählt, das man noch Platten nachrüsten kann, und der Server sonst nichts tut, sollte das fürs erste reichen.
Für den Middle- Tier ist der Plattenplatz eigentlich kein Thema, es muss welcher vorhanden sein.

Gruß, Fiddi

Re: Hardwarekonfiguration für NAV 2009

12. April 2012 13:54

Hi Fiddi, richtig, läuft erst seit 2009 :D ohne übernahme vom Altsystem (außer Kred,Deb,Artikel)
Ok, dann lieg ich schon mal nicht falsch und mir reicht deine Aussage "fürs erste" völlig aus :D
Vielen lieben Dank für deine Zeit...
Gruß Swen

PS: Werde dann einfach diesen Thread aktualisieren, sobald die Hardware da und in Betrieb ist, vielleicht kann dann ein anderer User damit was anfangen.