[Gelöst] Bedingten Ausdruck im RTC-Report

16. April 2012 09:10

Hallo Leute,

langsam werde ich warm mit den RTC-Reports.

Ich habe aber keinerlei Ideen, wie ich ein CurrReport.SHOWOUTPUT aus dem CC umsetzen soll.

Bespiel
Ich habe einen CC-Report zwei "Sales Invoice Line Body" bei denen unter OnPreSection eine Bedingung gesetzt ist:

Code:
CurrReport.SHOWOUTPUT := ("Sales Invoice Header"."Payment Method Code" = 'EINZUG')
bzw.
CurrReport.SHOWOUTPUT := ("Sales Invoice Header"."Payment Method Code" = 'ÜBERWEIS')


Wie kann ich so etwas im RTC-Report abbilden.

Ganz lieben Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Marc
Zuletzt geändert von Schureck am 8. Mai 2012 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bedingten Ausdruck im RTC-Report

16. April 2012 09:18

Als erstes muss du das Feld "Sales Invoice Header"."Payment Method Code" als Textbox in den Sections einfügen (falls dies nicht ohnehin schon der Fall ist). Nur so ist das Feld im VS-Dataset verfügbar.
Falls du den Report auch im CC drucken möchtest, setze diese Textbox auf Visible = No; dies wirkt sich nicht negativ auf das Vorhandensein im VS-Dataset aus.

In VS markierst du die gesamte Zeile (Symbol ganz links anklicken statt alle Zellen einzeln auszuwählen) und fügst ein unter Eigenschaft Visibility --> Hidden:

=Fields!DeinDataSetFieldName.Value <> "EINZUG"
bzw.
=Fields!DeinDataSetFieldName.Value <> "ÜBERWEIS"

Beachte, dass im CC SHOWOUTPUT regelt, wann etwas sichtbar sein soll und VS-Hidden umgekehrt, wann etwas ausgeblendet werden soll.

Re: Bedingten Ausdruck im RTC-Report

16. April 2012 09:58

Hallo Natalie,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das klappt noch nicht ganz.

Es funzt ohne Probleme Element auszublenden. Aber ich bekomme es nicht hin, dass der Text unter so einem Feld sauber hochrückt.

Beispiel:

Text 1
Text 2
Text 3
Text 4

Wenn ich bei Text 3 sage nur Visibility nur, wenn z.B. Wert X 500 ist brauche ich folgende Ausgabe:

Text 1
Text 2
Text 4

Ich bekomme aber:

Text 1
Text 2

Text 4

Ich arbeite nicht mit Tabellen an dieser Stelle sondern nur reinen Textfeldern.

Könnte ich das in eine Tabelle mit vier Zeilen setzen?

Danke noch mal.
Marc

Re: Bedingten Ausdruck im RTC-Report

16. April 2012 14:37

Schureck hat geschrieben:Ich arbeite nicht mit Tabellen an dieser Stelle sondern nur reinen Textfeldern.

Könnte ich das in eine Tabelle mit vier Zeilen setzen?

Dann könntest du nicht, dann musst du ;-)