[GELÖST](RTC)Tabelle Dateianhang --> Fkt. "ImportAttachment"

18. April 2012 17:40

Hallo zusammen,

im RTC gibt es die Aktivitätenvorlagen:
CRONUS AG/Abteilungen/Verwaltung/Anwendung Einrichtung/Verkauf & Marketing/Marketing/Aktivitätenvorlagen

Unter Verknüpfte Informationen gibt es die Funktion "importieren" und diese ruft indirekt die Funktion "ImporttAttchment" in der Tabelle 5062 auf.

Bei der Upload Funktion wird der FileName nicht zurückgeschrieben, so dass die Funktion mit false beendet wird. Import bricht dann ab. (Im Classic funktioniert es, weil da der FileName zurückgegeben wird)

Code:

IF RMSetup."Attachment Storage Type" = RMSetup."Attachment Storage Type"::"Disk File" THEN BEGIN
  ServerFileName := ConstDiskFileName;
  IF ISSERVICETIER THEN BEGIN
    FileName := ImportFromFile;
    IF NOT UPLOAD(Text006,'',Text007,FileName,ServerFileName) THEN     //********* FileName wird nicht zurückgeschrieben, so dass der untere Code leider keinen Sinn macht. Filename ist immer leer. Siehe unten****
      ERROR(Text008);
    IF FileName = '' THEN  //springt schon mit false raus und der Import bricht ab
      EXIT(FALSE);
  END ELSE BEGIN
    IF ImportFromFile = '' THEN
      FileName := CommonDialogMgt.OpenFile(Text006,ClientFileName,4,Text007,0)
    ELSE
      FileName := ImportFromFile;
    IF FileName = '' THEN
      EXIT(FALSE);
    IF NOT FILE.COPY(FileName,ServerFileName) THEN
      ERROR(Text008);
  END;
  "File Extension" := UPPERCASE(AttachmentManagement.FileExtension(FileName)); 
  "Storage Pointer" := RMSetup."Attachment Storage Location";
  "Storage Type" := "Storage Type"::"Disk File";
  IF MODIFY(TRUE) THEN;


Ist das nun ein Fehler vom Standard?

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung für mich??


Gruß
Aydin
Zuletzt geändert von aydina81 am 19. April 2012 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [RTC] Tabelle Dateianhang ---> Fkt. "ImportAttachment"

19. April 2012 11:02

Ja, das ist ein Fehler im Standard, denke ich. Wenn ich mich richtig erinnere funktionieren Anhänge im RTC nur wenn in der Marketing & Vertrieb Einr. die Dateianhang-Speicherungsart auf Eingebettet steht.

Ich habe dann für einen Kunden das mal entsprechend programmiert, so dass auch externe Pfade funktionieren. Waren letztendlich nur ein paar Zeilen Code und eine neue Funktion in der CU 3-Tier Automation Mgt. Hat aber doch recht lange gedauert und hat keinen Spaß gemacht, weil die Funktionen dort so stark verschachtelt sind. Und das Debuggen im RTC macht bekanntlich etwas mehr Aufwand als im Classic. Ansonsten hatte es dann einwandfrei funktioniert.

Re: [RTC] Tabelle Dateianhang ---> Fkt. "ImportAttachment"

19. April 2012 13:27

Hallo Tim,

habe auch nun die Funktion abändern müssen, damit es wieder funktioniert.
Die Funktionaliät war von Microsoft anscheinend nicht richtig durchdacht worden:-)


Gruß
Aydin

Re: [RTC] Tabelle Dateianhang ---> Fkt. "ImportAttachment"

19. April 2012 15:03

aydina81 hat geschrieben:habe auch nun die Funktion abändern müssen, damit es wieder funktioniert.
Die Funktionaliät war von Microsoft anscheinend nicht richtig durchdacht worden:-)
Nur Fehler, die von euch an Microsoft gemeldet werden, werden auch letztlich behoben.
Außerdem wäre es hilfreich, wenn ihr eure Lösung hier veröffentlichen würdet, damit der Nächste nicht wieder bei Null anfangen muss - danke!

Re: [RTC] Tabelle Dateianhang ---> Fkt. "ImportAttachment"

19. April 2012 15:39

Natalie hat geschrieben:Nur Fehler, die von euch an Microsoft gemeldet werden, werden auch letztlich behoben.
Außerdem wäre es hilfreich, wenn ihr eure Lösung hier veröffentlichen würdet, damit der Nächste nicht wieder bei Null anfangen muss - danke!

Ich habe jetzt nicht nach gesucht, bin aber der Meinung, dass es irgendwo von MS dokumentiert wäre, dass nur eingebettete Dokumente funktionieren. Deshalb hätte es wenn dann nur bei Connect platziert werden können.

Meine Lösung kann ich leider nicht veröffentlichen, da es der Kunde bezahlt hat. Also natürlich könnte ich schon, aber ich mache so etwas nur, wenn der Kunde zustimmt, damit kein Unmut darüber entsteht, warum das für andere kostenlos abrufbar ist, er aber dafür bezahlen musste. Ergänzend: ich bin mir nicht sicher, ob das sinnvoll ist, hab es aber schon immer so gehalten. Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler dabei.

Re: [GELÖST](RTC)Tabelle Dateianhang --> Fkt. "ImportAttachm

19. April 2012 16:46

Ich glaube hier schneidet sich einfach der Classic Client mit dem RTC.
Wenn man nur RTC benutzt, gibt es das Szenario nicht, da man im Marketing Setup im RTC Client gar nicht den Filetyp Embedded/File Disk einstellen kann, sondern dieser auf Embedded steht.
In der Page wird das feld disabled wenn ISSERVICETIER true ist ;)

Re: [RTC] Tabelle Dateianhang ---> Fkt. "ImportAttachment"

19. April 2012 16:55

Tim hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben:Nur Fehler, die von euch an Microsoft gemeldet werden, werden auch letztlich behoben.
Außerdem wäre es hilfreich, wenn ihr eure Lösung hier veröffentlichen würdet, damit der Nächste nicht wieder bei Null anfangen muss - danke!

Ich habe jetzt nicht nach gesucht, bin aber der Meinung, dass es irgendwo von MS dokumentiert wäre, dass nur eingebettete Dokumente funktionieren. Deshalb hätte es wenn dann nur bei Connect platziert werden können.

Meine Lösung kann ich leider nicht veröffentlichen, da es der Kunde bezahlt hat. Also natürlich könnte ich schon, aber ich mache so etwas nur, wenn der Kunde zustimmt, damit kein Unmut darüber entsteht, warum das für andere kostenlos abrufbar ist, er aber dafür bezahlen musste. Ergänzend: ich bin mir nicht sicher, ob das sinnvoll ist, hab es aber schon immer so gehalten. Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler dabei.


Ihr Statement ging glaube ich nicht an Dich...

Re: [GELÖST](RTC)Tabelle Dateianhang --> Fkt. "ImportAttachm

20. April 2012 11:56

Hallo,

im Prinzip habt ihr alle recht. Ein Teil der Lösung kann ich aber verraten.

Lösung:
Nur wenn der FileName leer ist, wird ein mit DotNet Varaiblen erstellter Open File Dialog verwendet. Ansonsten bleibt alles so wie gehabt.

Code:
IF ISSERVICETIER THEN BEGIN
    FileName := ImportFromFile;
      IF FileName = '' THEN BEGIN
      FileName := OpenFileDialog(); //Mit DotNet Variablen ausprogrammieren.
      FileInfo := FileInfo.FileInfo(FileName);
      FileInfo.CopyTo(ServerFileName,TRUE);
    END ELSE
      IF NOT UPLOAD(Text006,'',Text007,FileName,ServerFileName) THEN
        ERROR(Text008);
    IF FileName = '' THEN
      EXIT(FALSE);



Gruß
Aydin

Re: [GELÖST](RTC)Tabelle Dateianhang --> Fkt. "ImportAttachm

20. April 2012 12:18

Wenn Du Embedded eingestellt hast, was ja im RTC nicht anders geht, hast Du das Problem gar nicht?
Entweder man arbeitet als Endanwender nur mit RTC oder nur mit Classic, aber nie gemischt. Hier sieht man ja warum.

Bin gespannt, ob in NAV 2013 dann diese Option überhaupt noch verfügbar ist, wenn sie jetzt schon im RTC deaktiviert/nicht einstellbar ist.

Re: [GELÖST](RTC)Tabelle Dateianhang --> Fkt. "ImportAttachm

20. April 2012 12:52

JanGD hat geschrieben:Wenn Du Embedded eingestellt hast, was ja im RTC nicht anders geht, hast Du das Problem gar nicht?
Entweder man arbeitet als Endanwender nur mit RTC oder nur mit Classic, aber nie gemischt. Hier sieht man ja warum.

Ich denke die Option wurde deaktiviert, weil MS festgestellt hat, dass es im RTC nicht vollständig funktioniert. Aber wenn du mal kurz darüber nachdenkst: wie sinnvoll ist es im Laufe der Zeit Tausende von Dokumenten in einer Datenbank abzulegen? Ich kenne keinen Kunden, der Aktivitäten mit Dokumenten intensiv nutzt und das auf "Eingebettet" gestellt hat. In meinen Augen macht das auch einfach keinen Sinn. Da kann ich ja auch gleich Artikel- und Kontaktbilder in die Datenbank pumpen. Möglich ja, sinnvoll nein.

Wenn MS das tatsächlich rausschmeißt, würde ich es einfach wieder dazu programmieren. Es ist ja eine isolierte Geschichte, also hat praktisch keine Reibungspunkte mit irgendwelchen Modulen.