[RTC] Client auf TerminalServern - Citrix

19. April 2012 09:38

Hallo zusammen,

kurz zwei Worte zu mir, da ich mich gerade erst angemeldet habe und direkt einen Thread erstelle.

Wir nutzen Nav2009 mit einem Application Cluster haben ca 80 Anwender und bisher hatten wir Navision 2.0 im Einsatz ... ja richtig gehört 2.0 :-D

Ich bin bei meiner Recherche auf die Seite und das Forum gestoßen und dachte viellecht kann mir der ein oder andere einen Tipp geben. Wir stellen jetzt wie gesagt auf 2009 um und ich darf jetzt die TerminalServer erstellen, denn wir wollen den RTC als Citrix Anwendung zum User bringen.

Auch wenn es traurig klingt, aber wir nutzen dafür Server2003R2 als 32Bit Enterprise. Also ist RAM nicht das Problem, was ich mich nur Frage und wozu ich auch noch keine eindeutlige Info gefunden habe ist, Mehr-Kern-Prozessor unterstützug. Macht es Sinn die Maschinen mit 2 oder 4 CPUs auszustatten oder nutzt die Anwendung eh nur den CPU0 und der Rest Dienste Netzwerk und Co vom Server dann CPU0+n. Da nur der Client läuft dürften doch die Anforderungen nicht so hoch sein?! Gibt es jemanden der seine Erfahrungen mit mir teilen möchte? Axo ich hatte mit ca. 15-20 Usern pro Server gerechnet.
Die Applikation Server sind hoch * breit* stark ... da mache ich mir keine Sorgen.

Vielen Dank shon mal...

Mr D.

Re: [RTC] Client auf TerminalServern - Citrix

19. April 2012 10:14

Hallo RTC-User,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Zu deiner Frage:

Es ist allerdings sehr traurig, noch 32Bit- Systeme für Server nutzen zu wollen/müssen, denn die nächste Version von NAV wird keine 32-Bit Server mehr unterstützen. Der SQL-Server für dein NAV muss auch heute schon ein 64-Bit System sein, da bei deiner Nutzeranzahl sicherlich eine DB mit einiger Größe zusammengekommen ist. Bei dem Update musst du von einer erheblichen Vergrößerung (>30%) der DB ausgehen, je nach Anzahl der Artikelposten. Der SQL-Server kann dabei nicht mehr (benutzbar) mit 4GB Arbeitsspeicher betrieben werden. 20GB und mehr, je nach DB- Größe sind sinnvoll.

Bei 80 Benutzern benötigst du auch auch für den/die Middle- Tiers Rechenleistung auf dedizierten Rechnern/VMs (z.Zt. noch 32 bit, in der nächsten Version nur noch 64Bit) für den RTC wird dann weniger Speicher/Rechenleistung benötigt benötigt.

Die SQL-Server dürfen/sollten mehr CPUs/Speicher haben (je nach DB-Größe bzw. Belastung). Das kann nur eine Klärung vor Ort ermitteln.
Die Middle-Tiers benötigen Power, bin mir aber z.Zt. nicht ganz sicher ob mehr CPUs mehr Leistung bringen.
Der Citrix benötigt wahrscheinlich weniger Leistung als bisher, weil dort keine/wenig Programmlogik ausgeführt wird.

Gruß, Fiddi

Re: [RTC] Client auf TerminalServern - Citrix

19. April 2012 10:57

fiddi hat geschrieben:Hallo RTC-User,
zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Danke Danke.
Mit so einer schnellen Antwort habe ich garnicht gerechnet. Super.

fiddi hat geschrieben:Es ist allerdings sehr traurig, noch 32Bit- Systeme für Server nutzen zu wollen/müssen, denn die nächste Version von NAV wird keine 32-Bit Server mehr unterstützen.

Ja das ist leider im Moment die Situation, ich arbeite schon eine Weile daran das zu ändern. Aber der TS Farm ist im Moment keine Änderung in Sicht.
fiddi hat geschrieben:Der SQL-Server für dein NAV muss auch heute schon ein 64-Bit System sein, da bei deiner Nutzeranzahl sicherlich eine DB mit einiger Größe zusammengekommen ist. Bei dem Update musst du von einer erheblichen Vergrößerung (>30%) der DB ausgehen, je nach Anzahl der Artikelposten. Der SQL-Server kann dabei nicht mehr (benutzbar) mit 4GB Arbeitsspeicher betrieben werden. 20GB und mehr, je nach DB- Größe sind sinnvoll.

Bei der Ausstattung der Middel-Tiers, bei mir Application Server genannt und der DB Server wurde nicht gespart. Das sind richtig dicke Maschinen, natürlich 64Bit und im "Cluster" Betrieb. Meine Baustelle ist im Momnet nur die Terminalserver Farm mit 32 Bit Maschinen.
fiddi hat geschrieben:Der Citrix benötigt wahrscheinlich weniger Leistung als bisher, weil dort keine/wenig Programmlogik ausgeführt wird.
Gruß, Fiddi

Das deckt sich mit meiner Testinstallation, scheinbar ist der Client wirklich nicht besonders Anspruchsvoll, jetzt kommt nur noch der Bedarf mit dem Outlook in der Terminalsession dazu....Werde wohl 2 CPU und 8 GB RAM für die Terminalserver nutzen und einfach mal gucken, ob sich die Prozesse auf die CPUs verteilen. Wenn nicht, wird knallhart reduziert :-D

Ist das konsrukt jetzt besonders aussergewöhnlich? Oder redet einfach nur keiner über Szizing?

Der Neue hier.

Re: [RTC] Client auf TerminalServern - Citrix

19. April 2012 11:17

Werde wohl 2 CPU und 8 GB RAM


bei einem 32bit System bringt mehr als 4GB (eigentlich 3GB+X) Arbeitsspeicher nichts, der wärmt nur den Rechner. :mrgreen:

Gruß, Fiddi

Re: [RTC] Client auf TerminalServern - Citrix

19. April 2012 11:31

fiddi hat geschrieben:bei einem 32bit System bringt mehr als 4GB (eigentlich 3GB+X) Arbeitsspeicher nichts, der wärmt nur den Rechner. :mrgreen:

Das kann man so nicht stehen lassen. Bereits seit dem Pentium Pro existiert die Physical Address Extension (PAE). Es können zwar pro Anwendung immer noch nicht mehr als 2GB RAM (bzw. 3GB mit dem 3GB-Switch) genutzt werden (es sei denn Address Windowing Extension AWE ist einsetzbar), aber der Speicher oberhalb der 4GB ist dann für Anwendungen nutzbar. Das geschieht quasi durch ein "Memory Remapping". Die Grundlagen dazu hat bei mir übrigens mal Jörg Stryk gelegt. Der kann das wunderbar erklären.

Re: [RTC] Client auf TerminalServern - Citrix

19. April 2012 11:58

Hi Mr. D,

wenn Du mit dem Win 2003 nicht ganz einverstanden bist, dann gibt es als Argument ja auch noch das End-of-Life Argument: http://support.microsoft.com/lifecycle/search/default.aspx?alpha=Windows+Server+2003+R2

Volker

Re: [RTC] Client auf TerminalServern - Citrix

19. April 2012 12:55

Tim hat geschrieben:
fiddi hat geschrieben:bei einem 32bit System bringt mehr als 4GB (eigentlich 3GB+X) Arbeitsspeicher nichts, der wärmt nur den Rechner. :mrgreen:

Das kann man so nicht stehen lassen. Bereits seit dem Pentium Pro existiert die Physical Address Extension (PAE). Es können zwar pro Anwendung immer noch nicht mehr als 2GB RAM (bzw. 3GB mit dem 3GB-Switch) genutzt werden (es sei denn Address Windowing Extension AWE ist einsetzbar), aber der Speicher oberhalb der 4GB ist dann für Anwendungen nutzbar. Das geschieht quasi durch ein "Memory Remapping". Die Grundlagen dazu hat bei mir übrigens mal Jörg Stryk gelegt. Der kann das wunderbar erklären.



Ich habe das noch mal in schön damit es klarer wird:
Standard-Edition:
32Bit: max. 4 GB
64Bit: max. 64 GB

Enterprise Edition:
32Bit: max. 64 GB
64Bit: max. 1 TB

Datacenter Edition:
32Bit: max. 128 GB
64Bit: max. 1 TB

Wir haben Enterpreis im Einsatz und da macht es schon Sinn. Axo gilt für die R2...

@ Volker:
Eines der Hauptargumente. Ist leider keine rein technische Entscheidung sondern viel Politik und da misch ich zu weit unten mit.

Edit:
Aus 64Bit: max. 1 GB mache 64Bit: max. 1 TB