Fertigungsauftrag terminlich neu berechnen

23. April 2012 17:07

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit einen Fertigungsauftrag nur terminlich neu zu berechnen ??
Betrifft im Speziellen mehrstufige Auftrags-Fertigungsaufträge (Make-To-Order).
Ausgangssituation ist, dass sich etwas am Fälligkeitsdatum der obersten Stufe ändert.
Nun müsste der FA nur terminlich komplett neu durchgerechnet werden.
Das Problem ist, dass der Standard die Unterstrukturen neu erstellt aus den Stammdaten
(Funktion Aktualisieren) und dadurch evtl. Änderungen innerhalb der FAs verloren gehen.
Mir reicht auch schon der Name einer Funktion im Code die dies machen würde.
Es scheint immer so als würden sich die Fertigungsebenen nicht kennen obwohl Reservierungen
etc. vorhanden sind.

Re: Fertigungsauftrag terminlich neu berechnen

24. April 2012 08:01

Schon mal die Funktion "Neu Planen" versucht. Die ist glaube ich genau das, was du suchst. In der Hilfe steht zwar, dass Arbeitspläne und Stücklisten neu berechnet werden, hat er aber nicht gemacht.

Im Standard wird beim Validieren des Fälligkeitsdatums übrigens der komplette FA neu terminiert. (Man berichtige mich, wenn ich falsch liege)

Re: Fertigungsauftrag terminlich neu berechnen

24. April 2012 08:13

Die Funktion "Neu Planen" setzt bei einem mehrstufigen FA das geändert Fälligkeitsdatum sogar wieder zurück. :-(
Weiter passiert aber nichts.
Die Funktion "Aktualisieren" berücksichtigt zwar das geänderte Fälligkeitsdatum, aber erstellt eben die Daten
neu aus den Stammdaten.

Bei einem mehrstufigen FA hat das Ändern des Fälligkeitsdatums leider überhaupt keine Auswirkung.
Es erscheint eine Meldung, dass der FA neu berechnet werden muss und es werden nur die Zeiten im FA-Kopf
geändert. Auf die FA-Zeilen hat die Änderung keine Auswirkung.

Re: Fertigungsauftrag terminlich neu berechnen

24. April 2012 08:39

Dieses Verhalten konnte ich in einem Testmandanten auch nachstellen, dachte aber, dass es an einer Branchenlösung liegt. In meiner NAV 2009 R2 Cronus hat das funktioniert wie von mir beschrieben. Ich glaube ich muss nochmal nachschauen.

Edit: Ich muss mich korrigieren, bei mehrstufigen Fertigungsaufträgen ist es tatsächlich so, dass die Änderung des Fälligkeitsdatums nicht so einfach scheint, wie von mir gedacht.


Du wirst höchst wahrscheinlich den Report "Neu planen" anpassen müssen.

Re: Fertigungsauftrag terminlich neu berechnen

18. Mai 2012 20:33

Hallo Felix,
probiere mal in deiner Umgebung mit Vorwärts und Rückwärts Planen. Änder auch mal das Startdatum in FA-Zeile und achte auf die Auswirkungen auf das Fälligkeitsdatum.

LG Micha