NAV 2009 R2 Deployment

24. April 2012 21:03

Hallo Zusammen. Ich plane gerade die Verteilung von Microsoft Dynamics NAV 2009 R2 auf 50+ Rechnern und stoße hier überraschenderweise auf Probleme und vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Da die Verteilung von NAV 2009 R2 über das Active Directory per MSI-Dateien nicht mehr unterstützt wird wollte ich den Weg über die Silent/Unattended Installation via "setup.exe" gehen. Das ganze sollte dann per Computerstartupscript beim hochfahren auf jeden PC ausgeführt werden. Die Setupkonfiguration wurde gespeichert und der Befehl ist soweit klar. Bspw.:
Code:
\\server\NAV2009R2\setup.exe /quiet /config \\server\NAV2009R2\cfg.xml /log C:\log.txt

Das ganze funktioniert auch ohne Fehler ausgeführt unter einem Adminbenutzer, jedoch nicht per Computerstartupscript da sich die NAV 2009 R2 "setup.exe" nicht unter dem Account Local System ausführen lässt... was beim Ausführen per Computerstartupscript aber notwendig wäre. Was nun? Ich setzte kein SCCM ein, runas-Befehl im Computerstartupscript klappt auch nicht (Meldung: 5: Zugriff verweigert, klappt erst mit angemeldeten Account). Wie habt Ihr den Client automatisiert auf mehreren Rechnern verteilt?

Re: NAV 2009 R2 Deployment

25. April 2012 07:40

Hi,

hier eine Anleitung wie man msi-Pakete erstellt: http://www.rz.uni-frankfurt.de/services/ads/download/softwareinstallation.pdf

Volker

Re: NAV 2009 R2 Deployment

25. April 2012 10:05

Danke für die Antwort und den Link. Leider hilft das in diesem Fall nicht weiter. Es sind bereits mehrere MSI Dateien für alle Komponenten auf dem NAV 2009 R2 Datenträger vorhanden, es geht jedoch darum das laut Microsoft die "setup.exe" verwendet werden soll um alle das benötigten Komponenten zu installieren. Eine MSI-Datei aus den einzelnen MSI-Dateien zu generieren hätte den gleichen Effekt wie ein Deployment der einzelnen MSI-Dateien. Letztendlich prüft die "setup.exe" mehrere Dinge ab und installiert je nach Resultat eine Vielzahl an Komponenten für NAV 2009 R2 welche einzeln sehr schwer vorab erkennbar sind. Ich kann natürlich sämtliche MSI Dateien trotz Warnung per Active Directory verteilen (was testweise auch geht), hier habe ich aber keine Garantie ob alle Komponenten welche NAV 2009 R2 benötigt korrekt eingerichtet wurde. Beruhigender wäre daher der offizielle Weg, nur klappt der nicht per Computerstartupscript - was das Problem ist.

...it’s no longer supported to install from the different msi files directly. This is true for all NAV 2009 releases. The major problem you may run into if you are installing directly from the msi files is that you will not get prerequisites (as .Net, Report Viewer and so on) installed and you will also miss out one some pre installs checks (validating that you have everything needed as outlook.

Quelle: http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/2011/07/20/silent-or-unattended-installation.aspx)

Re: NAV 2009 R2 Deployment

26. April 2012 10:07

Hi,

Evtl. mit WSUS, habe ich aber noch nie so probiert (http://www.wsus.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1264774783/30)

Volker

Re: NAV 2009 R2 Deployment

2. Mai 2012 09:24

Auf dem Datenträger gibt es das Verzeichnis: Prerequisite Components

Da ist alles aufgelistet, was man braucht, um den RTC Client auszuführen.

Wenn Du spezielle Anforderungen hast wie Charts Control und Outlook Addin, muss man natürlich die entsprechende Zusatzmodule vom Datenträger installieren.