Verbindung zu excel via C/FRONT möglich?

26. April 2012 08:57

Hallo Community,

ich versuche gerade irgendwie eine Verbindung zu Excel aus NAV 2009 heraus zu realisieren.
Lt. unserem Systemhaus haben wir C/ODBC nicht lizenziert. Ist es möglich über die C/FRONT Schnittstelle eine Connection zu Excel hinzubekommen?
Ich danke für jede Hilfe.

Re: Verbindung zu excel via C/FRONT möglich?

26. April 2012 09:30

Hallo,

Von Excel zu C/Front schon (Jet- Reports- Essentials solltet ihr lizensiert haben, wenn eure Lizenz aktuell ist)
Andererseits benötigst du für de Zugriff von NAV auf Excel weder ODBC noch C/Front, das macht man im allg. mit der Tabelle 370 Excel- Buffer.

Gruß, Fiddi

Re: Verbindung zu excel via C/FRONT möglich?

26. April 2012 13:02

Im RTC Client gibts ja auch den allgemeinen Excel-Export. Ich glaube auch den könnte man mit dem Stylesheet-Toolkit anpassen.
Ansonsten wie Fiddi beschrieben hat vorgehen.

In meiner Entwicklerzeit (einige Jahre nun) habe ich für alles rund um Excel NIE C/FRONT oder C/ODBC gebraucht.

Re: Verbindung zu excel via C/FRONT möglich?

26. April 2012 14:36

Danke für Eure schnellen Antworten.
Ich habe gerade gesehen, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich versuche von Excel aus einen Weg zu NAV zu finden. Ich will in Excel einige Tabellen (Debitoren, Kreditoren, Artikel) nutzen.
Könnt ihr mir noch etwas Starthilfe geben, wie ich das realisieren kann.
Ich danke Euch. :-P

Re: Verbindung zu excel via C/FRONT möglich?

26. April 2012 14:45

JoergHof hat geschrieben:Danke für Eure schnellen Antworten.
Ich habe gerade gesehen, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich versuche von Excel aus einen Weg zu NAV zu finden. Ich will in Excel einige Tabellen (Debitoren, Kreditoren, Artikel) nutzen.
Könnt ihr mir noch etwas Starthilfe geben, wie ich das realisieren kann.
Ich danke Euch. :-P


Wenn euere Datenbank nativ und nicht SQL ist, hast du ohne C/ODBC oder C/FRONT keine Chance direkt zuzugreifen.
Hoffentlich kommt jetzt nicht der :-( anstelle von :-P *grins*

Re: Verbindung zu excel via C/FRONT möglich?

26. April 2012 14:55

Ich habe gerade gesehen, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich versuche von Excel aus einen Weg zu NAV zu finden. Ich will in Excel einige Tabellen (Debitoren, Kreditoren, Artikel) nutzen.


In diesem Fall ist Jet- Reports die Antwort.

Gruß, Fiddi

Re: Verbindung zu excel via C/FRONT möglich?

8. Mai 2012 13:04

Geht im Classic Client bei einer nativen DB der Send to Excel Knopf (Ctrl+E) nicht?