Dynamische Nummernserien

26. April 2012 11:42

Hallo Community,

ich bin neu hier, daher erstmal kurz etwas Allgemeines. Ich teste zur zeit MS Dynamics NAV 2009 R2 um festzustellen ob und wie wir Dynamics NAV in unserem Unternehmen einsetzen können. Wir sind ein kleines 20 Mann starkes Unternehmen aus dem Bereich Software-Entwicklung. Ich selber bin zuständig für die Auftragsabwicklung, die Verwaltung von Support-Verträgen und die Lizenzierung, besitze jedoch selbst keine bzw. nur grundlegende Programmierkenntnisse. Wir haben momentan noch ein (uraltes) selbst gebasteltes Script für MS Office mit dem wir unsere Auftragsabwicklung durchführen, weshalb jetzt eine vernünftige Lösung her soll.

Bei meinen Tests ist ein wichtiger Aspekt, an welchen Stellen es Sinn macht oder notwendig ist Dynamics NAV an uns anzupassen oder eben andersherum. Dabei sind mir die Nummernserien aufgefallen. Wir nutzen an verschiedenen Stellen dynamische Nummernserien, z.B. unsere Auftragsnummern bestehen aus einem 4-stelligem Datum (JJMM) und einer 5 stelligen lfd. Nummer und unsere Kundennummern sind in Abhängigkeit vom Anfangsbuchstaben des Kunden aufgebaut.

Ich habe weder in einem meiner Handbücher, die ich begleitend nutze, noch im Internet einen Anhaltspunkt gefunden wie sich das umsetzen ließe. Daher nun meine Frage an euch.

Vielen Dank im Voraus, PoINT

Re: Dynamische Nummernserien

26. April 2012 12:58

PoINT hat geschrieben:unsere Auftragsnummern bestehen aus einem 4-stelligem Datum (JJMM) und einer 5 stelligen lfd. Nummer und unsere Kundennummern sind in Abhängigkeit vom Anfangsbuchstaben des Kunden aufgebaut.

Herzlich Willkommen im Forum!

Die Auftragsnummern kann man Setzen von Startdaten bei der Nr. Serien Zeile automatisch erzeugen lassen, das ist bei monatlichen Wechseln aber ein ziemlicher Pflegeaufwand, der häufig auch vergessen wird. Dann kommen zwar immer noch Nummern, aber nicht mehr die richtigen.Wenn man sich auf die Jahreszahl beschränkt, hat man es da leichter. Wirklich absichern kann man das über ein Enddatum für die Nummernserienzeile, damit dann die Erzeugung einen Fehler meldet, wenn die Serie ausgelaufen ist und keine neue verfügbar ist. Das erfordert Zusatzprogranmmierung.

Kundennummern aus dem Anfangsbuchstaben bilden geht auch nur über Programmierung. Als Workaround kann man 26 ( bzw. 29 mit Umlauten) Nummernserienverbindungen zur Hauptnummernserie herstellen, und den Anwender zwingen, eine Subserie zu wählen. Dann ist der nummerische Teil aber innerhalb der Subserie fortlaufend, nicht innerhalb der Hauptserie.

Re: Dynamische Nummernserien

26. April 2012 13:30

Bei meinen Tests ist ein wichtiger Aspekt, an welchen Stellen es Sinn macht oder notwendig ist Dynamics NAV an uns anzupassen oder eben andersherum. Dabei sind mir die Nummernserien aufgefallen. Wir nutzen an verschiedenen Stellen dynamische Nummernserien, z.B. unsere Auftragsnummern bestehen aus einem 4-stelligem Datum (JJMM) und einer 5 stelligen lfd. Nummer und unsere Kundennummern sind in Abhängigkeit vom Anfangsbuchstaben des Kunden aufgebaut.


Wie Kowa schon sagte, ist für diese Art der Nummernvergabe Programmierung notwendig.
Ich würde an das Thema etwas anders herangehen:
Welchen Hintergrund hat die derzeitige Nummernvergabe, und ist diese Art der Vergabe in NAV noch nötig. Denn diese Auftrags- Nummern sind (normalerweise) nur vorübergehend, d.h. wenn der Auftrag gelöscht wird (das wird er normalerweise beim Buchen der Rechnung), ist die Nummer eh futsch, denn Sie wird in den gebuchten Belegen durch eine andere Nummer ersetzt, die chronologisch sein muss. Für die Suche nach Belegen gibt es in NAV sicherlich effektivere Methoden.


Gruß, Fiddi

Re: Dynamische Nummernserien

4. Mai 2012 10:45

fiddi hat geschrieben:
Bei meinen Tests ist ein wichtiger Aspekt, an welchen Stellen es Sinn macht oder notwendig ist Dynamics NAV an uns anzupassen oder eben andersherum. Dabei sind mir die Nummernserien aufgefallen. Wir nutzen an verschiedenen Stellen dynamische Nummernserien, z.B. unsere Auftragsnummern bestehen aus einem 4-stelligem Datum (JJMM) und einer 5 stelligen lfd. Nummer und unsere Kundennummern sind in Abhängigkeit vom Anfangsbuchstaben des Kunden aufgebaut.


Wie Kowa schon sagte, ist für diese Art der Nummernvergabe Programmierung notwendig.
Ich würde an das Thema etwas anders herangehen:
Welchen Hintergrund hat die derzeitige Nummernvergabe, und ist diese Art der Vergabe in NAV noch nötig. Denn diese Auftrags- Nummern sind (normalerweise) nur vorübergehend, d.h. wenn der Auftrag gelöscht wird (das wird er normalerweise beim Buchen der Rechnung), ist die Nummer eh futsch, denn Sie wird in den gebuchten Belegen durch eine andere Nummer ersetzt, die chronologisch sein muss. Für die Suche nach Belegen gibt es in NAV sicherlich effektivere Methoden.

Gruß, Fiddi

Ist es nicht so, wenn man die gleiche Nummernserie für Rechnung und Gebuchte Rechnungen benutzt, dass ein Nummernwechsel gerade *nicht* stattfindet?

Re: Dynamische Nummernserien

4. Mai 2012 10:58

Ist es nicht so, wenn man die gleiche Nummernserie für Rechnung und Gebuchte Rechnungen benutzt, dass ein Nummernwechsel gerade *nicht* stattfindet?


Das ist schon so, aber dann muss auch die Auftragsnummernserie nachvollziehbar chronologisch sein. Bei der dort vorgegebenen Nummerierung ist das aber sicherlich nicht gewährleistet, oder zumindest diskussionswürdig.
Sämtliche Sonderlocken, was die Nummerierung angeht, machen den Umgang mit NAV nur unnötig kompliziert und aufwendig für den Anwender. Dabei wird er kaum einen Vorteil daraus gewinnen.

Mit PoINTs aktueller Organisation machte es schon Sinn so zu verfahren, in NAV erscheint mir das allerdings überflüssig.


Gruß, Fiddi

Re: Dynamische Nummernserien

4. Mai 2012 11:42

PoINT hat geschrieben:Wir nutzen an verschiedenen Stellen dynamische Nummernserien, z.B. unsere Auftragsnummern bestehen aus einem 4-stelligem Datum (JJMM) und einer 5 stelligen lfd. Nummer und unsere Kundennummern sind in Abhängigkeit vom Anfangsbuchstaben des Kunden aufgebaut.


Für die Aufträge, gebuchten Rechnungen usw. ist das sicherlich recht einfach möglich, wenn auch ein wenig Fleißarbeit.
Du müsstest dich hier nur am Anfang hinsetzen und für jeden Monat im Jahr die Nummernserien nach dem jeweilen Startdatum eingeben. Das kannst du natürlich auch 10 Jahre und mehr in die Zukunft voraus eintragen. Für 10 Jahre sind das 120 Nummernserien... geht ja gerade noch. :wink:

Bei den Kundennummern ist das wie oben schon angedeutet etwas schwieriger.
Ihr solltet vielleicht mal besprechen neue Nummernkreise, vor allem bei den Kundennummern, einzuführen die verwaltungstechnisch praktikabler sind. Was macht ihr übrigens wenn mal ein Kunde heiratet und sich der Name ändert?
Legt ihr den Kunden dann unter einer neuen Kundennummer an?

mfg,
winfy