Service-Modul in NAV 2009 R2 RTC - Funktion

26. April 2012 14:51

Hallo,

könnt ihr mir kurz weiterhelfen. Kann mir jemand sagen welche Möglichkeit es gibt, Service-Rechnungen die gestellt wurden für die Fibu abzugrenzen. Was ich meine - Ich erstelle eine Service-Rechnung Fakturierungszeitraum 01.01.12 - 31.12.12 - und stelle diese Rechnung gesamt im Jänner.

Jetzt sollen für die Fibu (oder zumindest in einer Auswertung) diese Umsätze aufgeteilt werden auf jedes Monat, sodass der Umsatz auf alle Monate verteilt wird.
Gibt es da eine Funktion?

Zusätzlich möchte ich Einkaufs-Rechnungen für Wartungen irgendwie den Service-Rechnungen zuordnen.

Wer hat hier eine Idee??
Vielen Dank,
liebe Grüße Maria

Re: Service-Modul in NAV 2009 R2 RTC - Funktion

26. April 2012 17:11

mlueger hat geschrieben:Hallo,

könnt ihr mir kurz weiterhelfen. Kann mir jemand sagen welche Möglichkeit es gibt, Service-Rechnungen die gestellt wurden für die Fibu abzugrenzen. Was ich meine - Ich erstelle eine Service-Rechnung Fakturierungszeitraum 01.01.12 - 31.12.12 - und stelle diese Rechnung gesamt im Jänner.

Jetzt sollen für die Fibu (oder zumindest in einer Auswertung) diese Umsätze aufgeteilt werden auf jedes Monat, sodass der Umsatz auf alle Monate verteilt wird.
Gibt es da eine Funktion?

Zusätzlich möchte ich Einkaufs-Rechnungen für Wartungen irgendwie den Service-Rechnungen zuordnen.

Wer hat hier eine Idee??
Vielen Dank,
liebe Grüße Maria


Da muss ich dich enttäuschen, das Servicemodul ist wie ein Stiefkind.
Es besteht keine gesonderte Möglichkeit einer Fibu-Umlage, wie du sie bräuchtest.
Auch das mit den Einkaufsrechungen zu Service-Rechnunge zuordnen geht im NAV Standard nicht.

Nicht zufällig hat Singhammer mit SITE einen solchen Erfolg.
Dort ist das Servicemodul um den Faktor (ich schätze mal) 10 aufgebohrt und damit kann man auch ernsthaft arbeiten.