Rollenkonzept CTR - Feldzugriff

26. April 2012 22:28

Hallo,

Ist es bitte möglich mit der Standard Version des NAV 2009 RTC einen Zugriff auf die einzelnen Felder zu definieren?
Insbesondere für Tabellen, wo mehrere Abteilungen zugreifen sollten (Stammdaten) und einen unterschiedlichen Zugriff
auf die einzelnen Felder haben sollten, habe ich keine Lösung gefunden.
Ist es möglich, dass NAV CTR nur Zugriff auf Tables und Pages steuert, jedoch nicht
auf die Felder? Die Verwendung von Sicherheitsfilter ist für ausgewählte und schutzbedürftige Felder nicht möglich bzw. nur wenig
zufriedenstellend.

Des weiteren möchte ich fragen, welche Möglichkeiten es Richtung Berechtigungsauswertungen gibt? Im Standard ist fast nichts brauchbares.

vielen Dank für euere Hilfe

kiri001

Re: Rollenkonzept CTR - Feldzugriff

27. April 2012 07:54

kiri001 hat geschrieben:Hallo,

Ist es bitte möglich mit der Standard Version des NAV 2009 RTC einen Zugriff auf die einzelnen Felder zu definieren?
Insbesondere für Tabellen, wo mehrere Abteilungen zugreifen sollten (Stammdaten) und einen unterschiedlichen Zugriff
auf die einzelnen Felder haben sollten, habe ich keine Lösung gefunden.
Ist es möglich, dass NAV CTR nur Zugriff auf Tables und Pages steuert, jedoch nicht
auf die Felder? Die Verwendung von Sicherheitsfilter ist für ausgewählte und schutzbedürftige Felder nicht möglich bzw. nur wenig
zufriedenstellend.

Des weiteren möchte ich fragen, welche Möglichkeiten es Richtung Berechtigungsauswertungen gibt? Im Standard ist fast nichts brauchbares.

vielen Dank für euere Hilfe

kiri001


1. Es heisst nicht NAV CTR, sondern NAV 2009 R2 RTC (Role Tailored Client).
2. Auf Feldebene gibt's keine Zugriffseinschränkungen.
3. Du kannst höchstens manche Felder per Property editable = No schützen oder einzelne Felder aus den Pages ausblenden.
4. Normalerweise reicht es eine Zweiteilung zu haben: ALLE_OHNE_FIBU und ALLE_MIT_FIBU.
5. Berechtigungsauswertungen im Standard sind mir nicht bekannt, musst du programmieren.

Sollte dein Kunde mit dem Berechtigungskonzept von NAV unzufrieden sein, dann hat er Fehler in der Auswahlphase des ERP-Systems gemacht, die man normalerweise VOR Vertragsunterzeichnung durchläuft.

Re: Rollenkonzept CTR - Feldzugriff

27. April 2012 08:47

Hallo,

Das Berechtigungskonzept von NAV ist eigentlich nur auf Objektebene. Man kann aber per RTC Konfiguration Felder für bestimmte Gruppen/User anzeigen lassen oder auch nicht.
Für die Auswertung der Zugriffe kann man das Änderungsprotokoll verwenden, das alle manuellen Änderungen eine Benutzers aufzeichnet, bzw. spezielle Änderungen per Programm aufzeichnet.

Bedenke bitte welchen Aufwand du treibst, wenn du eine Berechtigungssteuerung auf Feldebene einführen willst. Denn das heißt für jedes Feld einer Page eine Berechtigung an bestimmte Gruppen zu vergeben.
Ich kenne Kunden die wollten das unbedingt haben (man kann das recht einfach mit einer kleinen Erweiterung realisieren). Als sie dann aber den Aufwand gesehen haben, dieses alles einzurichten, war das dann doch nicht mehr so wichtig.

Es gibt aber auch Addons, die es einem Erlauben die Berechtigung auf Feldebene zu steuern.

Gruß, Fiddi