Bei Zubuchung best. Artikeln abbuchen

27. April 2012 08:54

Hallo,
ich möchte gerne mit einer C# Applikation einen best. Artikel zubuchen und mehrere Artikeln gleichzeitig abbuchen. Nun hätte ich gerne das dies in einen Journal passiert. Kann ich ein Artikelbuchblatt damit befüllen (sowohl für die Zubuchung und die Abbuchungen).

lg
stony

Re: Bei Zubuchung best. Artikeln abbuchen

27. April 2012 09:03

Hallo,

was du da willst ist einen Stücklisten Artikel erstellen, das kann der Standard, und ist keinesfalls mal eben mit einer C# Anwendung zu lösen (Webservice mal ausgenommen).
Im Standard kann man bei einem Artikel eine Stückliste hinterlegen. Mit einem Stücklistenbuchblatt kann man diesen Artikel dann produzieren. Dieses Buchblatt bucht dann die Komponenten ab, und den fertigen Artikel zu. Dabei werden dann auch die Verknüpfungen der Artikelposten berücksichtigt.

Es gibt Erweiterungen für NAV, die das erstellen einer variablen Stückliste im Auftrag erlauben. In einigen Länderversionen gibt das das Kitting- Modul im NAV- Standard. Mit NAV2013 wird es wohl auch in Allen Länderversionen verfügbar sein.

Gruß, Fiddi

Re: Bei Zubuchung best. Artikeln abbuchen

27. April 2012 10:01

Hallo,
das mit der Stückliste ist mir bekannt. Die C# Anwendung nutzt natürlich Webservices. (Scanner-Programm)
Wir buchen z.B. den Artikeln in der Einheit PK zu (wobei die Standart-Einheit m²). Für jedes PK soll automatisch von Artikel B ein Stück bzw. vom Artikel C zwei Stück abgebucht werden (würde mit der Stückliste funktionieren) und zusätzlich soll pro Buchung (unabhängig von der Anzahl der PK) der Artikel D abgebucht werden. Und da bekomme ich doch ein wenig Probleme mit der Stückliste. Außerdem wird noch ein Artikel E abgebucht wenn die Anzahl der PK einen best. Wert hat (welcher wiederrum beim Artikel hinterlegt ist).
Darum meine Frage.

lg
stony

Re: Bei Zubuchung best. Artikeln abbuchen

27. April 2012 11:26

Also ich sehe das Richtung Fertigungsauftrag (los-für-los).

Wobei ich mich Frage, ob du für jeden m² deines Fertigartikels deine Komponenten abbuchen möchtest, oder für jedes Paket /Palette :wink:

Gruß, Fiddi

Re: Bei Zubuchung best. Artikeln abbuchen

27. April 2012 11:45

Fertigungsaufträge werden keine eingesetzt. Wie buchen die gesamte fertig gestellte Ware über Buchblätter zu.
Die Abbuchung passiert pro Zubuchung. Sprich man bucht 10 PK zu, so muss die entsprechende Menge vom jeweiligen Verbrauchsartikel abgebucht werden und zusätzlich z.B. eine Palette, wenn die PK bzw. m² (wird umgerechnet) eine best. Menge ergibt.

Re: Bei Zubuchung best. Artikeln abbuchen

27. April 2012 14:13

Ich hatte es befürchtet.

Dann bleibt die nichts anderes übrig, als weiter in die Stücklisten- Buchungsroutine einzusteigen, und dort einen Weg zu finden, auch Teilmengen zu buchen bzw. zu verteilen.

Gruß, Fiddi

Re: Bei Zubuchung best. Artikeln abbuchen

28. April 2012 07:04

Was spricht eigentlich dagegen dies über ein Artikelbuchblatt zu machen. Wenn nach Möglichkeit in einer Buchung mit Zubuchung und Abbuchungen bzw. wenn dies nicht möglich ist, mit einer Zubuchungen und danach mit den Abbuchungen in einer gesonderten Buchung.

lg
stony