[gelöst] [RTC] Metadaten 2000000001

27. April 2012 09:35

Hallo,

wir haben mal wieder einen merkwürdigen RTC Fehler.
Gestern hat einer unsere Entwickler beim Kunden eine neue Page erstellt (er sagte mehr hätte er nicht gemacht).
Die Page greift weder auf Kunden o.ä. zu.

Seit der Änderung erscheint im RTC bei jedem Versuch den Debitoren zu öffnen:

"Objektmetadata existiert nicht. Identifizierte Felder und Werte: Objektart='Tabelle',Objekt-ID='2000000001'

Im CC mal wieder keine Fehler.
Probiert haben wir bereits:

- Löschen der Page
- Neukompilieren aller Objekte
- Löschen der Metadaten, anschließendes Neukompilieren
- Neustart aller Dienste

Werde als nächstes die Debitoren Objekte austauschen.

Hat jemand eine Idee?
Hinweis unserer Technik: An der Built liegt es nicht.

*********************
Gelöst durch Datenbankneuaufbau
Zuletzt geändert von PhilSan am 27. November 2012 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [RTC] Metadaten 2000000001

27. April 2012 09:50

Ich denke unter folgendem Link die ab Punkt 8 beschriebene Vorgehensweise sollte Abhilfe schaffen.

Das Problem ist meines Erachtens, dass die Tabelle 2000000001 nicht im Object Designer sichtbar ist und daher auch nicht manuell kompiliert werden kann. Und daher können fehlende Metadaten für diese Tabelle nicht erzeugt werden.

Re: [RTC] Metadaten 2000000001

27. April 2012 10:14

Ganz versteh ich dich nicht.
Ich geh auf Datenbank ändern, entferne den Haken bei für MS Dynamics NAV Server aktivieren - OK
Danach erneut Datenbank ändern, Haken wieder hinzufügen - OK
Und beim Ändern wird alles kompiliert?

Re: [RTC] Metadaten 2000000001

27. April 2012 10:26

Beim aktivieren dieser Einstellung sollte der Client alle Metdaten neu erstellen.
Da diese nur für den RTC benötigt werden, werden sie nur erstellt wenn der Haken gesetzt ist. Da der Client aber nicht weiß ob in der Zwischenzeit (während der Haken raus war) die Objekte in der Datenbank verändert wurden, muss er trotz eventuell vorhandener Metadaten alle Objekte neu in der MetaData tabelle ablegen.

Re: [RTC] Metadaten 2000000001

27. April 2012 10:28

Ok.

Also einmal Haken raus und Datenbank ändern, und Haken wieder rein und Datenbank erneut ändern?

Re: [RTC] Metadaten 2000000001

27. April 2012 11:30

PhilSan hat geschrieben:Ok.

Also einmal Haken raus und Datenbank ändern, und Haken wieder rein und Datenbank erneut ändern?

Allerdings dauert das Ganze eine Weile. Und während dessen kann niemand mit NAV arbeiten. Nur nochmal so als Hinweis.

Re: [RTC] Metadaten 2000000001

27. April 2012 11:38

m_schneider hat geschrieben:
PhilSan hat geschrieben:Ok.

Also einmal Haken raus und Datenbank ändern, und Haken wieder rein und Datenbank erneut ändern?

Allerdings dauert das Ganze eine Weile. Und während dessen kann niemand mit NAV arbeiten. Nur nochmal so als Hinweis.


Kein Problem... Ist die Entwicklungsdatenbank :-P
Also hab das ganze in Gang gesetzt und werd hier eine Rückmeldung hinterlassen.
Schonmal vielen Dank für die Hilfe

Re: [RTC] Metadaten 2000000001

29. April 2012 19:25

Jetzt hab ich wieder ein Problem:
Beim ändern der Datenbank und aktivieren der MS Dynamics Server aktivieren bleibt irgendwann das System mit "keine Rückmeldung" stehen.
hat jemand eine Idee dazu?

Re: [RTC] Metadaten 2000000001

29. April 2012 20:30

Hallo Philip,

dies ist ein neues Problem, mache bitte ein neues Thema daraus, da deine Meldung (wahrscheinlich) nichts mehr mit dem alten zu tun hat.

Gruß, Fiddi

Re: [RTC] Metadaten 2000000001

30. April 2012 09:02

PhilSan hat geschrieben:Jetzt hab ich wieder ein Problem:
Beim ändern der Datenbank und aktivieren der MS Dynamics Server aktivieren bleibt irgendwann das System mit "keine Rückmeldung" stehen.
hat jemand eine Idee dazu?

Wie lange ist es denn gelaufen?

Re: [RTC] Metadaten 2000000001

30. April 2012 15:47

Ok, dort gab es nur ein Problem mit nicht beendeten Prozessen. Dies konnten wir relativ schnell beheben.

Aber eine viel interessantere Sache: Was ist denn das Objekt 2000000001, und wie kann man solche Fehler zukünftig vermeiden?

Re: [RTC] Metadaten 2000000001

1. Mai 2012 13:55

Um etwas zu vermeiden ist es hilfreich zu Wissen wie es zu Stande kam.

Ich weiß das es bei einigen Entwicklern gängige Praxis ist nach Änderungen an Tabellen und Pages erst einmal die ObjectMetaData des geänderten Objektes zu löschen, um sicher zu gehen das der RTC die neueste Version zieht.
Wird hierbei ein Filter vergessen, sind ganz schnell mal mehrere Objekte nicht mehr im RTC verfügbar.
Das Problem ist nur das Systemtabellen nicht manuel nachkompiliert werden können um die Daten wieder anzulegen.

Re: [RTC] Metadaten 2000000001

2. Mai 2012 07:04

Danjo hat geschrieben:Ich weiß das es bei einigen Entwicklern gängige Praxis ist nach Änderungen an Tabellen und Pages erst einmal die ObjectMetaData des geänderten Objektes zu löschen, um sicher zu gehen das der RTC die neueste Version zieht.

Also dieses Problem hatte ich bis jetzt noch *nie*. 3-Maschinen-Setup mit "Polling" statt Broker. Wobei jede Installation von NAV eine eigene DB-Instanz, "Service Tier"-Server und "RDP"-Server hat.

Re: [RTC] Metadaten 2000000001

2. Mai 2012 07:39

Ich weiß das es bei einigen Entwicklern gängige Praxis ist nach Änderungen an Tabellen und Pages erst einmal die ObjectMetaData des geänderten Objektes zu löschen, um sicher zu gehen das der RTC die neueste Version zieht.
Wird hierbei ein Filter vergessen, sind ganz schnell mal mehrere Objekte nicht mehr im RTC verfügbar.


Dieses Problem trat in den ersten NAV2009- Versionen tatsächlich auf. Da war es Sitte nach jeder Programmänderung den RTC- Service neu zu starten. mit den aktuellen Builds und aktiviertem Change- Listener funktioniert das inzwischen meist (Menüs scheinen da eine Ausnahme zu sein, dort dauert es länger, bis die aktuelle Version verwendet wird) besser als im Classic- Client. Den muss man neu starten, wenn man mit Objekt- Cache arbeitet und man nicht selbst das Objekt geändert hat, um den aktuellen Programmstand zu bekommen.

Gruß, Fiddi

Re: [RTC] Metadaten 2000000001

2. Mai 2012 07:42

Evtl. liegt es daran, dass ich den Change Listener per T-SQL einrichte und dadurch die Probleme nicht vorhanden sind?

Re: [RTC] Metadaten 2000000001

2. Mai 2012 08:00

JanGD hat geschrieben:Evtl. liegt es daran, dass ich den Change Listener per T-SQL einrichte und dadurch die Probleme nicht vorhanden sind?

Ich sagte lediglich das ich mehr ale einen Entwickler kenne bei denen dies die Praxis ist, nicht das es hier Probleme gibt wenn sie es nicht täten.
Im Zweifelsfall lieber den Dienst neu starten als irgendwelche Daten löschen.