Navision teilweise keine Rückmeldung

8. Mai 2012 15:09

Hallo liebe Freunde,

folgendes Problem besteht bei uns:
Ich bin seit kurzem Admin in einem Unternehmen, welches seit ca. 2 Jahren Nav2009 im Einsatz hat.
Mein Unternehmen sitzt in Köln (~75 Clients), der Server zu dem wir uns per Citrix verbinden steht in Berlin.
Das Problem, was wohl schon seit Einführung von NAV besteht, ist das unter bestimmten Filtern das Programm fast komplett hängen bleibt. Bis Zahlen ausgegeben werden, dauert es zum Teil zwischen 4-5 Minuten.
Ich habe das mal hier versucht mi Sreenshots so gut wie möglich zu dokumentieren:

NAV Version:
http://s7.directupload.net/file/d/2884/fejcfhuh_png.htm#

Citrix:
Version 10.00.52110

Screenshot wo das Problem auftritt:
http://s1.directupload.net/file/d/2884/mtmio8z7_png.htm

Das die Verbindung zu langsam ist, konnten wir bereits ausschließen und das Problem tritt NUR im letzten Screenshot auf...

Benötigt ihr noch weitere Informationen?

Vielen Dank!

Screenshot 1
fejcfhuh.png


Screenshot 2
mtmio8z7.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von McClane am 8. Mai 2012 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder eingefügt

Re: Navision teilweise keine Rückmeldung

8. Mai 2012 15:17

Hi,

erst einmal Willkommen bei MSDynamics.
Noch etwas allgemeines: Die Photos kannst du auch direkt hier hochladen, das vermeidet später Probleme mit verschwundenen Bildern. :)

Da ihr nur Citrix nutzt kann man schlecht prüfen ob es hieran liegt.
Hier wird versucht alle Saleden bzw. Budget eines ganzes Jahres auf jeden einzelenen Tag genau zu berechnen und anschliessend auszugeben.
Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du einmal versuchen den Client direkt auf einem Rechner in Berlin zu öffnen und schauen wie es sich hier verhällt.
Ich gehe allerdings davon aus das du auch hier die selbe Ladezeit erhällst und damit zumindestens Citrix definitiv als Ursache ausschliessen kannst.

Re: Navision teilweise keine Rückmeldung

8. Mai 2012 15:33

Hallo,

der Screenshot sieht mir nach einer Anpassung aus. Ich konnte zumindestens keine Standardform bei uns finden die genau so aussieht.
Ist das Problem nur bei dieser Form oder auch generell bei anderen Reports/Forms immer der Fall?

mfg,
winfy

Re: Navision teilweise keine Rückmeldung

8. Mai 2012 15:56

Wir haben 2 "Clients", einen für Berlin, einen für Köln. Wenn wir auf einem lokalen Rechner in Berlin den Köln Client starten, haben wir die selbe lange Ladezeit, bei der Berlin-Client-Version bleibt die Ladezeit aus.

Ja die Anpassung wurde wohl vor Jahren von einer Firma durchgeführt, damit das Programm auf uns zugeschnitten ist... Diese Firma ist wohl auch seit Monaten an der Problemlösung dran, aber bisher ohne Erfolg.
Ich habe hier in einem anderen Post gelesen, dass es mit zu vielen Filtern zu tun haben kann, wäre das möglich?

Re: Navision teilweise keine Rückmeldung

8. Mai 2012 16:12

Aufgrund von Sicherheitsbestimmungen des Unternehmens kann ich nicht einmal die Screenshots ansehen :lol:

Die Performance kann unter ganz vielen Aspekten einbrechen. Zum Beispiel wegen einem falschen Schlüssel.

Was ist der Unterschied zwischen dem "Berlin-Client" und dem "Köln-Client"?

Re: Navision teilweise keine Rückmeldung

8. Mai 2012 16:15

Wie mir gerade eine Kollegin mitgeteilt hat, vor allem das Datenvolumen...

Aktueller Vorschlag ist nun, dass wir die Daten quasi "abschneiden" von z.B. Anfang 2011 an.

Re: Navision teilweise keine Rückmeldung

8. Mai 2012 16:20

TXCWE hat geschrieben:Wie mir gerade eine Kollegin mitgeteilt hat, vor allem das Datenvolumen...

Aktueller Vorschlag ist nun, dass wir die Daten quasi "abschneiden" von z.B. Anfang 2011 an.


Sieht aus wie eien Auswertung nach Dimensionen?

SQL-Datenbank?

Versuch mal im on open form-Trigger das Datum erstmal auf einen Tag zu Filtern. Der Benutzer kann das dann immer noch ändern.

Braucht Ihr die historischen Daten noch? Könnt Ihr die Auslagern? Wenn Sql-Server: welche Version?

Re: Navision teilweise keine Rückmeldung

8. Mai 2012 16:21

Ich hab die Bilder mal hergeholt. Ich hoffe, es ist alles im Sinne des Autors.

Re: Navision teilweise keine Rückmeldung

8. Mai 2012 16:32

Markus Merkl hat geschrieben:
TXCWE hat geschrieben:Wie mir gerade eine Kollegin mitgeteilt hat, vor allem das Datenvolumen...

Aktueller Vorschlag ist nun, dass wir die Daten quasi "abschneiden" von z.B. Anfang 2011 an.


Sieht aus wie eien Auswertung nach Dimensionen?

SQL-Datenbank?

Versuch mal im on open form-Trigger das Datum erstmal auf einen Tag zu Filtern. Der Benutzer kann das dann immer noch ändern.

Braucht Ihr die historischen Daten noch? Könnt Ihr die Auslagern? Wenn Sql-Server: welche Version?


Damit meinst du das, wo jetzt das komplette Jahr angegeben ist?

Gerade mit dem Controlling gesprochen, auslagern ist nur teilweise möglich, da häufiger auf Daten bis 2009 zurückgegriffen werden muss...

SQL Server habe ich gerade angefragt

Re: Navision teilweise keine Rückmeldung

8. Mai 2012 16:32

McClane hat geschrieben:Ich hab die Bilder mal hergeholt. Ich hoffe, es ist alles im Sinne des Autors.

Danke dir :)

Re: Navision teilweise keine Rückmeldung

8. Mai 2012 16:38

TXCWE hat geschrieben:
Markus Merkl hat geschrieben:
TXCWE hat geschrieben:Wie mir gerade eine Kollegin mitgeteilt hat, vor allem das Datenvolumen...

Aktueller Vorschlag ist nun, dass wir die Daten quasi "abschneiden" von z.B. Anfang 2011 an.


Sieht aus wie eien Auswertung nach Dimensionen?

SQL-Datenbank?

Versuch mal im on open form-Trigger das Datum erstmal auf einen Tag zu Filtern. Der Benutzer kann das dann immer noch ändern.

Braucht Ihr die historischen Daten noch? Könnt Ihr die Auslagern? Wenn Sql-Server: welche Version?


TXCWE hat geschrieben:Damit meinst du das, wo jetzt das komplette Jahr angegeben ist?


Ja.

TXCWE hat geschrieben:Gerade mit dem Controlling gesprochen, auslagern ist nur teilweise möglich, da häufiger auf Daten bis 2009 zurückgegriffen werden muss...


DWH (Datawarehouse) ist ne Option?

*grmpf* kann man hier auch anständig Zitat-ebenen editieren oder find ich nur wieder den Knopf nicht?

Re: Navision teilweise keine Rückmeldung

8. Mai 2012 16:51

Filterung auf einen Tag bzw. eine Woche bzw. einen Monat gestellt, geht schneller. Je länger der Zeitraum, desto länger das Laden

Re: Navision teilweise keine Rückmeldung

10. Mai 2012 11:05

Ich denke mal ein Build-Update könnte das Problem beheben. Das Build ist recht alt.