OP Liste

10. Mai 2012 10:29

Hallo,

durch sehr positives Feedback hier würde ich gleich noch eine Frage stellen wollen.

Wir hätten gern eine OP-Liste für 2 verschiedene Zeiträume. Und zwar hätte ich gern die OPs für Ausgangsrechnungen von z. Bsp. 01.01.2012 - 31.03.2012 und alle Zahlungseingänge berücksichtigt bis zum 30.04.2012.

Laut unserer bisherigen Information geht das wohl nicht. Es wäre nur möglich eine gesamte Übersicht dann halt bis zum 30.04.2012 zu erstellen. In diesem Fall wären dann aber auch Posten drauf, welche ja noch nicht fällig wären.
Eine andere uns genannte Möglichkeit wäre der Bericht der Altersverteilung-Saldo. Dieser wäre mir aber auch ein wenig zu lang da dort auch Fälligkeiten mit "nicht fällig" und "0-30Tage" aufgelistet sind.

Zur Vorlagen an den Geschäftsführer wäre aber eine Liste aller Fälligkeiten ab 31 Tage wünschenswert sodass die Liste auch nicht zu lang wird. Hierfür wäre aber eine kostenpflichtige Programmierung notwendig. Ist das so richtig? Nach meinem Verständnis muss es doch möglich sein eine Liste auszugeben mit einem zu definierenden Rechnungszeitraum und eines ausgewählten Zahlungsberücksichtigungsdatum. So wird es doch heutzutage auf jeder Mahnung ausgewiesen.

Vielen Dank!

MfG, Tom

Re: OP Liste

10. Mai 2012 10:44

Hallo Tom,

hast Du Dir den Bericht 106 - Debitor fällige Posten angesehen?
Der macht doch eigentlich genau das.

Re: OP Liste [CC]

10. Mai 2012 11:22

Hallo,

hier bekommen wir das mit unserer bisheriger Vorgehensweise eben nicht hin. Wir haben hier einen Datumsfilter gesetzt (01.01.2012..29.02.2012). Wo wird dann das Datum definiert bis zu welchem die Zahlungseingänge berücksichtigt wurden? Bisher hatten wir dies im Reiter "Optionen" gemacht und hier ein Datum gesetzt und den Haken bei "Nur offene Posten" anzeigen ausgewählt. Die dann erfolgte Ausgabe stimmt aber nicht. Es werden dann alle Rechnungen bis zum 29.02. und eben auch alle Zahlungen bis 29.02. (alle Debitorenposten) angezeigt. Und dies ist ja irgendwie nicht gewollt, ich brauche ja auch die Zahlungen bis zum Datum X und erst die danach noch offenen Posten.

Seltsamerweise werden hier auch noch Posten in voller Höhe angezeigt welche teilweise schon ausgeglichen worden sind. Konkret haben wir einen Posten über 300 EUR welcher bis auf 0,80 EUR ausgeglichen wurde. Wenn ich mir die Liste aufrufe, steht dieser Posten noch mit 300 EUR drin und eben nicht mit den 80ct. In der Saldoübersicht des Debitoren stehen als offener Betrag allerdings noch die 80ct drin als Restbetrag.

Ich denke ja auch das dieser Report eigentlich genau das sein sollte, aber irgendwie scheinen wir noch was falsch zu machen und kommen mit dem Lieferanten von NAV nicht wirklich weiter.

MfG, Tom

Re: OP Liste

30. Mai 2012 14:44

Hallo,

hierzu evtl. noch jemand eine Idee? Die bisherige Variante ist so vollends unpraktisch. Vielleicht machen wir ja auch irgendwas falsch?

Grundsätzlich geht es um eine Offene Posten Liste in welcher in definieren kann Rechnungsdatum bis und Buchungen berücksichtigt bis, sodass hier evtl. Rechnungen welche bis zum 30.03.2012 geschrieben wurden (Buchungsdatum) und Zahlungseingänge bis zum 15.05.2012 gebucht wurden, sodass dann nur noch Rechnungen zum 30.03. nach dem 15.05. noch offen sind ausgeworfen werden.

Vielen Dank.
Gruß, Tom

Re: OP Liste

30. Mai 2012 14:50

Hallo,
Also eine OP- Liste ind NAV ist eine "Offene Posten"- Liste, die muss keine Zahlungseingänge berücksichtigen. Diese Liste zeigt nur die Posten an, die fällig aber noch nicht bezahlt (ausgeglichen) sind. Wenn ihr allerdings die Rechnungen nicht gegen die Zahlungen ausgeglichen habt, dann habt ihr allerdings ein Problem.

Gruß, Fiddi

Re: OP Liste

5. Juni 2012 17:20

Hallo,

die Rechnungen wurden ja mit den Zahlungen ausgeglichen, jedoch bin ich der Meinung das NAV keine Möglichkeit gibt das Rechnungsdatum und die zu erstellende Periode unterschiedlich sein zu lassen.

Wenn ich den Datumsfilter auf z. Bsp. 01.04.12..30.04.12 setze, bekomme ich alle OPs in diesem Zeitraum, aber eben auch offene Rechnungen vom 30.04.2012 und das diese noch offen sind ist doch klar.
Daher würde ich gern unterscheiden nach OPs 04.2012 aus Rechnungen aus 03.2012 oder früher.

MfG, Tom

Re: OP Liste

5. Juni 2012 17:29

Sei bitte nicht böse, aber ich habe noch nicht verstanden, was deine Liste enthalten soll. Kannst du das mal ohne NAV Hintergrund beschreiben. Die Liste soll folgende Daten enthalten...

Gruß, Fiddi

Re: OP Liste

6. Juni 2012 16:30

Eisern hat geschrieben:Daher würde ich gern unterscheiden nach OPs 04.2012 aus Rechnungen aus 03.2012 oder früher.

Also ich würde das über die Debitroren/Kreditorenposten mit folgenden Filtern ermittlen - bitte die Reihenfolge einhalten damit es für NAV zeitlich erträglich bleibt ;-) (vorher alle Filter entfernen über "Alle anzeigen":

1. Feldfilter auf "Buchungsdatum" => ..31.03.12 [Ergebnis: es werden alle gebuchten Posten bis maximales Buchungsdatum 31.03.2012 gezeigt]
2. Feldfilter auf "Belegart" => Rechnung|Gutschrift [Ergebnis: es werden nur noch die Posten der beiden Belegarten aus diesem Zeitraum gezeigt]
3. Flowfilter "Datumsfilter" => ..30.04.12
4. Feldfilter auf "Restbetrag" => <>0

Ergebnis=> Ist das Feld "Restbetrag" ungleich 0,00 hast Du die OPs gebucht bs 31.03.2012, die per 30.04.12 noch nicht komplett ausgeglichen sind.

VG,
Anke