[CC] - GDPDU Export - Anfangsbestände

10. Mai 2012 11:34

Hi,

der Steuerprüfer kommt mit unseren GDPDU (IDEA) Export nicht klar, bzw. bemängelt das es keine Anfangsbestände bzw. Endbestände gibt. Und so die Daten nicht ohne ausrechnen mit der Bilanz vergleichen kann.

Beim Export werden die Sachposten ja nur auf Datum gefilter, Anfangsdatum, Endedatum...

Weiß jemand ob es möglich ist mit dem GDPDU Export Anfangs/Endbestände zu bilden ?

Danke
Gruß
Peter

Re: [CC] - GDPDU Export - Anfangsbestände

10. Mai 2012 14:53

Löst das hier dein Problem? (Link)

Falls nicht, müsste doch das Feld "Saldo bis Datum" eigentlich auch den Endbestand beinhalten.

Für den Anfangsbestand nur so eine Idee:
Du könntest evtl. noch einen extra GdPDU-Export für die Tabelle Sachkonto (ohne verknüfte Sachposten) abliefern mit der Filterung auf U31.12.10. In dem Feld "Saldo bis Datum" ist dann der Anfangsbestand für 2011.

mfg,
winfy

Re: [CC] - GDPDU Export - Anfangsbestände

10. Mai 2012 15:59

Hi winfy,

Danke für deine Antwort

Du könntest evtl. noch einen extra GdPDU-Export für die Tabelle Sachkonto (ohne verknüfte Sachposten) abliefern mit der Filterung auf U31.12.10. In dem Feld "Saldo bis Datum" ist dann der Anfangsbestand für 2011.


Werde ich mal probieren, derzeit haben wir es so gemacht das wir den Kontenplan nach Excel kopiert haben, die Spalten so angeordnet wie in den Sachposten , das hat er dann in einer eigenen Excel Datei rüber gezogen und meinte das passt erstmal.

Das Finanzamt sollte eine Software oder Beschreibung rausgeben mit dem man die exportierten Daten vorab auf Korrektheit/Vollständigkeit prüfen kann, mitten in der Prüfung "neue, anders formatierte, zusätzliche Daten" exportieren ist mal ne echte Geduldsprobe. :-(

Pro Jahr dauert der Export ca 5-6 Stunden, da wir noch gar nicht vor langer Zeit schon ne Prüfung hatten war ich mal schlau und hab ich die gleichen Einstellungen übernommen, am ersten Prüftag rüber gereicht, nö passt nicht, statt SOLL/HABEN soll auch SOLL(MW) und Haben(MW) , da wir nur eine Währung haben ist das doch eigentlich pott wie deckel? Dann wollte man noch zusätzlich "Name 2" von Debitoren, was bei uns meist Leer ist, dann wollte ich schlau sein und nur Debitoren exportieren, das hat dann mit der index.xml irgendwie nicht gepasst und die anderen Sachen fehlten, also über Nacht nochmal komplett alles exportiert, dann gabs beim einlesen in sein Idea Programm ein nicht definierten Fehler in irgendeiner Sachposten Zeile, der Import klappte trotzdem, dennoch misstrauen auf Korrektheit der Daten ....

Bin froh wenn die Woche um ist ;-) Letzte mal 2004 bis 2007, nun 2008 bis 2010, dann prüfen die wahrscheinlich erst in 2014 wieder , mal gucken was sich bis dahin tut

gruß
Peter