Bestellvorschlag <-> Bedarfsverursacher & Ereignismeldung?

10. Mai 2012 17:46

Hallo zusammen,

Auf der Artikelpage kann man im Feld Bedarfsverursacherart einstellen:

<leer>
<Bedarfsverursacher>
<Bedarfsverursacher & Ereignismeldung>

Ich habe mir sagen lassen, dass die letzten 2 dafür sorgen, dass in der Tabelle 337 Reservierungsposten gebildet werden und der Bestellvorschlag sich anders verhält als wenn <leer> ausgwählt wurde?

Könnte mir bitte jemand nochmals erklären, was sich dahinter verbirgt.

Ich weiss nur, dass Ereignismeldungen definiert sind = Zeilen auf dem Bestellvorschlag mit Optionen :: Neu, Menge Ändern, Neu Planen (Zeit Ändern), Menge Ändern & Neu Planen.
D.h. wenn <leer> dann dürfte der Bestellvorschlag gar keine Zeilen generieren, obwohl ein Artikel in einem VK-Auftrag erfasst ist, der gerade jetzt (Arbeitsdatum) fällig wäre (Warenausgangsdatum), Lagerbestand = 0 wäre und der Bestellvorschlag dennoch keine Zeile Typ Neu (Ereignismeldung) generieren würde, weil auf der Artikelpage <leer> ausgewählt wurde?

Gibt es irgendwo eine Übersicht (Matrix) wie das Zusammenspiel von den 3 Feldern Wiederbeschaffungsverfahren, Reservieren und Bedarfsverursacherart sich im Bestellvorschlag auswirkt?
Dabei gehe ich von einem U'en mit mehreren Lagerorten mit Lagerort notwendig = Ja und vorhandener korrekter Lagerhaltungsdaten aus.

Die 3D-Matrix wäre IMHO vielleicht so aufzustellen:

<leer>,<feste Bestellmenge>,<Auffüll.Max.best>,<Auftragsmenge>,<Lot-for-Lot>
<Nie>,<Optional>,<Immer>
<leer>,<Bedarfsverursacher>,<Bed.Verurs.&Ereign.Meldung>

[x],[],[],[],[]
[x],[],[]
[x],[],[]

[],[x],[],[],[]
[x],[],[]
[x],[],[]

[],[],[x],[],[]
[x],[],[]
[x],[],[]

etc. etc. ...

Re: Bestellvorschlag <-> Bedarfsverursacher & Ereignismeldun

18. Mai 2012 15:00

Hallo freestyler,
da empfehle ich dir dringends die Lektür der massgebenden Whitepapers.

Hier findest Du meines erachtens ziemlich gut erklärt, wann was passiert.

1. Microsoft_Dynamics_NAV_Reservierungen_Verfolgung_Ereignismeldungen_Technical_Whitepaper_DE
2. Microsoft_Dynamics_NAV_Artikelverfolgung_Technical_Whitepaper_DE
3. Reservations_Tracking_and_Action_Messages_in_Microsoft_Dynamics_NAV
4. Supply_Planning_in_Microsoft_Dynamics_NAV-2009_SP1

Informativ, glaube ich, ist zumindest Nummer 4 Teil der Hilfe in NAV 2013 Beta.

Möglicherweise gibt es zu dem ein oder anderen Thema mittlerweilen neuere Versionen.
(Partnersource)


MFG