[Gelöst] (RTC) Globale Anpassungen für Aktionsmenü

14. Mai 2012 15:38

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei, auf NAV2009R2 RTC umzustellen. Ich arbeite mich gerade in das Page-Design ein und habe eine Sache, wo ich nicht weiterkommen:

Ich hätte gerne im Action Pane (Aktionsmenü) für alle User und alle Karten (z.B. Artikelkarte, Page 30) die Buttons für "Nächster" und "Vorheriger" Datensatz.

Kann mir hier jemand sagen, wie das geht? Ich weiß, dass ich einiges über die PageActions und Promoted auf das Action Pane bekomme, aber "Vorher" und "Nachher" finde ich da nicht.

Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von NavHummel am 15. Mai 2012 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: (RTC) Globale Anpassungen für Aktionsmenü

14. Mai 2012 16:44

NavHummel hat geschrieben:Ich hätte gerne im Action Pane (Aktionsmenü) für alle User und alle Karten (z.B. Artikelkarte, Page 30) die Buttons für "Nächster" und "Vorheriger" Datensatz.

Sind die nicht auf den Kartenpages von alleine drin? Oder sind auf deinen Kartenpages Filter gesetzt, die ein Blättern unsinnig machen würden?

P.S. ich glaub ich hab dich falsch verstanden.
Kann es sein, dass die Actions sehr wohl existieren, allerdings nur nicht "Promoted"?
"Systemactions" wie Filter lösen und Nächster lassen sich nicht über das Page-Objekt promoten (also nicht vom Objectdesigner aus = Objektänderung), sondern ausschließlich über "Diese Seite anpassen" (also vom Client aus --> Datenänderung).
Damit du das nicht für jeden User einzeln machen musst, führe es für jedes (genutzte) Profil im Konfigurationsmodus aus.

Falls ich mich da irre wäre auch ich für eine anderweitige Rückkmeldung sehr dankbar :-)

Re: (RTC) Globale Anpassungen für Aktionsmenü

14. Mai 2012 16:55

Natalie hat geschrieben:Sind die nicht auf den Kartenpages von alleine drin? Oder sind auf deinen Kartenpages Filter gesetzt, die ein Blättern unsinnig machen würden?


Nicht direkt. Sie sind unter "Actions" bzw. "Aktionen" und man kann sie außerdem per Strg + Bild rauf bzw. runter auch ansteuern. Aber unsere User möchten sie gerne direkt ins Aktionsmenü (ein Klick weniger eben... :roll: ). Und das am liebsten in sämtliche Cards. Ich wüßte gerne, wie ich das in einer Karte machen kann, am liebsten wäre es mir, wenn das dann für alle gelten würde... :-)

Re: (RTC) Globale Anpassungen für Aktionsmenü

14. Mai 2012 16:59

NavHummel hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben:Sind die nicht auf den Kartenpages von alleine drin? Oder sind auf deinen Kartenpages Filter gesetzt, die ein Blättern unsinnig machen würden?


Nicht direkt. Sie sind unter "Actions" bzw. "Aktionen" und man kann sie außerdem per Strg + Bild rauf bzw. runter auch ansteuern. Aber unsere User möchten sie gerne direkt ins Aktionsmenü (ein Klick weniger eben... :roll: ). Und das am liebsten in sämtliche Cards. Ich wüßte gerne, wie ich das in einer Karte machen kann, am liebsten wäre es mir, wenn das dann für alle gelten würde... :-)


Lies meinen Beitrag bitte noch einmal ;-)

Re: (RTC) Globale Anpassungen für Aktionsmenü

14. Mai 2012 17:09

Natalie hat geschrieben:
P.S. ich glaub ich hab dich falsch verstanden.
Kann es sein, dass die Actions sehr wohl existieren, allerdings nur nicht "Promoted"?
"Systemactions" wie Filter lösen und Nächster lassen sich nicht über das Page-Objekt promoten (also nicht vom Objectdesigner aus = Objektänderung), sondern ausschließlich über "Diese Seite anpassen" (also vom Client aus --> Datenänderung).
Damit du das nicht für jeden User einzeln machen musst, führe es für jedes (genutzte) Profil im Konfigurationsmodus aus.

Falls ich mich da irre wäre auch ich für eine anderweitige Rückkmeldung sehr dankbar :-)


Ja, genau. Konfigurationsmodus??? (RTC ist wirklich anders...). Der Anwender kann das derzeit auch nicht auswählen beim Anpassen seiner Seite, selbst das müsste eingerichtet werden.

Re: (RTC) Globale Anpassungen für Aktionsmenü

14. Mai 2012 17:26

NavHummel hat geschrieben:Ja, genau. Konfigurationsmodus??? (RTC ist wirklich anders...).

Lies dir bitte in der RTC-Onlinehilfe den Artikel "Konfigurieren der Benutzeroberflächen" durch, zu finden im Index unter "Konfigurieren".

Der Anwender kann das derzeit auch nicht auswählen beim Anpassen seiner Seite, selbst das müsste eingerichtet werden.

Hab selbst lange suchen müssen, aber so gehts: Wähle oben rechts auf deiner Artikelkarte "Diese Seite anpassen", dann links "Aktionsbereich".
Hier hast du nun drei Gruppen. Erstelle eine neue (Button "Hinzufügen"), nenne sie z.B. "Blättern". Klicke nun auf den RECHTEN "Hinzufügen"-Button.
Hier findest du unter "Aktionen" Vorheriger und Nächster -> OK. Wende auf beide nach dem Einfügen "Größe ändern" an.

Funktioniert :-)

Re: (RTC) Globale Anpassungen für Aktionsmenü

15. Mai 2012 09:34

Hallo Natalie,

das Einfügen pro Benutzer hat gut funktioniert, den Rest werde ich mir demnächst mal anschauen. Vielen Dank!

Eine Frage noch: Um ein Profil im Konigurationsmodus zu starten, muss man eine Besitzer-ID eintragen. Was hat für Auswirkungen?

Re: (RTC) Globale Anpassungen für Aktionsmenü

15. Mai 2012 10:45

NavHummel hat geschrieben:Eine Frage noch: Um ein Profil im Konigurationsmodus zu starten, muss man eine Besitzer-ID eintragen. Was hat für Auswirkungen?

Dass nur du (da man ja nur einen Benutzer als Besitzer pro Profil eintragen kann) das Profil später im Konfigurationsmodus bearbeiten darfst. So direkt passiert durch das Setzen des Names erst einmal nichts.

Re: (RTC) Globale Anpassungen für Aktionsmenü

15. Mai 2012 11:44

Alles klar, jetzt kann ich auch im Konfigurationsmodus arbeiten. Es ist doch immer toll, erst zu programmieren und anzupassen und dann geschult zu werden... :lol:

Re: (RTC) Globale Anpassungen für Aktionsmenü

15. Mai 2012 11:46

NavHummel hat geschrieben:Alles klar, jetzt kann ich auch im Konfigurationsmodus arbeiten. Es ist doch immer toll, erst zu programmieren und anzupassen und dann geschult zu werden... :lol:

Schön, wenn es funktioniert - allerdings denke daran, den Client zu schließen, sobald du deine Konfiguraiton beendet hast ... Ansonsten wird alles weitere munter dem Profil zugeordnet ;-)