[GELÖST] Change Listener RTC Verbindungsfehler, Error 26

15. Mai 2012 13:33

Hallo,
ich bekomme beim Aufsetzen einer 3 Tier NAV 2009 R2 Umgebung aktuell folgenden Fehler und komme leider nicht weiter.

"The Microsoft Dynamics NAV Server cannot connect the Change Lisener to SQL Server because of the following error: A network-related or instance-specific error occured while establishing a connection to SQL Server". The server was not found or was not accessible. Verify that the instance name is correct that SQL Server is configured to allow remote connections. (provider: SQL Network Interfaces, error: 26 - Error Locating Server/Instance Specified)"

Eine Windows Authentification Verbindung über den Classic klappt.
Der NAV Server startet ohne Fehler, Ereignisprotokoll überprüft.
Habe sowohl für den Benutzer als auch für den NAV Server ein Windows Login mit Super in NAV hinterlegt.

Firewall ist aus.

Nachdem ich hier nicht mehr weiterkam, habe ich direkt auf dem SQL Server den NAV Server installiert. Anschließend den RTC über den NAV Server vom SQL Server gestartet und bekomme dieselbe Fehlermeldung. Ich denke daher, dass es nicht an der Verbindung des 3 Tier NAV Servers liegt.

Auf dem SQL Server läuft zusätzlich eine 4.00 SP3 Live DB.

Ich habe auch versucht auf dem NAV Server die Analyse mit dem Best Practise Tool durchzuführen. Allerdings bekomme ich beim Start die Fehlermeldung, dass der NAV Server nicht installiert sei. Dieser ist jedoch definitiv installiert und wird mit dem richtigen Servernamen "DynamicsNAV" gestartet.

Hat jemand das Problem bereits gehabt und kann hier weiter helfen?
Zuletzt geändert von Maximus am 23. Mai 2012 08:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Change Listener RTC Verbindungsfehler, Error 26

18. Mai 2012 20:43

Hallo
Schau mal, ob du hiermit weiterkommst.

http://blog.wibeck.org/2011/06/change-listener-connetion-error/

LG Micha

Re: Change Listener RTC Verbindungsfehler, Error 26

22. Mai 2012 12:20

Was steht im SQL Server Log für den Change Listener Error?

Re: Change Listener RTC Verbindungsfehler, Error 26

23. Mai 2012 08:33

Hab den Fehler gefunden.
Es war ein falscher Eintrag in der NAV Server Config Datei..

Hatte unter DatabaseInstance den Datenbank Namen drin.. Nachdem ich diesen auf "" gesetzt habe, gings!

--------
Name of the database instance to connect to.
-->
<add key="DatabaseInstance" value=""></add>
--------