Zwischeninventur für Stichprobeninventur & perm. Inventur

16. Mai 2012 13:06

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, ob jmd. von euch den Inventurtyp Zwischeninventur für sogenannte Stichprobeninventuren bzw. permanente Inventuren nutzt?

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen!

S. Reutemann

Re: Zwischeninventur für Stichprobeninventur & perm. Inventu

16. Mai 2012 13:33

Hallo,

den Inventurtyp "Zwischeninventur" gibt es im NAV- Standard nicht.

Er wird auch nicht benötigt, da man in NAV- Standard jederzeit ein Inventur- Buchblatt füllen kann und darf, um eine Inventur für bestimmte oder alle Artikel durchzuführen. Je nachdem ob man das einmal im Jahr für alle Artikel macht, oder für einzelne Artikel(gruppen) häufiger bzw. zu unterschiedlichen Terminen ist das dann eine Stichtagsinventur oder eine permanente Inventur. das Datum der letzten Inventur wird beim Verbuchen der Inventur beim Artikel vermerkt, sodass man jederzeit einen Überblick über die im aktuellen Jahr bereits gezählten Artikel hat.

Gruß, Fiddi

Re: Zwischeninventur für Stichprobeninventur & perm. Inventu

16. Mai 2012 13:40

... und genau wie von Fiddi beschrieben machen wir das bei mir.

Re: Zwischeninventur für Stichprobeninventur & perm. Inventu

16. Mai 2012 13:45

Ok, dann gehen wir mal davon aus, dass Artikel "0815" an Lagerplatz "1C" & "1B" liegt. Dann müsst ihr den Artikel ja an beiden Lagerplätzen zählen, da der Lagerbestand ja über den Lagerort kumuliert gesehen wird. Oder führt ihr eure Bestände Lagerplatzbezogen?

Re: Zwischeninventur für Stichprobeninventur & perm. Inventu

16. Mai 2012 14:09

sreutemann hat geschrieben:Ok, dann gehen wir mal davon aus, dass Artikel "0815" an Lagerplatz "1C" & "1B" liegt. Dann müsst ihr den Artikel ja an beiden Lagerplätzen zählen, da der Lagerbestand ja über den Lagerort kumuliert gesehen wird. Oder führt ihr eure Bestände Lagerplatzbezogen?


Suche hier im Forum nach Stichwort Inventur => User Kowa hat hierzu sehr viele Posts geschrieben, die sich mit Lagerort, Lagerplatz, Inventur, Logistik etc. beschäftigen.

Re: Zwischeninventur für Stichprobeninventur & perm. Inventu

16. Mai 2012 14:19

Ok, dann gehen wir mal davon aus, dass Artikel "0815" an Lagerplatz "1C" & "1B" liegt. Dann müsst ihr den Artikel ja an beiden Lagerplätzen zählen, da der Lagerbestand ja über den Lagerort kumuliert gesehen wird. Oder führt ihr eure Bestände Lagerplatzbezogen?


Der NAV- Standard kennt auch ein logistisches Lager.
Dort gibt es für die Inventur die "Logistik Inventur Buch.-Blätter" das Verfahren ist wie oben beschrieben, nur das hier pro Lagerplatz gezählt wird, und nach dem Verbuchen der Inventur in einem Artikelbuchblatt ein Ausgleich mit der Warenwirtschaft gefahren werden muss.

Gruß, Fiddi

Re: Zwischeninventur für Stichprobeninventur & perm. Inventu

16. Mai 2012 14:35

Zu den Unterschieden in der Inventurberechnung siehe auch hier.

Re: Zwischeninventur für Stichprobeninventur & perm. Inventu

16. Mai 2012 15:49

Hallo nochmals,

naja, ich glaub, ich hab mich etwas missverständlich geäußert. Wir arbeiten mit einer Branchenlösung von der GWS mbH und haben hier ein extra Inventurmodul.

Letztendlich wollte ich eig. nur auf folgendes hinaus:

Zähle ich an einem Arbeitstag morgens von 8-9 Uhr einen gewissen Artikelstamm (ca. 20 Artikel) und verkaufe dann um 13 Uhr einen von den gezählten Artikeln, so ist meine Zählung für diesen Artikel ja eigentlich hin, da der Inventurposten ja so zu sehen ist, wie wenn ich an dem besagten Tag um 23:59:59 Uhr gezählt hätte, oder?

Sorry, wenn ich die Frage so kompliziert stellen muss, aber über die SuFu habe ich hinsichtlich dieser Thematik nichts gefunden. Liegt aber womöglich daran, dass ich nicht direkt vom Navision-Standard ausgehe, oder?

Vielen Dank!

Re: Zwischeninventur für Stichprobeninventur & perm. Inventu

16. Mai 2012 16:13

Bei der Standard NAV- Inventur musst du nur sicherstellen, das du den Bestand zählst, den du berechnet hast, da NAV im Standard nur die Differenz zwischen soll und ist verbucht.

D.h. wenn du sicherstellen kannst, dass der Bestand nicht verändert wird zwischen dem Berechnen des Buchblattes und dem Zeitpunkt bis du den Artikel gezählt hast, dann hast du keine Probleme.

Beispiel: Berechnet 10, gezählt 9, nach Zählung verkauft 1- > Standard NAV Inventur verbucht einen Abgang von 1, was einen Tagesendbestand von 8 ergibt (Postenprinzip). Es ist eigentlich relativ unerheblich, ob die Inventurdifferenz vor oder nach dem Verkauf entstanden ist. Du musst nur sicherstellen, dass zwischen Berechnung des Buchblattes und der Zählung keine Bestandsveränderung stattfindet.

Wenn du mit der Standard NAV- Logistik arbeitest, sorgt diese selbst dafür, das keine Veränderung der Lagerplätze stattfindet bevor das Inv- Buchblatt nicht verbucht ist.

Wohlgemerkt: Diese Aussagen gelten nur für den NAV- Standard, nicht für evtl. angepasste Branchenlösungen oder Eigenkreationen.

Gruß, Fiddi