Reparaturaufträge, wie damit umgehen?

22. Mai 2012 06:34

Hallo,
wie kann man Reparaturaufträge händeln? Wir haben diverse Maschinen. Es kommt schon mal vor, dass ein Motor oder ein Bauteil zur Reparatur muss.

Wir haben die Firma die die Reparatur durchführen soll als Kreditor angelegt. Dieser Kreditor ist nicht der Lieferant für die Maschine. Er soll bzw. kann so eine Reparatur durchführen.
Im Bereich Einkauf gibt es kein Punkt "Reparaturaufträge". In der Hilfe habe ich irgendwas gefunden mit Serviceaufträge. Wenn ich aber aus der Hilfe heraus einen neuen Serviceauftrag anlegen will kommt diese schöne Meldung...hurra. Habe natürlich SuperUser Rechte :evil:

Microsoft Dynamics NAV
---------------------------

Keine Ausführungsberechtigung für Page 'Service Orders' mit ID '9318'.

Die Seite 'Ansicht - Serviceaufträge' muss geschlossen werden.
---------------------------
OK
---------------------------

Wenn ich aber das richtig deute, ist dieser Punkt dann relevant wenn wir als Dienstleister auftreten. In unserem Fall sind wir der Kunde der ein Maschinenteil zur Reparatur einschicken will.

Wie kann man das lösen? Hat jemand eine Idee? Wäre echt klasse.

Beste Grüße aus Hannover

Re: Reparaturaufträge, wie damit umgehen?

22. Mai 2012 08:57

Raban hat geschrieben:Hallo,
wie kann man Reparaturaufträge händeln? Wir haben diverse Maschinen. Es kommt schon mal vor, dass ein Motor oder ein Bauteil zur Reparatur muss.

Wir haben die Firma die die Reparatur durchführen soll als Kreditor angelegt. Dieser Kreditor ist nicht der Lieferant für die Maschine. Er soll bzw. kann so eine Reparatur durchführen.
Im Bereich Einkauf gibt es kein Punkt "Reparaturaufträge". In der Hilfe habe ich irgendwas gefunden mit Serviceaufträge. Wenn ich aber aus der Hilfe heraus einen neuen Serviceauftrag anlegen will kommt diese schöne Meldung...hurra. Habe natürlich SuperUser Rechte :evil:

Microsoft Dynamics NAV
---------------------------

Keine Ausführungsberechtigung für Page 'Service Orders' mit ID '9318'.

Die Seite 'Ansicht - Serviceaufträge' muss geschlossen werden.
---------------------------
OK
---------------------------

Wenn ich aber das richtig deute, ist dieser Punkt dann relevant wenn wir als Dienstleister auftreten. In unserem Fall sind wir der Kunde der ein Maschinenteil zur Reparatur einschicken will.

Wie kann man das lösen? Hat jemand eine Idee? Wäre echt klasse.

Beste Grüße aus Hannover


Die "Fehlermeldung", welche du trotz SUPER-User Rechte bekommst, scheint aus euerer Lizenz zu resultieren.
Vielleicht habt ihr das Granule für das Servicemodul nicht lizenziert.

In deinem Fall würde ich vorschlagen, dass du den Kreditor als Arbeitsplatzgruppe anlegst und das Feld "spezieller Einstandspreis" anhakst sowie Einheitencode Stück auswählst.
Dann würde ich einfach einen Fertigungsauftrag für den fremd zu beziehenden Artikel anlegen und mithilfe des Fremdarbeitsvorschlags (=Bestellvorschlag für Fremdarbeit) die Ereignismeldungszeilen generieren.
Daraus wiederum kannst du die Fremdarbeitseinkaufsbestellungen erzeugen.

Re: Reparaturaufträge, wie damit umgehen?

22. Mai 2012 09:11

Man kann auch einfach eine Bestellung über einen Artikel "Reparatur" (mit oder ohne Lagerbewertung muss man prüfen) an den Kreditor absetzen.

Gruß, Fiddi

Re: Reparaturaufträge, wie damit umgehen?

22. Mai 2012 09:26

Wir machen das hier mit einer Sachkontobestellung. Den Vorschlag mit der Fremdfertigung finde ich nicht so praktikabel, weil dafür ja ein Teil produziert werden muss, und darum scheint es doch hier nicht zu gehen, so wie ich das verstehe.

Re: Reparaturaufträge, wie damit umgehen?

22. Mai 2012 09:45

McClane hat geschrieben:Wir machen das hier mit einer Sachkontobestellung. Den Vorschlag mit der Fremdfertigung finde ich nicht so praktikabel, weil dafür ja ein Teil produziert werden muss, und darum scheint es doch hier nicht zu gehen, so wie ich das verstehe.


Finde ich auch.

Am elegantesten wäre die Branchenlösung Singhammer SITE, welche -soviel ich weiss- Reparaturaufträge sowohl einkaufs- als auch verkaufsseitig abbilden kann.
Darin ist das Servicemodul ziemlich aufgebohrt worden.

Re: Reparaturaufträge, wie damit umgehen?

22. Mai 2012 12:15

Freestyler hat geschrieben:Am elegantesten wäre die Branchenlösung Singhammer SITE, welche -soviel ich weiss- Reparaturaufträge sowohl einkaufs- als auch verkaufsseitig abbilden kann.
Darin ist das Servicemodul ziemlich aufgebohrt worden.


Nach deren eigenen Grafiken sind die Dienstleistungsaufträge etc pp Eigenprogrammierung (blau hinterlegt) und nicht Standard-Erweiterungen.

Für so ein einfaches Problem gleich eine komplette Branchenlösung zu bewerben finde ich unpassend.

Re: Reparaturaufträge, wie damit umgehen?

22. Mai 2012 12:25

JanGD hat geschrieben:
Freestyler hat geschrieben:Am elegantesten wäre die Branchenlösung Singhammer SITE, welche -soviel ich weiss- Reparaturaufträge sowohl einkaufs- als auch verkaufsseitig abbilden kann.
Darin ist das Servicemodul ziemlich aufgebohrt worden.

Nach deren eigenen Grafiken sind die Dienstleistungsaufträge etc pp Eigenprogrammierung (blau hinterlegt) und nicht Standard-Erweiterungen.

Für so ein einfaches Problem gleich eine komplette Branchenlösung zu bewerben finde ich unpassend.

Dem schließe ich mich an, denn gerade SITE ist eine sehr umfangreiche Branchenlösung für Dienstleister.
Da gibt es bestimmt auch elegantere und deutlich schlankere Speziallösungen (wenn man schon etwas fertiges von einem Drittanbieter will).

Re: Reparaturaufträge, wie damit umgehen?

22. Mai 2012 12:31

Einfach mal ein Angebot von dort einholen und das Deinem Chef hinlegen. Dann wird der Vorschlag von McClane ganz schnell zur Realität ;-)

Re: Reparaturaufträge, wie damit umgehen?

22. Mai 2012 13:25

fiddi hat geschrieben:Man kann auch einfach eine Bestellung über einen Artikel "Reparatur" (mit oder ohne Lagerbewertung muss man prüfen) an den Kreditor absetzen.

Gruß, Fiddi


An einer Bestellung habe ich auch gedacht. Wir müssen ja Warenausgangszeilen generieren (für die Versandabteilung). Das geht aus einer Bestellung leider nicht.
Der Versand muss das Ding dann einpacken (müssen ja wissen was und wieviel, wo das hingeht etc.), Versand-Papiere fertig machen etc.

Im Gründe genommen ist das ein einfacher Vorgang, den es nun mal im Alltag gibt (in Deutschland zumindest), gleich eine Branchenlösung wie Singhammer SITE zu nehmen finde ich auch übertrieben bzw. überdimensioniert.
Kommt vielleicht 20mal im Jahr vor. Ich wundere mich nur (immer wieder), dass man in NAV09 so ein einfacher Fall nicht abgebildet werden kann. Ich meine mit Standardfunktionalitäten.

Weitere Vorschläge?

McClane hat geschrieben:Wir machen das hier mit einer Sachkontobestellung. Den Vorschlag mit der Fremdfertigung finde ich nicht so praktikabel, weil dafür ja ein Teil produziert werden muss, und darum scheint es doch hier nicht zu gehen, so wie ich das verstehe.


Wie genau? Wie bekommt euer Versand mit was versendet werden muss? An wen? wieviel etc.? Ich meine die Leute im Versand benötigen Packlisten. Ohne eine gescheite Packliste bewegt sich da nix :shock:

Re: Reparaturaufträge, wie damit umgehen?

22. Mai 2012 13:43

An einer Bestellung habe ich auch gedacht. Wir müssen ja Warenausgangszeilen generieren (für die Versandabteilung). Das geht aus einer Bestellung leider nicht.
Der Versand muss das Ding dann einpacken (müssen ja wissen was und wieviel, wo das hingeht etc.), Versand-Papiere fertig machen etc.


Mann kann das ganze auch über eine Einkaufsreklamation machen, die erzeugt den Warenausgang. Trifft das ganze wahrscheinlich am Besten, da die Reparatur wahrscheinlich eh für einen schon mal eingekauften Artikel stattfindet.

EDIT:Oder noch besser, du fängst das ganze mit einer Verkaufsreklamation an, dann kann man die restlichen Belege von dort aus erstellen.

Gruß, Fiddi

Re: Reparaturaufträge, wie damit umgehen?

22. Mai 2012 14:21

Raban hat geschrieben:Wie genau? Wie bekommt euer Versand mit was versendet werden muss? An wen? wieviel etc.? Ich meine die Leute im Versand benötigen Packlisten. Ohne eine gescheite Packliste bewegt sich da nix :shock:

So streng ist der Ablauf bei uns nicht geregelt, das macht der Versand auf Zuruf. Wenn nötig, wird ein manuell erstelltes Schreiben beigelegt.

Re: Reparaturaufträge, wie damit umgehen?

22. Mai 2012 14:36

fiddi hat geschrieben:
An einer Bestellung habe ich auch gedacht. Wir müssen ja Warenausgangszeilen generieren (für die Versandabteilung). Das geht aus einer Bestellung leider nicht.
Der Versand muss das Ding dann einpacken (müssen ja wissen was und wieviel, wo das hingeht etc.), Versand-Papiere fertig machen etc.


Mann kann das ganze auch über eine Einkaufsreklamation machen, die erzeugt den Warenausgang. Trifft das ganze wahrscheinlich am Besten, da die Reparatur wahrscheinlich eh für einen schon mal eingekauften Artikel stattfindet.

EDIT:Oder noch besser, du fängst das ganze mit einer Verkaufsreklamation an, dann kann man die restlichen Belege von dort aus erstellen.

Gruß, Fiddi


Die Firma wo wir das Ding hinschicken zur Reparatur ist nicht zwingend der Ursprungslieferant. Über eine EK Reklamation muss ich mal testen, eventuell den Report dafür in diesem Bereich kopieren, umbennen und im Kopfbereich halt "Reparaturauftrag" andrucken. Als Artikel dann irgendein anlegen mit Wert null. Vielleicht reicht das schon für unser Versand. Sonst muss ich da über die Warenasugangszeilen gehen und eben dort die Anpassungen im Bericht durchführen. Uff ist das kompliziert :roll:

Über eine Verkaufsreklamation ist glaube ich nicht so schön. Ich müßte den Lieferant als Kunde anlegen. Das widerspricht sich so ein bißchen, oder? denn wir bekommen für die Reparatur irgendwann mal eine Rechnung.

Re: Reparaturaufträge, wie damit umgehen?

22. Mai 2012 15:37

Über eine Verkaufsreklamation ist glaube ich nicht so schön. Ich müßte den Lieferant als Kunde anlegen. Das widerspricht sich so ein bißchen, oder? denn wir bekommen für die Reparatur irgendwann mal eine Rechnung.


Also, euer Kunde bringt euch einen Artikel zur Reparatur. Das ist die VK- Reklamation. Wenn das Ware aus eigenem Bestand ist, dann machst du natürlich nur eine EK-Reklamation. Für den Artikel aus der Reparatur erstellst du eine Bestellung (Wareneingang). Wenn die Ware vom Kunden ist auch einen VK- Auftrag, für die Auslieferung.

Gruß, Fiddi

Re: Reparaturaufträge, wie damit umgehen?

22. Mai 2012 16:11

Warum löst Ihr das nicht über Umlagerungsaufträge?
Auch wenn die Ware nicht im Haus ist, gehört sie Euch doch noch.
Ich würde für den Reparatur-Lieferanten einen Lagerort anlegen und darauf umlagern.
Für die Logistik muss da evtl. noch etwas wegen den Anschriften erweitert werden, aber der Aufwand hält sich in Grenzen.