[GELÖST](RTC) Handelsvertreter Kontakt f. mehrere Kreditoren

22. Mai 2012 19:56

Hallo,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass wir mehrere Handelsverteter haben, welche mehr als einen Kreditor bedienen.

Also z. B. ein Möbelhersteller aus Italien schreibt uns die Rechnung - diesen muss ich als Kreditor anlegen - bestellt wird aber bei einem Handelsvertreter in Deutschland - diesen würden ich normalerweise als Kontakt hinterlegen.

Dieser Handelsvertreter hat aber nicht nur diesen einen Hersteller, sondern mehrere, von denen wir Rechnungen erhalten.

NAV lässt aber für einen Kontakt nur einen Kreditor zu.

Gibt es jemanden, der sowas schon mal irgendwie gelöst hat?

Grüße
freestyle76
Zuletzt geändert von Freestyle76 am 25. Juli 2012 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: (RTC) Handelsvertreter als Kontakt für mehrere Kreditore

22. Mai 2012 22:00

Hallo
nachdem du mit beiden Beteiligten eine Geschäftsbeziehung eingehst, sind beide als Kredioren anzulegen wobei der Rechnungssteller als Zahlung an Kreditor bei dem Lieferanten anzulegen ist. Nachdem ich gelesen habe, dass Du Endanwender bist,solltest Du zu diesem Thema Dir den Rat Deines betreuenden NSC's holen, da hier nicht unerhebliche steuerliche Gesichtspunkte zu beachten sind.

Gruß
Fido

Re: (RTC) Handelsvertreter als Kontakt für mehrere Kreditore

23. Mai 2012 08:56

Leicht OT:
NSC ist nicht mehr die korrekte Bezeichnung ;-)

viewtopic.php?f=40&t=12971

Re: (RTC) Handelsvertreter als Kontakt für mehrere Kreditore

23. Mai 2012 10:13

Fido hat geschrieben:Hallo
nachdem du mit beiden Beteiligten eine Geschäftsbeziehung eingehst, sind beide als Kredioren anzulegen wobei der Rechnungssteller als Zahlung an Kreditor bei dem Lieferanten anzulegen ist.


Welche Geschäftsbeziehung hat er denn zu dem Handelsvertreter? Weder liefert noch berechnet der die Ware. Der HV ist lediglich ein Kontakt.

Ich würde einfach ein zusätzliches Feld HV anlegen und dort auf den Kontakt des HV verlinken. Buchungstechnisch hat der HV ja gar keine Bedeutung.

Volker

Re: (RTC) Handelsvertreter als Kontakt für mehrere Kreditore

23. Mai 2012 10:18

Es gibt für jeden Kreditor Bestelladressen. Mal anschauen!

Gruß, Fiddi

Re: (RTC) Handelsvertreter als Kontakt für mehrere Kreditore

25. Juli 2012 22:03

Danke für die Antworten ... Bestelladressen klinkt interessant... leider haben wir dazu keine Lizenz .. :-(

Werde es wohl ganz manuell lösen... den Kontakt 1:1 nocheinmal anlegen...