Erstellung einer neuen Page

23. Mai 2012 11:02

Hallo,

ich bin Student und schreibe gerade meine Projekt und Bachelorarbeit. Im Rahmen der Bachelorarbeit muss ich jetzt eine eigene Maske (Page) für den RTC erstellen. Was die können muss ist für meine Frage grade erst einmal irrelevant.
Ich habe von der Firma in der ich zur Zeit arbeite eine lokale Datenbank mit Classic und NAV Client. Bevor ich versuche die Funktionen zu implementieren, die ich wirklich benötige, wollte ich erst einmal ein paar Beispielpages erstellen, die sich auf selbst erstellte Tabellen beziehen und z.b. unter einer angegebenen Bedinung etwas anzeigen, bzw das was nicht unter diese Bedinung fällt ausblenden.

Die Lizenz damit ich etwas erstellen kann bekomme ich leider erst heute nachmittag, dennoch wollte ich mich schon einaml etwas vorbereiten. Leider finde ich kaum Informationen dazu, wie man so etwas richtig anfängt. Weiß hier eventuell jemand eine Seite auf der der Einstieg erklärt wird?

Grundkenntnisse vom Object Designer habe ich. Auch die Programmierung sollte ich anfangs hinbekommen. Mein Problem ist grade erst einmal der Zusammenhang zwischen Page Tabelle Codeunit Form usw. Ich weiß nicht 100% wie die Zusammenhänge sind.

Mfg
Dennis

Re: Erstellung einer neuen Page

23. Mai 2012 11:31

Willkommen bei uns!

Zunächst einmal solltest du deine Teilfragen "kapseln", denn deine Anforderung

Kyle hat geschrieben:wollte ich erst einmal ein paar Beispielpages erstellen, die sich auf selbst erstellte Tabellen beziehen und z.b. unter einer angegebenen Bedinung etwas anzeigen, bzw das was nicht unter diese Bedinung fällt ausblenden.

benötigt die Beantwortung von
Mein Problem ist grade erst einmal der Zusammenhang zwischen Page Tabelle Codeunit Form usw. Ich weiß nicht 100% wie die Zusammenhänge sind.

nicht.

Also erst einmal Schritt für Schritt :-)

Pages erstellst du am Anfang erst einmal mit dem Wizard. Hierzu im Object Designer Button "Page" wählen und dann unten auf "New" klicken. Es öffnet sich nun der Wizard, in welchem du eine Basistabelle wählst (Name oder ID eingeben) und dann Felder dieser Tabelle in deine Page ziehst.
Wenn du mit dem Wizard fertig bist, betrachte dein Ergebnis zunächst und taste dich dann langsam voran.

Was technische Unterlagen angeht:
Du findest im Classic Client (wird bei uns immer CC abgekürzt) in der Onlinehilfe den C/SIDE-Reference Guide. Den gibt es auch im Internet: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc160853.aspx
Dort findest du im Grunde alles, was du für die Programmierung brauchst, allerdings nicht problemorientiert beschrieben.

Zur Erstellung von Pages hier ein Startartikel: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd338806.aspx

Re: Erstellung einer neuen Page

23. Mai 2012 12:04

Danke! Hab mal wieder zu schnell gefragt ohne selber in die Hilfe zu schaun....
Bin mittlerweile schon recht weit gekommen, jetzt muss ich nur noch auf die benötigten Rechte warten um es testen zu können.
In der Zeit les ich mich mal durch die Dokumente :)

Re: Erstellung einer neuen Page

23. Mai 2012 12:09

Hallo,

als Tipp würde ich dir noch auf den Weg geben, dich an den Standard zu orientieren.
D.h. Schau dir vorhandene (einfache) Pages an, um dich ranzutasten.


Gruß
Aydin

Re: Erstellung einer neuen Page

23. Mai 2012 13:38

Hi, danke erstmal für die schnellen Antworten.
Nun habe ich allerdings schon die nächste Frage.

Ist es möglich z.B. die Liste "Meine Kreditoren" automatisch füllen zu lassen? Also das mir im RTC direkt alle Kreditoren angezeigt werden, die der Bedingung entsprechen?

Ein Beispiel wäre:

Bedingung: Alle Kreditoren mit dem Namen "Meier" (blödes Beispiel, aber Prinzip sollte klar sein)

Ergebnis wäre dann, dass die Liste automatisch alle Kreditoren mit dem Namen Meier enthält.

Ich wüsste keine Möglichkeit an irgendeiner Stelle den Code für diese Bedingung einzutragen, deshalb bin ich grade nicht sehr zuversichtlich das so etwas möglich wäre :/


€: Mal wieder zu schnell getippt...

Das müsste doch funktionieren, wenn ich in die OnInit() der MyVendor Page die benötigte Bedingung eintrage richtig?
Frage wäre dann nur noch, wie die Funktion heißt um einen Kreditor der Liste hinzuzufügen

€2:
Die Kreditoren werden in der Tabelle MyVendors gespeichert....
Sorry für die Fragen werden nu erstmal bissl länger ausprobieren bevor ich was Frage :x