[gelöst] Tipp für ein Report

24. Mai 2012 10:54

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und ich weiss zur Zeit nicht wie das angehen soll bzw. welche Tabellen ich benutzen soll....

wir haben hier einige Artikel die wir nur von einem Kreditor (kred0001) bekommen, somit haben wir bei den Artikel in dem Artikelkopf die Kreditorennummer und Kreditoren-Artikelnummer hinterlegt.
Diese Artikel sind in vielen Fertigungsstücklisten vorhanden, die für den Bau eines Teiles vorhanden sind.
Die Fertigungsstückliste bietet mir keine Kreditorennummer.
Welche Tabelle soll ich den nun für den Report benutzen? Erst die Fertigungstücklistezeile (99000772 Production BOM Line) dann nachschauen ob die Artikel (27 Item) zu dem besagten Kreditor (Muss voher per Requestpage ausgewählt werden) gehören, dann aus der Fertigungsstücklistenzeile-Tabelle (99000772 Production BOM Line) die Fertigungstücklistennummer (Production BOM No.) nehmen um dann wieder in der Artikeltabelle (27 Item) schauen welcher Artikel damit gebaut wurde?

Oder gibt es einen andere Möglichkeit?

Das Ziel ist herauszufinden welche Artikel von dem Kreditor verbaut worden sind, in einer gewissen Periode.

Ich wollte so anfangen :
Unbenannt3.JPG


Meine Wissen und Zugriffsrechte sind etwas begrenzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sthuening am 22. Oktober 2012 14:22, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Tipp für ein Report

24. Mai 2012 11:26

Ich würde auch vom Kreditoren ausgehen, danach die Artikel suchen, die diesen als Lieferanten eingetragen haben, dann deren Verbrauchsbuchungen aus dem entsprechenden Zeitraum und von dort über die FA-Nummer das Endprodukt.

Re: Tipp für ein Report

24. Mai 2012 12:28

Vielen Dank für deinen schnellen Tipp.

Mit Verbrauchsbuchungen meinst du die Tabelle Artikelposten und dann über die Artikelnummer und die Postenart "Verbauch" filtern, oder?

Re: Tipp für ein Report

24. Mai 2012 12:33

Ja, genau. Da ist ja eigentlich alles drin, was du brauchst: FA-Nummer und Buchungsdatum.

Falls für deinen Report jedoch das Fertigstellungsdatum des Endprodukts ausschlaggebend sein soll und das Datum des Verbrauchs möglicherweise weit davor liegt, würde es wohl komplizierter.

Re: Tipp für ein Report

24. Mai 2012 12:41

ok. Ist ein guter Tipp gewesen, werde ich in den nächsten Tage ausprobieren.

Ich musss das Rechnungsdatum (Buchungsdatum des Verkaufes) haben, da ich ja aber nun das Endprodukt habe kann ich in den Verkaufszeilen (Sales Invoice Line) schauen wann der Artikel verkauft worden ist.

Re: Tipp für ein Report

24. Mai 2012 12:47

Hast du denn eine eindeutige Beziehung zwischen dem Verkauf und dem FA?

Re: Tipp für ein Report

24. Mai 2012 12:54

ich kann doch mit der Artikelnummer des Endproduktes und dem Filter Quantity <> 0 in den Sales Invoice Line nachschauen. Dann habe ich doch die Daten.

Re: Tipp für ein Report

24. Mai 2012 13:00

Aber damit weißt du doch noch nicht, dass genau das, was gebaut wurde, auch verkauft worden ist. Das kann ja auch vom Lager genommen worden sein. Oder ist das bei euch ausgeschlossen?

Re: Tipp für ein Report

24. Mai 2012 13:58

Mhhhh. da hast du Recht. Ich habe auch ein Problem wenn in einer Fert.-Stückliste mehrere Artikel des Kreditors "verbaut" werden, so bekomme ich den End-Artikel mehrmals auf meine Liste. Das geht ja auch nicht.

Das ist blöd...

Aber wie soll ich das sonst lösen?

Re: Tipp für ein Report

24. Mai 2012 14:28

Die Fertigungsstückliste heißt ja nicht, dass ein Teil auch wirklich so gebaut wird, wie es da drin steht. Deswegen war mein Vorschlag, über die Verbrauchsbuchungen zu gehen. Aber egal, welchen Weg du gehst, kannst du ja erst mal die Artikelmengen pro Stückliste bzw. pro FA aufsummieren. Das sollte kein großes Problem sein.

Aber den Weg vom FA (über Lager) zum Verkauf kriegt man wohl nur mit Artikelverfolgung/Seriennummer hin. Möglichweise geht's mit einem eigenen neuen Feld auch. Aber wenn der Artikel, der letzten Endes verkauft wird, kein eindeutiges Merkmal wie eine Seriennummer hat, weißt du ja nie genau, wann er gefertigt wurde.

Sollten sich eure Stücklisten jedoch selten bis nie ändern und die Verbräuche ihnen in der Regel entsprechen, kommst du sicher auch zurecht, wenn du zum Datum eines Verkaufs sagen kannst: dazu wurden laut Stückliste diese und jene Artikel von Kreditor XY verbaut. Dann müsstest du aber auch den Report anders strukturieren. So müsste man von den Rechnungszeilen ausgehend die Stücklisten durchsuchen.

Wobei ich das für nicht besonders zielführend halte. Was hat man von der Aussage, heute einen Artikel verkauft zu haben, in dem Komponenten von Kreditor XY verbaut wurden, wenn die Fertigung möglicherweise schon Monate zurück liegt?

Re: Tipp für ein Report

24. Mai 2012 14:49

McClane hat geschrieben:Wobei ich das für nicht besonders zielführend halte. Was hat man von der Aussage, heute einen Artikel verkauft zu haben, in dem Komponenten von Kreditor XY verbaut wurden, wenn die Fertigung möglicherweise schon Monate zurück liegt?

Der Kreditor wünscht diese Information von uns.... Und so wie ich das beurteilen kann produzieren wir kaum etwas auf Lager. Aber wir kaufen die Artikel auf Lager, dass muss unserer Vertrieb wissen ob Ihnen die Aussage des Verkauf des Endproduktes reicht.

McClane hat geschrieben: Sollten sich eure Stücklisten jedoch selten bis nie ändern und die Verbräuche ihnen in der Regel entsprechen, kommst du sicher auch zurecht, wenn du zum Datum eines Verkaufs sagen kannst: dazu wurden laut Stückliste diese und jene Artikel von Kreditor XY verbaut. Dann müsstest du aber auch den Report anders strukturieren. So müsste man von den Rechnungszeilen ausgehend die Stücklisten durchsuchen.

Die Stücklisten gibt es nur in einer Version und sind eher seltens abgeändert. Wir arbeiten da eher mit Ersatzartikel die beim Produktionsbuchblatt ausgewählt werden. Ich denke ich werde die Sales Invoice Line (Rechnungszeilen) als Grundlage nehmen. Ich denke das ist der saubere Weg. Werde ich versuchen.

Re: Tipp für ein Report

24. Mai 2012 15:11

Wenn ihr häufig mit Ersatzartikeln arbeitet und diese erst im Prod.-Bu.-Blatt auswählt, würden die Stücklisten doch wieder nur bedingt stimmen, und du müsstest wohl eher über die Verbrauchsbuchungen gehen, oder?

Re: Tipp für ein Report

29. Mai 2012 09:08

Hallo,

wir werden nur 10 Artikel benutzen, und die haben keinen Ersatzartikel, daher kann ich die FErtigungsstückliste nehmen.

- Kann in der Aktion page des Reports (wo alle Tabellen aufgelistet sind wo man FIlter einsetzten kann) so abändern das ich nur zwei Tabellen anzeigen wo man den Filter setzten kann? Wenn ja, wie geht das?
- Kann ich der Tabelle Artikel einen FIlter standardmässig auf die 10 Artikel setzten, welcher nicht abänderbar ist, aber sichtbar?

Re: Tipp für ein Report

29. Mai 2012 10:00

sthuening hat geschrieben:- Kann in der Aktion page des Reports (wo alle Tabellen aufgelistet sind wo man FIlter einsetzten kann) so abändern das ich nur zwei Tabellen anzeigen wo man den Filter setzten kann? Wenn ja, wie geht das?


http://www.navision24.de/trickkiste/reg ... enden.html

- Kann ich der Tabelle Artikel einen FIlter standardmässig auf die 10 Artikel setzten, welcher nicht abänderbar ist, aber sichtbar?
Jein.
a) Wenn du direkt im Report-Objekt die Filter setzt (z.B. über Eigenschaft DataItemTableView oder über C/AL im OnPreDataItem-Trigger), dann ist dieser Filter zwar führend, ist aber für den Benutzer nicht sichtbar.

b) Wird der Report über einen gefilterten Record aufgerufen, ist der Filter zwar sichtbar, aber änderbar.

Um es sauber abzubilden, kombiniere a) und b).

Re: Tipp für ein Report

29. Mai 2012 14:50

Natalie hat geschrieben:
sthuening hat geschrieben:- Kann in der Aktion page des Reports (wo alle Tabellen aufgelistet sind wo man FIlter einsetzten kann) so abändern das ich nur zwei Tabellen anzeigen wo man den Filter setzten kann? Wenn ja, wie geht das?

http://www.navision24.de/trickkiste/reg ... enden.html


Hat geklappt. Danke.

Natalie hat geschrieben:
- Kann ich der Tabelle Artikel einen FIlter standardmässig auf die 10 Artikel setzten, welcher nicht abänderbar ist, aber sichtbar?
Jein.
a) Wenn du direkt im Report-Objekt die Filter setzt (z.B. über Eigenschaft DataItemTableView oder über C/AL im OnPreDataItem-Trigger), dann ist dieser Filter zwar führend, ist aber für den Benutzer nicht sichtbar.

b) Wird der Report über einen gefilterten Record aufgerufen, ist der Filter zwar sichtbar, aber änderbar.

Um es sauber abzubilden, kombiniere a) und b).


zu b) ich kann keine Codeunit schreiben, habe keine Rechte dazu. Habe es in Report versucht, doch leider ohne Erfolg.

zu a) Kann ich diesen Filter (DataItemTableView) nicht auslesen und dann in der Page eintragen? so das bei jedem Start des Reports automatisch diese 10 Artikel eingetragen werden?

Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit?

Re: Tipp für ein Report

29. Mai 2012 15:02

sthuening hat geschrieben:zu b) ich kann keine Codeunit schreiben, habe keine Rechte dazu. Habe es in Report versucht, doch leider ohne Erfolg.

Der Code zum Aufruf des Reports kann auch in Forms oder Pages eingebunden werden - halt dort, wo der Report bisher eingebunden ist.
Wenn du den Report direkt aus dem Hauptmenü aus aufrust, hast du keine Chance - dann kannst du die Filter nur direkt in den Report schreiben und sie sind für den Benutzer nicht sichtbar.

zu a) Kann ich diesen Filter (DataItemTableView) nicht auslesen und dann in der Page eintragen? so das bei jedem Start des Reports automatisch diese 10 Artikel eingetragen werden?

Nein.