RTC-Absturz durch einen Report

24. Mai 2012 11:10

Hallo,
ich habe mir einen Report gebaut, welcher Etiketten ausdruckt. Und zwar werden von einen Verkaufsauftrag, für alle beinhalteten Verkaufszeilen Etiketten ausgedruckt. Wobei die Anzahl der einzelnen Etiketten von der Eingabemenge in der jeweiligen Verkaufszeile abhängig. Dieser Report beinhaltet einige eingebettete Bilder (14 Bilder mit einer Gesamtgröße von ca. 3,3 MB). Wenn ich nun einen Auftrag auswähle, welcher nur z.B. insgesamt drei Etiketten generiert funktioniert alles. Sobald ich aber einen Auftrag mit mehrern Zeilen auswähle stürzt der RTC ab. Ich bekomme auf dem Server folgende Meldung:
    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: MicrosoftDynamicsNAVServer
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 0
    Datum: 24.05.2012
    Zeit: 10:57:02
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: ZSENS17
    Beschreibung:
    Service: MicrosoftDynamicsNavServer$TesTXXX
    User: testXXX-GMBH\abc
    Type: System.Runtime.InteropServices.ExternalException
    ErrorCode: -2147467259
    Message: Allgemeiner Fehler in GDI+.
    StackTrace:
    bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavApplicationMethod.InvokeMethod(Object obj, String methodName, Object[] args)
    bei Microsoft.Dynamics.Nav.Service.NSField.ActionField(NavConnection con)
    bei Microsoft.Dynamics.Nav.Service.NSField.Action(NavConnection connection)
    bei Microsoft.Dynamics.Nav.Service.NSService.<>c__DisplayClass21.<ActionField>b__20(Connection connection)
    bei Microsoft.Dynamics.Nav.Service.NSService.ExecuteOperation[T](String operationName, ServiceOperation`1 operation, Connection connection, Boolean revertLanguageChanges, WindowsIdentity impersonationIdentity)
    Source: Microsoft.Dynamics.Nav.Ncl
    ----------------------------------
    Type: System.Reflection.TargetInvocationException
    Message: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht.
    StackTrace:
    bei System.RuntimeMethodHandle._InvokeMethodFast(Object target, Object[] arguments, SignatureStruct& sig, MethodAttributes methodAttributes, RuntimeTypeHandle typeOwner)
    bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethodFast(Object target, Object[] arguments, Signature sig, MethodAttributes methodAttributes, RuntimeTypeHandle typeOwner)
    bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture, Boolean skipVisibilityChecks)
    bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
    bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavApplicationMethod.InvokeMethod(Object obj, String methodName, Object[] args)
    Source: mscorlib
    ----------------------------------
    Type: System.Runtime.InteropServices.ExternalException
    ErrorCode: -2147467259
    Message: Allgemeiner Fehler in GDI+.
    StackTrace:
    bei Microsoft.Dynamics.Nav.Service.NSClientCallback.ReportPageReady(ReportRequest reportRequest)
    bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavReport.SendDataSetPieceToTargetDevice(Boolean isFinalDataSetPiece)
    bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavReport.ExecuteReport(Boolean displayResult)
    bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavReport.RunReportInternal(NavRecord record, Boolean displayResult)
    bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavReport.RunReport(Nullable`1 requestWindow, Nullable`1 systemPrinter, Boolean runReportModal, NavRecord record, IList`1 reportTextualFilters)
    bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavReport.RunReport(Int32 reportId, Nullable`1 requestWindow, Nullable`1 systemPrinter, Boolean isRunningAsModal, NavRecord record, IList`1 textualFilters)
    bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavReport.Run(Int32 reportId, Boolean requestWindow, Boolean systemPrinter, NavRecord record)
    bei Microsoft.Dynamics.Nav.BusinessApplication.Page50032.Control1000000001_OnAction()
    Source: Microsoft.Dynamics.Nav.Service
    ----------------------------------
    Type: System.Runtime.InteropServices.ExternalException
    ErrorCode: -2147467259
    Message: Allgemeiner Fehler in GDI+.
    StackTrace:
    bei System.Drawing.Imaging.Metafile..ctor(Stream stream)
    bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ReportRenderer.ReportPrintPage(Object sender, PrintPageEventArgs printPageEventArguments)
    bei System.Drawing.Printing.PrintDocument.OnPrintPage(PrintPageEventArgs e)
    bei System.Drawing.Printing.PrintDocument._OnPrintPage(PrintPageEventArgs e)
    bei System.Drawing.Printing.PrintController.PrintLoop(PrintDocument document)
    bei System.Drawing.Printing.PrintController.Print(PrintDocument document)
    bei System.Drawing.Printing.PrintDocument.Print()
    bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ReportRenderer.PrintReport(Boolean showPrintStatus)
    bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ServiceClientCallback.ReportPageReadyWinFormsPrintDirectly(ReportRequest reportRequest, ReportExecutionItem reportExecutionItem, Boolean isFirstPage)
    bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ServiceClientCallback.<>c__DisplayClass19.<ReportPageReady>b__18()
    bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ServiceClientCallback.<>c__DisplayClass1.<RunClientRequest>b__0()
    bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ServerInvocationManager.WaitForServerResponse(IAsyncResult asyncResult, ThreadCallbackContext threadEventContext)
    Source: System.Drawing


    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Wobei die Vorschau funktioniert. Aktuelle habe ich folgende Version 6.00.32964 im Einsatz.

Könnten dies ein Problem mit den eingebetteten Bilder sein?

lg
stony

Re: RTC-Absturz durch einen Report

24. Mai 2012 12:01

Hi Stony,

kommen die Bilder aus NAV heraus?

Re: RTC-Absturz durch einen Report

24. Mai 2012 12:04

Nein, sind im Bericht über die Funktion Bericht-Eingebettete Bilder eingefügt.

Re: RTC-Absturz durch einen Report

25. Mai 2012 10:38

Hallo,

schau mal, ob
1. RTC Client Version und die CC Client Version passen
2. das Bild eventuell zu groß ist

lg

Re: RTC-Absturz durch einen Report

25. Mai 2012 20:57

Hallo,

1) wenn du meinst das beide die gleiche Version haben, ja haben die gleiche Version.
2) was meinst du mit "das Bild zu gross". Es sind nämlich mehrere Bilder im Report.