Anlagenbuchhaltung - Abschreibung auf ganze Beträge [CC]

29. Mai 2012 11:58

Hallo, ein Kunde hat den Wunsch, dass die erste Anlagen-Abschreibung auf ganze EUR-Beträge erfolgt, und danach alle Folgeabschreibungen auch in ganzen EUR erfolgen.
Beispiel:
Anschaffung: 2553,14
erste Afa: rechnerisch z.B. 453,- €, dann sollen 453,14 € abgeschrieben werden.
Restbuchwert: 2100,00 €
Alle folgenden Abschreibungen soll dann auf xxx,00 lauten.

Jetzt die Fragen:
1. Ist das gesetzlich so zulässig / möglich?
2. Ist das in NAV realisierbar (Standard-Parameter)?

Danke und Grüße
Thomas

Re: Anlagenbuchhaltung - Abschreibung auf ganze Beträge [CC]

1. Juni 2012 23:14

Hallo Thomas,

evtl. "Period. AfA Runden" in der AfA Buch Karte. Ich habs jetzt nicht ausprobiert, würde aber Sinn machen wenn es genau so wie von Dir beschrieben funktioniert. Wäre auf jeden Fall mal einen Versuch Wert :)

LG Jens

Re: Anlagenbuchhaltung - Abschreibung auf ganze Beträge [CC]

4. Juni 2012 09:18

Hallo Jens,
den Parameter habe ich zuvor schon ausprobiert, der rundet die Abschreibungen ansich auf ganze Euro.
Vermutlich komme ich da um eine Anpassung nicht drumherum.
Danke und Grüße, Thomas

Re: Anlagenbuchhaltung - Abschreibung auf ganze Beträge [CC]

4. Juni 2012 11:16

Ich bin mir nicht sicher, ob man an der Stelle dann Abschreibungsbeträge aufrunden darf.
Das wären dann ja mehr als erlaubt. Ich kenne aber die Toleranzgrenzen nicht (sofern es welche gibt).

Re: Anlagenbuchhaltung - Abschreibung auf ganze Beträge [CC]

4. Juni 2012 11:29

thommes hat geschrieben:1. Ist das gesetzlich so zulässig /…?

Es wird wohl vom Finanzamt toleriert.

Re: Anlagenbuchhaltung - Abschreibung auf ganze Beträge [CC]

4. Juni 2012 11:37

Hallo Kai,
danke, dann ist die rechtliche Seite schon mal klar.
Grüße, Thomas

Re: Anlagenbuchhaltung - Abschreibung auf ganze Beträge [CC]

4. Juni 2012 13:36

Ohje Ohje - DATEV lässt grüßen ;-)

Die liebe uralte DATEV-Funktion "Nachkommastellen im ersten Jahr der Anschaffung mit abschreiben" geht in NAV nicht automatisch. Wie bereits von Andren hier erwähnt, kann NAV nur die AfA-Beträge runden (in DE aber bitte in der Fibu Einrichtung immer kaufmännisch runden einstellen - nur das ist bei uns zulässig!).

NAV nimmt bei Fibu-Integration den Netto-Anschaffungswert und zeigt den auch in den Anlagenposten. Und der beinhaltet nun auch einmal Centbeträge. Wer sich von der DATEV-Schiene partout nicht lösen will muss die Centbeträge manuell als AfA "ausbuchen". Außerdem können sich Anschaffungskosten ja auch noch nachträglich ändern (z.B. Skonto). Dann muss ja schon wieder einen Centbetrag ausbuchen, gell?!

Wer sonst nichts zu tun hat, soll sich dafür dann die Zeit je Anlagegut nehmen. Würde mich nur mal interessieren wieviel das Ausbuchen kostet (Also Wert der Arbeitszeit) - im Vergleich zu der Summe der Centbeträge :mrgreen:

Gruß,
Anke

Re: Anlagenbuchhaltung - Abschreibung auf ganze Beträge [CC]

4. Juni 2012 13:43

Anke S. hat geschrieben:
Wer sonst nichts zu tun hat, soll sich dafür dann die Zeit je Anlagegut nehmen. Würde mich nur mal interessieren wieviel das Ausbuchen kostet (Also Wert der Arbeitszeit) - im Vergleich zu der Summe der Centbeträge :mrgreen:


Hallo Anke,
genau das ist der Grund, dass dies in NAV angepasst werden soll für meinen Kunden. Bleibt uns also nichts anderes übrig. Danke für Eure Ausführungen alle miteinander, hat mir sehr geholfen!
VG, Thomas