[gelöst] Form dynamisch erweitern/verkleinern (CC)

30. Mai 2012 09:53

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, eine Form dynamisch zu erweitern bzw. zu verkleinern?

Damit meine ich, dass z.B. bei bestimmten Werten eine bestimmte anzahl von Feldern erscheint oder verschwindet.

Das müsste wohl programmiert werden oder?

Oder gibt es hier schon so eine Art Vorlagen?
Zuletzt geändert von stefanr. am 31. Mai 2012 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Form dynamisch erweitern/verkleinern (CC)

30. Mai 2012 11:27

Auf der Artikelkarte werden einige Controls ein- bzw. ausgeblendet (Funktion EnablePlanningControls).

Re: Form dynamisch erweitern/verkleinern (CC)

30. Mai 2012 14:52

Im VK Angebot/Auftrag wird das InfoPanel ein/ausgeblendet, je nach Art der Verkaufszeile.

In Tabellen Forms kann man mit CurrForm."ControlName".VISIBLE(FALSE); auch Spalten ein/ausblenden

Ich würde in einer Funktion zusammenfassen was angezeigt werden muss und was nicht, Funktion aufrufen und fertig.

Re: Form dynamisch erweitern/verkleinern (CC)

31. Mai 2012 08:39

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten.

Re: [gelöst] Form dynamisch erweitern/verkleinern (CC)

31. Mai 2012 08:43

Hallo Stefan,

es ist nicht nur möglich, einzelne Controls ein-/auszublenden, man kann auch die Formgröße mittels CurrForm.WIDTH und CurrForm.HIGHT dynamisch anpassen.
Hier sollte man jedoch darauf aufpassen, dass sich keine (sichtbaren) Controls ausserhalb der Abmessungen befinden, da die Form ansonsten zusätzliche Scrollbars erhält.
Also in dem Fall sicherstellen, dass sich alle Controls innerhalb der Abmessungen befinden oder nicht sichtbar geschaltet wurden.

Re: [gelöst] Form dynamisch erweitern/verkleinern (CC)

31. Mai 2012 09:00

Timo Lässer hat geschrieben:Hallo Stefan,

es ist nicht nur möglich, einzelne Controls ein-/auszublenden, man kann auch die Formgröße mittels CurrForm.WIDTH und CurrForm.HIGHT dynamisch anpassen.
Hier sollte man jedoch darauf aufpassen, dass sich keine (sichtbaren) Controls ausserhalb der Abmessungen befinden, da die Form ansonsten zusätzliche Scrollbars erhält.
Also in dem Fall sicherstellen, dass sich alle Controls innerhalb der Abmessungen befinden oder nicht sichtbar geschaltet wurden.

Dabei sollte man aber noch bemerken, dass dies mit dem RTC und somit ab dem nächsten Release nicht mehr funktionieren wird.