[GELÖST] Bilder im Textkörper

30. Mai 2012 18:28

Hallo zusammen!

kann man im Rtc-Report-Design Bilder im Textkörper ausgeben? gibt es einen Standardbericht wo ich mir das anschauen kann?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von KAMKAMS am 31. Mai 2012 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bilder im Textkörper

30. Mai 2012 20:04

Kann man, und dort es es auch mit wesentlich weniger Arbeit verbunden als im Seitenkopf oder -fuß.
Ich weiß von keinem Standardbericht (was nicht unbedingt heißt, dass es ihn nicht gibt :-P ), aber es ist eigentlich ganz einfach:
  1. In der CC-Section ein Bild einbinden (teste zuerst, ob es in der CC-Version auch gedruckt wird)
  2. In VS eine Picture Box im Textkörper einbinden. Die Eingenschaften so wählen, dass das Bild aus der DataSource gelesen wird (statt embedded), Bildformat wählen (JPG o.a.).
  3. Wenn kein Bild von NAV kommt, erscheint eine rotes X. Um das zu unterdrücken, trage in die Hidden-Eigenschaft ein:
    =IsNothing(Fields!DeinBildname.Value)

Re: Bilder im Textkörper

31. Mai 2012 10:49

Hallo Natalie,

als erstes vielen Dank für die schnelle Unterstützung!

ich habe es so wie Du es beschrieben hast gemacht:
- in CC im Body einen Bild eigebunden
- Bild wird im CC angezeigt
- in VS Textkörper Picturebox hinzugefügt (Source=Database, MIMEType=image/bmp )

ich habe jetzt das Problem, dass die Picturebox im Dataset nicht zur Verfügung steht, obwohl es in CC einen Datasetnamen hat. Somit kann ich in die Value-Eigenschaft der Picturebox nichts eintragen.

Habe ich noch was vergessen?

Danke!

Re: Bilder im Textkörper

31. Mai 2012 11:00

skamuran hat geschrieben:ich habe jetzt das Problem, dass die Picturebox im Dataset nicht zur Verfügung steht


Vielleicht ist es nur eine Aktualisierungsfehler, wenn du VS im Hintergrund offen hattest oder etwas zu wenig abgespeichert hast. Wenn auch das Aktualisieren des Datasets (über rechte Maustaste in VS) nichts bringt, schließe bitte VS und fang von vorne an:
Was steht in der Section-Picture-Box als DataSetFieldName? Wenn du jetzt VS öffnest, ist das Feld wirklich nicht vorhanden?
Wenn du =Fields!DeinBildName.Value codierst und Erstellen --> Webseite erstellen aufrufst, wird dann ein Fehler ausgegeben?

Re: Bilder im Textkörper

31. Mai 2012 13:18

- im DataSetFieldName steht = "SignImage"
- Habe VS und CC neugestartet, das Feld im Dataset wird trozdem nicht angezeigt
- Wenn ich im Value =Fields!SignImage.Value eintrage und Webseite erstelle aufrufe erhalte ich die u.s Meldung:

Fehler 1 Der Value-Ausdruck für das Bild-Objekt 'image1' verweist auf das Feld 'SignImage'. Ein Ausdruck für ein Berichtselement kann nur auf Felder verweisen, die sich im aktuellen Datasetbereich oder, wenn der Ausdruck zu einer Aggregatfunktion gehört, im angegebenen Datasetbereich befinden. C:\Users\ba\AppData\Local\Temp\Microsoft Dynamics Nav\Report50083(0)\ReportLayout\Report.rdlc 1

Re: Bilder im Textkörper

31. Mai 2012 13:29

Ist ausgeschlossen, dass du den Namen SignImage bereits woanders vergeben hast? Sonst kenne ich keinen anderen Grund, warum der das DataSet-Feld nicht erzeugt wird.

OK, noch ein Versuch:
Suche im Object Designer die Tabelle "Object Metadata" (fast ganz unten in der Liste) und lösche dort den Eintrag für deinen aktuellen Bericht.
Kompiliere danach deinen Bericht und teste ihn - ist das Feld nun bekannt?

Re: Bilder im Textkörper

31. Mai 2012 15:28

Hallo Natalie,

jetzt hat es geklapt!! vielen vielen Dank!!

Gruß