[Gelöst] Vorgehensweise beim Einspielen von Updates

31. Mai 2012 14:47

Hallo,

meine Kollegen und ich diskutieren immer wieder mal darüber was bei (Partner-) Updates zu tun ist. Da wir schon öfter diverse Probleme hatten.

Speziell habe ich folgende Fragen:
Datensicherung:
Bei der Datensicherung sicheren wir nur die auszutauschenden Objekte. Ist es sinnvoller ein DB Backup zu erstellen :?:

Projektwarteschlange/NAS:
Wir spielen das Update ein, beenden dann die NAS und starten sie wieder neu.
Oder ist es besser, die Projektwarteschlange vorm Update zu deaktivieren oder die NAS zu beenden oder beides? In welcher Reihenfolge :?:

Benutzer die das Programm nicht geschlossen haben rausschmeisen :?:

Gibt es noch was anderes zu beachten :?:
Gibt es eine Richtlinie/Empfehlung von Microsoft :?:

Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von ralf5 am 14. Juni 2012 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vorgehensweise beim Einspielen von Updates

31. Mai 2012 14:56

ralf5 hat geschrieben:Datensicherung:
Bei der Datensicherung sicheren wir nur die auszutauschenden Objekte. Ist es sinnvoller ein DB Backup zu erstellen :?:

Ich bin immer für DB-Backup. Was ist wenn Dein neues Objekt irgendwas zerstört (weil Du z. B eine fehlerhafte Vorabversion erwischt hast)? Wie willst Du dann die DB wieder herstellen?

ralf5 hat geschrieben:Projektwarteschlange/NAS:
Wir spielen das Update ein, beenden dann die NAS und starten sie wieder neu.
Oder ist es besser, die Projektwarteschlange vorm Update zu deaktivieren oder die NAS zu beenden oder beides? In welcher Reihenfolge :?:

Benutzer die das Programm nicht geschlossen haben rausschmeisen :?:

Updates immer ohne die Möglichkeit, dass noch Daten nach der DB-Sicherung geändert werden können. Immer Worst-Case im Auge. Also NAS stoppen, User raus.

Meine Meinung

Volker

Re: Vorgehensweise beim Einspielen von Updates

31. Mai 2012 14:58

Spezifier bitte zunächst, was du unter Update verstehst: Nur NAV-Objekte importieren ("Objektupdate") und/oder NAV-Client/-Server aktualiseren (technisches Update)?

Für technische Updates gibt es eine Reihe von Empfehlungen:
http://blogs.msdn.com/b/german_nav_deve ... fixes.aspx
http://blogs.msdn.com/b/german_nav_deve ... 09-r2.aspx

ralf5 hat geschrieben:Da wir schon öfter diverse Probleme hatten

Was für welche?

Re: Vorgehensweise beim Einspielen von Updates

31. Mai 2012 17:43

Natalie hat geschrieben:Spezifier bitte zunächst, was du unter Update verstehst: Nur NAV-Objekte importieren ("Objektupdate") und/oder NAV-Client/-Server aktualiseren (technisches Update)?

Für technische Updates gibt es eine Reihe von Empfehlungen:
http://blogs.msdn.com/b/german_nav_deve ... fixes.aspx
http://blogs.msdn.com/b/german_nav_deve ... 09-r2.aspx

ralf5 hat geschrieben:Da wir schon öfter diverse Probleme hatten

Was für welche?


Danke für die Links, habe gestern noch danach gesucht :-)

Re: Vorgehensweise beim Einspielen von Updates

1. Juni 2012 09:14

ralf5 hat geschrieben:Bei der Datensicherung sicheren wir nur die auszutauschenden Objekte. Ist es sinnvoller ein DB Backup zu erstellen :?:


Wir handhaben das so: Komplette Datensicherung wird eh täglich gemacht(bei uns SQL, früher die ganze *fdb), darüber hinaus haben wir einen Testsystem (Separate Hardware / Software), wenn es Updates gibt wird die Sicherung vom Vortag im Testsystem wieder hergestellt, und dann die Objekte oder Clients oder was auch immer getestet.

Re: Vorgehensweise beim Einspielen von Updates

6. Juni 2012 17:57

Hallo, vielen Dank für die Antworten, ich kam leider erst jetzt dazu sie zu lesen.

Natalie hat geschrieben:Spezifier bitte zunächst, was du unter Update verstehst: Nur NAV-Objekte importieren ("Objektupdate") und/oder NAV-Client/-Server aktualiseren (technisches Update)?

Ich meinte Objektupdates

Natalie hat geschrieben:
ralf5 hat geschrieben:Da wir schon öfter diverse Probleme hatten

Was für welche?

Im wesentlichen Kompilierfehler, NAS sind hängengeblieben und User die nicht weiterarbeiten konnten.

elTorito hat geschrieben:Wir handhaben das so: Komplette Datensicherung wird eh täglich gemacht(bei uns SQL, früher die ganze *fdb), darüber hinaus haben wir einen Testsystem (Separate Hardware / Software), wenn es Updates gibt wird die Sicherung vom Vortag im Testsystem wieder hergestellt, und dann die Objekte oder Clients oder was auch immer getestet.

Frage zur Datensicherung für NAV2009 SQL Option:

Wir haben die Testumgebung auf einer anderen Domain als die Liveumgebung. Wie kann ich die Daten von der Liveumgebung auf die Testumgebung kopieren ohne die Benutzernamen/ Menüzuweisungen usw. jedes mal neu anzulegen :?:
Auf Live heißt der User z.B. Ralf und in der Testumgebung RalfTest.
Wie machst du das mit Einrichtungstabellen, die z.B. einen Pfad enthalten, der in Live und Test unterschiedlich ist :?:

Viele Grüße
Ralf

Re: Vorgehensweise beim Einspielen von Updates

6. Juni 2012 19:12

Objektupdates sind sehr unterschiedlich - es kommt immer darauf an, welche Objekte genau da aktualisiert werden.
Sicher fährst du, wenn du einen Import-Zeitpunkt möglichst außerhalb der Haupt-Arbeitszeiten wählst und vor dem Einspielen den NAS beendest.

Objekte von Microsoft kann man meistens nicht "einfach so" in die Datenbank spielen, die müssen vorher mit euren bestehenden Änderungen (sofern vorhanden) "gemergt" werden.

Am Wichtigsten: Wenn ihr regelmäßig neue Objekte von demselben Abenser erhaltet, dann immer in der Reihenfolge einspielen, in der ihr die Objekte erhaltet!

Kompilierfehler sollten nicht vorkommen. Wenn doch, dann hat mindestens eine der beiden Seiten (Versender - Empfänger) nicht aufgepasst.

Re: Vorgehensweise beim Einspielen von Updates

7. Juni 2012 10:55

Natalie hat geschrieben:Objektupdates sind sehr unterschiedlich - es kommt immer darauf an, welche Objekte genau da aktualisiert werden.
Sicher fährst du, wenn du einen Import-Zeitpunkt möglichst außerhalb der Haupt-Arbeitszeiten wählst und vor dem Einspielen den NAS beendest.

Das heißt dann ja: es gibt keine einheitliche vorgehensweise. Also mal so mal so.
Soll ich die User während des Updates weiterarbeiten lassen und warten bis die sich wegen einem Fehler melden oder soll ich alle User rausschmeißen :?:

Re: Vorgehensweise beim Einspielen von Updates

7. Juni 2012 12:00

ralf5 hat geschrieben:Das heißt dann ja: es gibt keine einheitliche vorgehensweise. Also mal so mal so.

Eigentlich sollten vom Versender entsprechende Vorsichtshinweise kommen - mindestens dann, wenn "besondere" Vorkehrungen (z.B. auf jeden Fall außerhalb der Arbeitszeiten einspielen) notwendig sind.

Wenn du nicht an entsprechende Hinweise kommst,
Soll ich die User während des Updates weiterarbeiten lassen und warten bis die sich wegen einem Fehler melden
, dann auf keinen Fall während der Hauptarbeitszeiten einspielen

oder soll ich alle User rausschmeißen :?:
Freundlich darum bitten reicht in den meisten Fällen sicher auch ;-)
Warte am besten, bis für die meisten Feierabend oder Mittagspause ist.

Ach ja, vielleicht noch eine kleine Faustregel: Wenn im Objektpaket die Codeunit 1 oder Tabellen mit dem Namen Setup oder Einrichtung dabei sind, dann solltest du in jedem Fall vor Objektimport den NAS beenden. Nach dem Start des NAS zieht dieser dann die aktuellen Werte.

Re: Vorgehensweise beim Einspielen von Updates

7. Juni 2012 13:19

ralf5 hat geschrieben:…oder soll ich alle User rausschmeißen :?:

Bei größeren Updates sollten ohnehin alle Objekte auf dem Zielsystem kompiliert werden, und dann bekommen ohnehin alle überall Meldungen wegen geänderten Tabellendefinitionen. Das nervt so, dass man am besten erst nach dem Kompilierungslauf das System wieder freigibt.

Re: Vorgehensweise beim Einspielen von Updates

7. Juni 2012 14:38

Hi,
ralf5 hat geschrieben:Frage zur Datensicherung für NAV2009 SQL Option:

Wir haben die Testumgebung auf einer anderen Domain als die Liveumgebung. Wie kann ich die Daten von der Liveumgebung auf die Testumgebung kopieren ohne die Benutzernamen/ Menüzuweisungen usw. jedes mal neu anzulegen :?:
Auf Live heißt der User z.B. Ralf und in der Testumgebung RalfTest.
Wie machst du das mit Einrichtungstabellen, die z.B. einen Pfad enthalten, der in Live und Test unterschiedlich ist :?:

Viele Grüße
Ralf


Warum legt Ihr auf der Testumgebung nicht die gleichen Namen an?

Wir haben nur eine Domäne, damit ist das recht einfach, SQL Dump rüberziehen und läuft.
Feste Dateipfade haben wir keine, läuft alles übers Netzwerk , oder was meinst du für Pfade?

So habe ich auch die möglichkeit jederzeit die User mal auf die Testversion zu lassen, sei es um was zu erklären, zu zeigen, oder einfach mal rumzuspielen und ausprobieren. Gerade was die Rechtevergabe angeht möchte ich schon immer mit den "endusern" testen, um mich davon zu überzeugen das die auch nur das sehen und können was die sollen.

Re: Vorgehensweise beim Einspielen von Updates

8. Juni 2012 12:05

Danke für die Tipps.

elTorito hat geschrieben:Warum legt Ihr auf der Testumgebung nicht die gleichen Namen an?

Damit Verwechselungen ausgeschlossen werden wollte unser Admin dass die User einen anderen Anmeldenamen haben.

elTorito hat geschrieben:Wir haben nur eine Domäne, damit ist das recht einfach, SQL Dump rüberziehen und läuft.
Feste Dateipfade haben wir keine, läuft alles übers Netzwerk , oder was meinst du für Pfade?

Für Schnittstellen werden xml-Dateien erstellt und gelesen. Die Pfade sind fürs Testsystem anders.

elTorito hat geschrieben:So habe ich auch die möglichkeit jederzeit die User mal auf die Testversion zu lassen, sei es um was zu erklären, zu zeigen, oder einfach mal rumzuspielen und ausprobieren. Gerade was die Rechtevergabe angeht möchte ich schon immer mit den "endusern" testen, um mich davon zu überzeugen das die auch nur das sehen und können was die sollen

Das machen wir ja auch so.

Re: Vorgehensweise beim Einspielen von Updates

14. Juni 2012 17:53

Natalie hat geschrieben:Ach ja, vielleicht noch eine kleine Faustregel: Wenn im Objektpaket die Codeunit 1 oder Tabellen mit dem Namen Setup oder Einrichtung dabei sind, dann solltest du in jedem Fall vor Objektimport den NAS beenden. Nach dem Start des NAS zieht dieser dann die aktuellen Werte.

Bei unseren Updates die wir bekommen ist immer die Codeunit 1 dabei deshalb hilft mir das nicht viel. Gruß Ralf.