[gelöst](RTC)Externes Bild auf Report

5. Juni 2012 07:10

Hallo,
ich habe in einen Verzeichnis einige Bilder (jpeg-Format). Nun möchte ich ein Bild (abhängig von versch. Artikelmerkmalen) auf einen RTC-Report ausgeben.
Dazu habe ich im DataItem eine neue Variable angelegt und diese mit dem Pfad befüllt. (z.B.: Y:\Bild\bild1.jpeg).
Im Report-Layout habe ich ein Picture-Objekt eingefügt und die Soure auf External eingestellt. Weiteres auch das Feld Value auf =Fields!BildpfadLHD.Value eingestellt.
Aber auf den Report erscheint nur das rot X-Symbol.
Zuletzt geändert von stony am 11. Juni 2012 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: (RTC)Externes Bild auf Report

5. Juni 2012 08:29

Vergleiche mal mit dem ersten Teil dieses Artikels: http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/200 ... eport.aspx

Re: (RTC)Externes Bild auf Report

5. Juni 2012 14:13

Verstehe ich nicht ganz. In den angeführten Blog geht es doch nur im Bilder in der Datenbank oder solche welche embedded sind.
Ich müßte die Bilder aber von einen Filesystem nehmen.

Re: (RTC)Externes Bild auf Report

5. Juni 2012 14:16

stony hat geschrieben:Verstehe ich nicht ganz. In den angeführten Blog geht es doch nur [...] solche welche embedded sind.
Ich müßte die Bilder aber von einen Filesystem nehmen.

Ist das ein Widerspruch? Auch eingebettete Bilder haben eine Quelladresse, siehe Artikel:
Select "New Image..." and select your company picture, in my case c:\temp\CompanyPicture.bmp


In NAV nutzt du eigentlich nur zwei Wege:
Source=embedded, wenn das Bild nicht schon in deinen CC-Sections eingebunden wird, sondern direkt im RDLC-Report eingebettet wird.
Source=database, wenn du das Bild schon in den CC-Sections eingebunden hast. Dies ist laut deinem ersten Beitrag der Fall. Gewählt hast du aber Source=External.

Re: (RTC)Externes Bild auf Report

5. Juni 2012 14:26

Sorry, irgendwie stehe auch da aktuell neben mich.
Ich habe die Bilder nicht im CC. (Bilder haben JPEG -Format). Brauche den Report nur für den RTC.
In die Datenbank will ich die Bilder auch nicht einfügen. Da diese ca. 3-5 Mbit haben und es sich dabei um ca. 500 Bilder handelt.

Ich dachte mir, ich kann den Report eine URL bzw. Link übergeben und der Report zeigt dann das entsprechende Bild an.

Re: (RTC)Externes Bild auf Report

5. Juni 2012 15:22

Jetzt endlich komme ich auch mit, sorry. :oops:

Ich hab auf die Schnelle probiert, ein Bild über Source=External einzubinden.
Hinweis für andere: Um diese Source-Art überhaupt nutzen zu dürfen, muss die NAV-Reporteigenschaft EnableExternalImages=Yes sein.

Ich komme leider auf das gleiche Ergebnis wie du: rotes X bei der Ausführung.
Schau mal, ob dir das was bringt: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff477109.aspx

Edit: und hier kommen wir der Lösung schon näher:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms251715.aspx
Using external images in a ReportViewer report is not enabled by default. To use an external image, you must set the EnableExternalImages property in your code.
Alles weitere: siehe letzter Link.

Re: (RTC)Externes Bild auf Report

11. Juni 2012 10:26

Danke,
habe es nun gelöst.
Hinweis: Der Link zur Datei muss folgendermassen aussehen: file:////c:\bild.jpg.

Re: (RTC)Externes Bild auf Report

11. Juni 2012 10:34

stony hat geschrieben:Danke,
habe es nun gelöst.
Hinweis: Der Link zur Datei muss folgendermassen aussehen: file:////c:\bild.jpg.

Das heißt, du musstest in Visual Studio nicht wie im Artikel beschrieben EnableExternalImages setzen?

Re: [gelöst](RTC)Externes Bild auf Report

11. Juni 2012 10:38

In VS habe ich das nicht gemacht, aber in den Berichtseigenschaften habe ich es aktiviert.