(Gelöst) Alte Angebote löschen

6. Juni 2012 07:42

Guten Morgen liebes Forum!

Bei uns entstehen im laufe der Monate viele Angebote die leider nie zu Aufträgen führen und somit als Angebote in der Übersicht bestehen bleiben.
Nun soll ich eine Lösung schaffen, mit der jedes Halbjahr alle alten Angebote mit Belegdatum <= X gelöscht und vorher archiviert werden.
Also die Funktionsweise beim manuellen löschen eines Angebotes sollte übergreifend für mehrere Angebote durchgeführt werden können.

Gibt es hierzu bereits eine Lösung in NAV 2009 die ich nicht finde oder muss elbst entwickelt werden?
Falls ich selbst entwickeln muss, wer kann mit hier einen Lösungsansatz geben?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von fuige am 6. Juni 2012 08:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Alte Angebote löschen

6. Juni 2012 08:04

So aus dem Stegreif würde ich sagen, dass du in der Einrichtung hinterlegst, dass du Angebote immer archivieren möchtest, filterst auf deinen Datumsbereich und machst dann ein delete(true).

Re: Alte Angebote löschen

6. Juni 2012 08:43

Hi!

So wie es aussieht war das schon die Lösung.

Hier mein verwendeter Code
Code:
Sales Header - OnPreDataItem()
"Sales Header".SETFILTER("Sales Header"."Document Type", 'Angebot');

Sales Header - OnAfterGetRecord()
message('%1, %2', "Sales Header"."No.", "Sales Header"."Document Date");
DELETE(TRUE);


Auf das Belegdatum filter ich per Eingabe.


Vielen Dank!

Re: (Gelöst) Alte Angebote löschen

6. Juni 2012 09:02

Nur als kleine Info. Den Filter auf Angebot kannst du genauso gut (besser!) in der Property/Eigenschaft DataItemTableView setzten. So würde es der Standard auch machen ;)

Re: (Gelöst) Alte Angebote löschen

6. Juni 2012 09:05

Vielen Dank für die wieder einmal schnellen und hilfreichen Beiträge hier im Forum!

Re: (Gelöst) Alte Angebote löschen

22. August 2012 16:09

Auch ich möchte meine alten Angebote nach einem Datumsfilter löschen.

Ich habe mir die oben aufgeführte Anleitung und der dazugehörige Code angesehen, aber weiß trotzdem nichts damit anzufangen.

Was wie eine Funktion soll man denn da erstellen? Report? Wenn ja, welche Tabelle wähle ich aus und wo soll der Code dann eingetragen werden?

Und der letzte Hinweis was bewirkt dann der letzte Hinweis? ( Property/Eigenschaft DataItemTableView )

Wäre super, wenn ihr mir den einstieg in die Materie etwas erleichtern könntet.

Vielen Dank im Vorraus!

Re: (Gelöst) Alte Angebote löschen

22. August 2012 20:52

Unter Verwaltung -> IT Verwaltung -> Daten löschen gibt es bereits im Standard einen Report, welcher erledigte Angebote löscht.

Re: (Gelöst) Alte Angebote löschen

23. August 2012 07:58

m_schneider hat geschrieben:Unter Verwaltung -> IT Verwaltung -> Daten löschen gibt es bereits im Standard einen Report, welcher erledigte Angebote löscht.
Kann ich in der Cronus nicht finden; nur erledigte Aufträge.

Re: (Gelöst) Alte Angebote löschen

23. August 2012 09:03

m_schneider hat geschrieben:Unter Verwaltung -> IT Verwaltung -> Daten löschen gibt es bereits im Standard einen Report, welcher erledigte Angebote löscht.


Ich hatte zwar schon mal in der IT Verwaltung danach gesucht, aber man kann ja auch mal was übersehen.

Allerdings kann man in der IT-Verwaltung nur archivierte Angebote löschen, nicht welche, die nicht archiviert wurden.

Ich möchte die Angebote der letzten 4 Jahre löschen, welche erstellt wurden aber nicht zum Auftrag überführt wurden.

Kann mir da einer weiter helfen?

Re: (Gelöst) Alte Angebote löschen

23. August 2012 09:32

Eigentlich steht eine Lösung ja schon hier drin. Da du damit jedoch nicht so wirklich etwas anfangen kannst, ist es recht offensichtlich, dass du (sehr) geringe Vorkenntnisse besitzt. Daher sei mir nicht böse, aber zum Einen wird kaum jemand die Zeit haben, dir die Erstellung eines Reports von Grund auf zu erklären (da vermutlich die meisten hier wie ich in der Hauptsache gerade arbeiten müssen und sich nur nebenher bzw. in den Pausen um das Forum kümmern können), zum Anderen wäre da dein Risiko eines ungewollten Datenverlusts, wenn etwas schief läuft.

Ich würde dir also zuerst eine Report- und/oder C/Side-Schulung ans Herz legen. Die mögen zwar auf den ersten Blick sehr teuer erscheinen, lohnen sich jedoch in der Regel allemal.

Oder andersrum gefragt: wie sind denn deine bisherigen Kenntnisse? Hast du schon mal einen Report erstellt und wenn ja, welcher Art war der? Und: was an Design erlaubt eure Lizenz?

Re: (Gelöst) Alte Angebote löschen

23. August 2012 10:26

Eine Schulung für Form-/ Reportdisign habe ich vor der Einführung von unserem System (Ende 2008) besucht.

Meine Kenntnisse habe ich Anfangs auch genutzt um Berichte zu erstellen oder anzupassen.

Leider habe ich nachdem das System lief, meine Kenntnisse in die Schublade gesteckt und erst gestern wieder rausgeholt.

Im System habe ich soviel Rechte, wie man die als nicht Vertreiber haben kann, d.h. ich kann mit dem Objekt Disigner arbeiten. Nur die Codeunits kann ich nicht bearbeiten und bebuchte Tabellen kann ich auch nicht ändern.


Oder was wie Folgen hätte es, wenn ich in die Tabellen Sales Header und Sales Line rein gehen würde und die entsprechenden Zeilen löschen würde? Diese Tabellen kann ich bearbeiten.

Re: (Gelöst) Alte Angebote löschen

23. August 2012 10:52

Erstelle Dir doch einen neuen Bericht auf Basis von Report 299 - erledigte Aufträge löschen.
Ändere den Aufruf des Sales header von ORDER auf den Parameter QUOTE.
Dann kannst Du den neuen Bericht sauber testen, ich hoffe, Du hast ein Testsystem.

Re: (Gelöst) Alte Angebote löschen

23. August 2012 11:11

RaiNav hat geschrieben:Erstelle Dir doch einen neuen Bericht auf Basis von Report 299

Meinst du nicht, das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen? Das ganze Geprüfe auf gelieferte Menge etc. braucht ein Angebot eher nicht.