[Gelöst]RTC Rep. für Gutschrift aus Rechnungsreport erzeugen

11. Juni 2012 09:07

Hallo Leute,

ich habe hier einen RTC - Rechnungsreport und soll einen Gutschriftenreport erzeugen, der vom Layout identisch ist.

Hättet ihr eine Idee wie ich da am besten vorgehen kann, ohne das Rad neu erfinden zu müssen?

Ganz lieben Dank.

Gruß
Marc
Zuletzt geändert von Schureck am 26. Juni 2012 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RTC Report für Gutschrift aus Rechnungsreport erzeugen

11. Juni 2012 09:25

So einfach ist das nicht.
Ich kenne die Art eurer Layoutanpassungen nicht. Es kann sein, dass ihr hierfür auch was im DataItem- oder Section-Design (also im CC) anpassen musstet - die Änderungen müssten dann auch im Gutschriftsreport nachgezogen werden.

Falls du versucht, Layoutteile zu kopieren, dann hast du in jedem Fall einen hohen Kontroll- und Ausbesserungsbedarf, da die ganzen Felder anders heißen. Denke insbesondere an die Gruppierungsfelder, Filter und Hidden-Ausdrücke.
Ich empfehle, wenn überhaupt, nur Kopf- und Fußelemente des Layouts zu kopieren und die Tabellenbox mit den Zeileninformationen händisch anzupassen.

Re: RTC Report für Gutschrift aus Rechnungsreport erzeugen

11. Juni 2012 10:39

Hallo,

wenn du den Rechnungsreport geschickt programmiert hast, dann ist das mit relativ wenig Aufwand möglich. Das funktioniert aber nicht mit den Standardreports von NAV, und es ist auch noch ein wenig zusätzliche Programmierung notwendig, damit Rechnung und Gutschrift zumindest fast kompatibel sind.

Gruß, Fiddi

Re: RTC Report für Gutschrift aus Rechnungsreport erzeugen

11. Juni 2012 10:42

Hallo Fiddi,

könntest du ein paar Schlagworte geben, worauf ich bei der Ersterstellung achten soll, damit es hinterher schneller geht?

Gruß
Marc

Re: RTC Report für Gutschrift aus Rechnungsreport erzeugen

11. Juni 2012 11:09

Nun das fängt zunächst mal mit den Tabellenvariablennamen an. die Sollten nicht "Sales Invoice Header" heißen, sondern z.B. DocHeader.
Dann solltest du versuchen möglichst wenig Code zu haben, der einen der Beleg- Records übergeben bekommt.

Und einige weitere Dinge, die aber von deinem speziellen Layout abhängen.

Gruß, Fiddi

Re: RTC Report für Gutschrift aus Rechnungsreport erzeugen

11. Juni 2012 11:16

OK, danke das hat mir schon mal weiter geholfen.

Gruß
Marc

Re: RTC Report für Gutschrift aus Rechnungsreport erzeugen

11. Juni 2012 11:31

Eine Sache hätte ich noch.

Ich habe zwei Rechungsreports die sich nur im Layout unterscheiden und dass es den einen schon als RTC gibt und den anderen nur als CC-Report.

Wie könnte ich denn da das Layout kopieren?

Wenn ich im VS einen Teil kopiere und im Layout eines anderen Reports einfüge habe ich die Felder nicht an der gleichen Stelle.

Kann ich das komplette Layout kopieren?

Danke
Marc