Verkaufsaufträge Ship-to Code und Gutschrift

13. Juni 2012 09:12

Hallo,

ich hab da mal eine Verständnisfrage:
Im Feld "Ship-to Code" in Table 36 steckt ja die Programmierung zur Übernahme der Adressfelder der Lieferadresse und noch ein paar anderer Sachen in den Verkaufskopf.
Der Code wird allerdings nur dann ausgeführt, wenn es sich NICHT um Gutschriften oder Rücksendungen handelt.
Da eine Lieferadresse aber auch in einem anderen Land liegen kann als das Land des Debitors erschließt sich mir diese Logik nicht.
Das kann ja Konsequenzen für die MwSt. Logik haben, die dann bei Gutschriften unter den Tisch fallen würden.

Oder lieg ich da jetzt völlig daneben?

Gruß,
Rolf

Re: Verkaufsaufträge Ship-to Code und Gutschrift

13. Juni 2012 09:26

Da eine Lieferadresse aber auch in einem anderen Land liegen kann als das Land des Debitors erschließt sich mir diese Logik nicht.


bei einer Gutschrift/Reklamation ist die Lieferadresse normalerweise deine eigene. :wink: Ansonsten wird es eh kompliziert.

Gruß, Fiddi

Re: Verkaufsaufträge Ship-to Code und Gutschrift

13. Juni 2012 10:02

OK, du hast natürlich völlig recht.

Aber es gibt da ja noch das Feld "VAT Country Code".
Wie mache ich denn dann eine korrekte Gutschrift, wenn ich es mit einem Deutschen Kunden zu tun habe, für den ich aber Ware an eine Lieferadresse im Ausland geliefert habe?

Re: Verkaufsaufträge Ship-to Code und Gutschrift

13. Juni 2012 10:04

Wie mache ich denn dann eine korrekte Gutschrift, wenn ich es mit einem Deutschen Kunden zu tun habe, für den ich aber Ware an eine Lieferadresse im Ausland geliefert habe?


Am besten über Beleg kopieren aus der gebuchten Rechnung, die sollte das gleiche Problem gehabt haben.

Gruß, Fiddi