[Gelöst] Excel-Export direkt speichern und nicht öffnen

13. Juni 2012 10:02

Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne einen Excel-Export direkt speichern lassen.
Habe mir nun sehr viele Beiträge aus diesem Forum hier durchgelesen, muss aber gestehen, dass ich nicht so recht da hinter steige.
Meine bisherige Funktion sieht so aus (UserControl schon entfernt):

Code:
Export2Excel()
IF ExcelExport THEN BEGIN
  TempExcelBuffer.CreateBook();
  TempExcelBuffer.CreateSheet('Aufträge auf Artikelbasis','','','');
END;



MfG howare



PS. Es handelt sich um den ClassicClient
Zuletzt geändert von howare am 13. Juni 2012 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Excel-Export direkt speichern und nicht öffnen

13. Juni 2012 10:23

Die Workbook-Automation hat die Methoden "Save, "SaveAs", "SaveCopyAs". Für eine oder alle davon kannst du (je) eine Funktion hinzufügen.

Re: Excel-Export direkt speichern und nicht öffnen

13. Juni 2012 11:09

Hallo McCanle,

danke für die schnelle Antwort, allerdings bin ich noch ziehmlicher Neuling im Bereich Navision C/AL.
Hast du evtll. ein Link oder eine Beispielfunktion für mich? Muss die Funktion im Report eingebaut werden?
Habe mittlerweile oft gelesen, dass man der Excelbuffer Tabelle eine Funktion hinzufügen muss, wie das allerdings gehen soll habe ich auch nicht so recht verstanden. Wenn ich in der Tabelle bin, kann ich den C/AL Editor garnicht öffnen.
Gehe ich allerdings dort in das C/AL Symbol Menu, finde ich dort Sachen wie "XlWrkBk -> Methods -> Save".

Re: Excel-Export direkt speichern und nicht öffnen

13. Juni 2012 11:20

Die Funktion müsste auf Tabellenebene eingefügt werden, stimmt. Leider scheint eure Lizenz das nicht zu erlauben. In diesem Fall müsstest du euren NAV-Partner um ein Angebot für diese Erweiterung bitten. Da es sich um sehr wenig Code handelt, sollten die Kosten dafür überschaubar bleiben.

Re: Excel-Export direkt speichern und nicht öffnen

13. Juni 2012 11:55

Danke für die Antwort, Sie freut mich zwar nicht, aber jetzt weiß ich wenigstens, dass weiter probieren und suchen keinen Sinn hat ;)

Wie kann ich einen Beitrag als "gelöst" markieren?

Re: Excel-Export direkt speichern und nicht öffnen

13. Juni 2012 11:57

Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.