Performance Probleme

14. Juni 2012 12:10

Guten Tag,

wir haben hier einen Windows Server 2003 R2 mit einem installiereten Dynamics NAV 2009 SP1

Der Dienstleister dir bisher diese Konfiguration betreut hat nun Datenanapassungen vorgenommen vor ca. 3 Wochen und seit dem beklagen sich die Benutzer das die Software langsam sein.

Nun gilt es herauszufinden warum das Sytem ohne Updates oder Hardware Änderungen plötzlich so viel langsamer geworden ist.

Kann hier jemand einen Ansatz liefern wie ich dem Problem nächer kommen kann?


Mit freundlichen Grüßen

mw

Re: Performance Probleme

14. Juni 2012 12:38

Kessler hat geschrieben:Der Dienstleister dir bisher diese Konfiguration betreut hat nun Datenanapassungen vorgenommen vor ca. 3 Wochen und seit dem beklagen sich die Benutzer das die Software langsam sein.


Was ist hier vor dem 'langsamer werden' denn verändert worden?

Hardwware-Defekt ist ausgeschlossen?

Re: Performance Probleme

14. Juni 2012 13:30

Ich frage mich auch was mit "Datenanpassungen" gemeint ist.

Gib doch mal bitte an wie das aktuelle System bestückt ist.

Re: Performance Probleme

14. Juni 2012 13:36

Was genau gemacht wurde muss ich für euch noch in Erfahrung bringen.
Welche Informationen meinst du wenn du von Bestückt redest? Hardware? Software?

Re: Performance Probleme

14. Juni 2012 14:04

So nun habe ich mal mit dem Verantwortlichen gesprochen.

Sie haben bei der letzten Umstellung einen Bug in einem Import Skript behoben.
Danach war das System noch einige Zeit stabil.

Was nun wirklich lange dauert ist die Funktion: Zeile aus vorhandener Verkaufszeile kopieren
Da ich kein Benutzer der Software bin weiß ich nicht was es damit auf sich hat, man erklärte mir das ein Vorhandener Datensatz kopiert wird um in einem neuen Auftrag verwendet werden zu können. Reine Arbeitseinsparung...?

Generell, sobald größere Datenbankabfragen gemacht werden geht das System in die Knie.
Beispiel, der Bericht unter: Auswertungen - Ansichten - Bericht Debitoregruppen lässt sich nicht aufrufen.

Hoffe das hilft ein wenig, wenn Ihr Daten vom System braucht sagt mir wie und was ich Bereitstellen soll ich werde mein möglichstes tun.

Danke schon eimal

mw

Re: Performance Probleme

14. Juni 2012 14:06

Was für den Daten werden den mit diesem Import Skript eingelesen?
Und welche Daten fehlten bis jetzt in diesem Skript?

Re: Performance Probleme

14. Juni 2012 14:26

Kessler hat geschrieben:Generell, sobald größere Datenbankabfragen gemacht werden geht das System in die Knie.
Beispiel, der Bericht unter: Auswertungen - Ansichten - Bericht Debitoregruppen lässt sich nicht aufrufen.


Was heißt den lässt sich nicht aufrufen? Fehlermeldung?

Was würde evtl. außerhalb NAV geändert?

Und vor allem: was sagt denn der Dienstleister zu dem Problem?

Volker

Re: Performance Probleme

14. Juni 2012 14:34

Ein Paar Fragen:

  • Setzt Ihr SQL-Server oder Native- Datenbank ein?
  • Wie Groß ist eure Datenbank?
  • Seit wann arbeitet Ihr mit dem System?
  • benutzt Ihr den Role Tailored Client oder den Calssic- Client
  • Wieviel Arbeitsspeicher hat euer NAV- DB- Server, und welches Betriebssystem setzt Ihr ein? (32bit/64Bit]

Gruß, Fiddi

Re: Performance Probleme

14. Juni 2012 16:01

Hallo zusammen,

ich hoffe das ich alle Fragen beantworten kann.

- Was für den Daten werden den mit diesem Import Skript eingelesen?
Es werden Lohndaten aus einer CSV ausgelesen und Importiert

- Und welche Daten fehlten bis jetzt in diesem Skript?
Fehlen kann man nicht sagen, es wurden bestimmte Daten die in NAV durch die Stammdateneinrichtung der Sachkonten wie die Information zur Umsatzsteuer beim Import nicht berücksichtigt. Das ist nun aber der Fall.

- Was heißt den lässt sich nicht aufrufen? Fehlermeldung?
Es gibt leider keine Fehlermeldung am Client, der Server rechnet und wird langsamer und langsamer und nach ca. 30 Minuten ist alles wieder normal nur der Bericht wurde nicht geöffnet. Das Fenster kann man dann ohne Inhalt schließen.

- Was würde evtl. außerhalb NAV geändert?
Ausserhalb nichts da wir das System schon immer als Blackbox betrachten und möglichst nicht anfassen. Es gibt zwar eine Kendox Schnittstelle diese wurde aber zuletzt 2011 aktualisiert und seither nicht mehr angefasst.

- Und vor allem: was sagt denn der Dienstleister zu dem Problem?
Ja was sagt der Dienstleister... Es passt alles allerdings sei das Raid 5 darunter nicht geeignet für die Datenbank. Ich sag mal es hat Jahrelang funktioniert.

- Setzt Ihr SQL-Server oder Native- Datenbank ein?
Die Native Datenbank die NAV mit installiert.

- Wie Groß ist eure Datenbank?
4,76 GB laut Dateisystem

- Seit wann arbeitet Ihr mit dem System?
2006 Aufgebaut, 01.01.2007 im Betrieb

- benutzt Ihr den Role Tailored Client oder den Calssic- Client
Es wird der Classic Client Benutzt

- Wieviel Arbeitsspeicher hat euer NAV- DB- Server, und welches Betriebssystem setzt Ihr ein? (32bit/64Bit]
Es ist ein Windows 2003 Server wie erwähnt, 32 bit mit 3,75 GB RAM und einer Quadcore CPU mit 3 GHz
NAV und DB sind auf einem Server. Es handelt sich um ein unter Xen Server virtualisiertes System (kein Citirx)


Puh sonst fällt mir jetzt grad nix mehr ein.

Vielen Dank schon mal

mw

Re: Performance Probleme

14. Juni 2012 16:21

Hallo,

Schon mal vielen Dank für deine Antworten.
Nun noch ein Paar weitere Fragen, die sich aus deinen Antworten ergeben:
  • Wie viele weitere Systeme laufen noch auf eurem XEN-Server, und wer macht die größte Auslastung?
  • RAID5 ist für DB-Anwendungen keine gute Lösung. das merkt man aber erst, wenn die DB größer wird. Laufen alle XEN- Maschinen auf dem RAID5? Wenn sich alle VMs um einen Satz Platten streiten, kann das nicht performant sein.
  • Wieviel DBMS- Cache hat eure NAV-DB? Findest du in NAV unter 'Datei\Datenbank\Informationen\Datenbank'. Es dürften bei euch schon 512MB sein, mehr ist immer besser.
  • Du schreibst "Fehlen kann man nicht sagen, es wurden bestimmte Daten die in NAV durch die Stammdateneinrichtung der Sachkonten wie die Information zur Umsatzsteuer beim Import nicht berücksichtigt. Das ist nun aber der Fall." Heißt das, dass dort direkt in die Postentabellen geschrieben wird? Falls ja, kann ich nur sagen: Das ist keine gute Idee.

Gruß, Fiddi

Re: Performance Probleme

14. Juni 2012 16:52

Ja hallo nochmal,

- Wie viele weitere Systeme laufen noch auf eurem XEN-Server, und wer macht die größte Auslastung?

Insgesamt 7 inkl. des NAV, dann noch das DMS und der Rest sind kleine Linux Server die DNS DHCP Installationsmedien bereitstellen und zwei Server die aktuell nichts machen außer Platz verbrauchen.

- RAID5 ist für DB-Anwendungen keine gute Lösung. das merkt man aber erst, wenn die DB größer wird. Laufen alle XEN- Maschinen auf dem RAID5? Wenn sich alle VMs um einen Satz Platten streiten, kann das nicht performant sein.

Das ist richtig aber es ist nicht viel los auf dem Host und der Server lief bisher stabil.
Ich hab dich Übrigends angelogen, es sind drei Datenbanken mit jeweils 5 GB

- Wieviel DBMS- Cache hat eure NAV-DB? Findest du in NAV unter 'Datei\Datenbank\Informationen\Datenbank'. Es dürften bei euch schon 512MB sein, mehr ist immer besser.

Wir haben aktuell 512 MB Cache eingestellt, könnte also auf 1 GB mal erhöht werden ...?

- Du schreibst "Fehlen kann man nicht sagen, es wurden bestimmte Daten die in NAV durch die Stammdateneinrichtung der Sachkonten wie die Information zur Umsatzsteuer beim Import nicht berücksichtigt. Das ist nun aber der Fall." Heißt das, dass dort direkt in die Postentabellen geschrieben wird? Falls ja, kann ich nur sagen: Das ist keine gute Idee.

Ich kenne das Skript leider selber nicht ich werde es aber erfragen wie sie das so Lösung und nachliefern.


Schönen Feierabend wünsche ich

mw

Re: Performance Probleme

14. Juni 2012 16:56

Hi,

lass doch mal einen perfmon.exe auf dem Server mitlaufen. Das zeigt dir ggf. an ob der Flaschenhals wirklich die Hardware ist.

Parameter - Counter - Wert

Memory - Available MBytes - > 10
Memory - Pages/sec - <25
Phsyical Disk - Time% (auf Nav Database Disk) - <50
Physical Disk - Avg. Write Queue lenght (auf Nav Database) - <2
Physical Disk - Avg. Read Queue lenght (auf Nav Database) - <2
CPU - CPU Time % (jede einzelne CPU) - <80

Re: Performance Probleme

15. Juni 2012 14:04

Hi,

so ich hab jetzt mal mit perfmon nachgesehen wie es sich so Verhält wenn besagte langsame Funktionen aufgerufen werden.

Memory - Available MBytes - > 10
Dauerhaft auf 100

Memory - Pages/sec - <25
Kurze Ausschläge bis auf 100

Phsyical Disk - Time% (auf Nav Database Disk) - <50
Kurze Ausschläge bis auf 100

Physical Disk - Avg. Write Queue lenght (auf Nav Database) - <2
Kurze Ausschläge bis auf 100

Physical Disk - Avg. Read Queue lenght (auf Nav Database) - <2
Kurze Ausschläge bis auf 100

CPU - CPU Time % (jede einzelne CPU) - <80
Kurze Ausschläge bis auf 100

Re: Performance Probleme

15. Juni 2012 14:39

Was heißt hier "kurze Auschläge"? 2ms oder 10s?
wie sieht denn der Schnitt aus?

Gruß, Fiddi

Re: Performance Probleme

15. Juni 2012 17:11

Wenn die Read/Write Queue Lenght im Mittel höher als 2 ist , dann ist euer Festplattensubsystem zu langsam!

Das erste was ich mal machen würde ist die Datenbank auf ein Raid 1 oder besser Raid 10 legen. Raid-5 für DBs ist absoluter Käse!

Und zwar keine geteilten Partitionen sondern dediziert und falls möglich mit eigenen Controller.

Re: Performance Probleme

20. Juni 2012 09:24

Hi,

@ fiddi die Ausschläge liegen zwischen 1-5 Sekunden
Der schnitt, kann ich mir den Anzeigen lassen? Ich würde sonst aus der hose raus sagen das ding langweilt sich die meiste Zeit.

@ JoergR
Was bedeutet im Mittel höher als 2, also als 2 was Sekunden, MB ?
Ja das ein Radid 5 nicht optimal ist für eine Datenbank ist mir klar aber wir haben hier keine tausend Benutzer und bis vor der letzten Änderung lief das System ja schnell genug.

Im Allgemeinen muss ich sagen haben wir hier einen Benutzer der die Reports da er für das Kontrolling zuständig ist und das System dadurch am meisten beansprucht. Dieser ist gerade im Urlaub und das System läuft aktuell normal wie zuvor.
Kann es hier sein das er durch die Reports das System so aus lastet das es Stundenlang langsam ist?
Kann es ein Index Problem sein?

Wir haben das System nun unter Beobachtung und wenn der gute Benutzer am Montag wieder da ist und das System wird wieder langsam würde ich fast ein Problem im Zusammenhang mit seinem System oder seinen Benutzten Reports sehen.

Gruß mw

Re: Performance Probleme

20. Juni 2012 09:50

Kessler hat geschrieben:Im Allgemeinen muss ich sagen haben wir hier einen Benutzer der die Reports da er für das Kontrolling zuständig ist und das System dadurch am meisten beansprucht. Dieser ist gerade im Urlaub und das System läuft aktuell normal wie zuvor.
Kann es hier sein das er durch die Reports das System so aus lastet das es Stundenlang langsam ist?
Kann es ein Index Problem sein?

In diesem Fall würde es sich anbieten mit dem SQL Profiler mal eine Zeit lang alles was dieser User macht mitzutracken und anschliessend aus zu werten.
Gerade wenn es sich um ein Schlüssel-Problem handelt kannst du hier sehr viel erkennen.

Re: Performance Probleme

20. Juni 2012 11:28

Danjo hat geschrieben:
Kessler hat geschrieben:...

In diesem Fall würde es sich anbieten mit dem SQL Profiler mal eine Zeit lang alles was dieser User macht mitzutracken und anschliessend aus zu werten.
Gerade wenn es sich um ein Schlüssel-Problem handelt kannst du hier sehr viel erkennen.


Kessler hat geschrieben:...
- Setzt Ihr SQL-Server oder Native- Datenbank ein?
Die Native Datenbank die NAV mit installiert.
...


wird mit dem SQL-Profiler schlecht...

Re: Performance Probleme

20. Juni 2012 11:44

Das hatte ich schon wieder ganz vergessen -.-
In dem Fall könnte der Client Monitor aufschluss geben.

Re: Performance Probleme

20. Juni 2012 11:45

Hm stimmt die Interne Datenbank ist ja keine MSSQL... geht dann wohl nicht...

Re: Performance Probleme

20. Juni 2012 11:46

Den Client Monitor kenne ich jetzt nicht aber ein Link zu einer empfehlenswerten Dokumentation würde denke ich ausreichen

Re: Performance Probleme

20. Juni 2012 11:50

Kessler hat geschrieben:Den Client Monitor kenne ich jetzt nicht aber ein Link zu einer empfehlenswerten Dokumentation würde denke ich ausreichen

Hier ist ein KB-Artikel dazu:
https://mbs2.microsoft.com/Knowledgebas ... -us;945693

Re: Performance Probleme

20. Juni 2012 11:52

Ich würde gerne malauf den Report zurückkommen, der nicht geht. Kannst Du den denn kompilieren ohne Fehler?

Volker

Re: Performance Probleme

20. Juni 2012 12:05

Im Mittel höher als 2 bedeuted bei der E/A Warteschlange, durchschnittlich mehr als 2 Vorgänge die nicht sofort ausgeführt werden können d.h. warten müssen bis das Subsystem wieder "bereit" ist.

gruß