Zugriffsrechte indirekt?

14. Juni 2012 17:17

Hallo,

in der Tabelle Zugriffsrechte kann ich folgende Zugriffe festlegen:
- Lesen
- Einfügen
- Bearbeiten
- Löschen
- Ausführen

Und darin die Einstellungen
- (leer)
- Ja
- Indirekt

Wann kann ich "indirekt" verwenden bzw. was genau heißt das?

Re: Zugriffsrechte indirekt?

14. Juni 2012 17:40

Wann kann ich "indirekt" verwenden bzw. was genau heißt das?


Wenn das Objekt, das du gerade ausführst, selbst das Recht (Permission) hat, auf das Objekt zuzugreifen. Bsp.: Codeunit 80 u.ä dürfen auch auf einem Kundensystem Postentabellen ändern, obwohl die Kundenlizenz selbst das eigentlich gar nicht darf.

Gruß, Fiddi

Re: Zugriffsrechte indirekt?

14. Juni 2012 17:49

fiddi hat geschrieben:Wenn das Objekt, das du gerade ausführst, selbst das Recht (Permission) hat, auf das Objekt zuzugreifen. Bsp.: Codeunit 80 u.ä dürfen auch auf einem Kundensystem Postentabellen ändern, obwohl die Kundenlizenz selbst das eigentlich gar nicht darf.

Gruß, Fiddi


Hallo Fiddi, Das habe ich nicht verstanden. Was hat denn der Zugriff mit der Lizenz zu tun?

Re: Zugriffsrechte indirekt?

14. Juni 2012 18:23

Was hat denn der Zugriff mit der Lizenz zu tun?


Ich mach das schon zu lange :mrgreen:

Ich wollte damit nur beschreiben wie Indirekt wirkt. Man kann einem Objekt ein Recht zuweisen, etwas zu tun, was der aufrufende Benutzer selbst nicht tun dürfte. Er darf es also indirekt über ein anderes Objekt verändern.

Bei der Kundenlizenz wirkt das ähnlich. Die Lizenz selbst erlaubt nicht das verändern von Postentabellen durch den Anwender, wohl darf es die CU80 trotzdem, weil Sie das Recht dazu hat.

Gruß, Fiddi

Re: Zugriffsrechte indirekt?

15. Juni 2012 09:34

Wobei kompilieren von Objekten mit Permissions auf geschützten Objekten auch nicht funktioniert.

Re: Zugriffsrechte indirekt?

15. Juni 2012 16:48

fiddi hat geschrieben:Man kann einem Objekt ein Recht zuweisen, etwas zu tun, was der aufrufende Benutzer selbst nicht tun dürfte. Er darf es also indirekt über ein anderes Objekt verändern.
Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Kannst du mir bitte mal ein Beispiel geben wie sowas in der Tabelle Zugriffsrechte aussehen könnte. Kann auch ein fiktives Beispiel sein.

JanGD hat geschrieben:Wobei kompilieren von Objekten mit Permissions auf geschützten Objekten auch nicht funktioniert.
Was meinst du den mit "Permissions auf geschützten Objekten"?