Zuständigkeitseinheiten auf FIBU ausweiten?

22. Juni 2012 15:48

Hallo zusammen,

hatte schon mal jemand die Anforderung, die Funktion der Zuständigkeitseinheit aus dem Verkauf
auf den FIBU-Bereich zu übertragen? Also das der User nur die Daten (Posten) sieht die mit seiner
Zuständigkeitseinheit verbunden sind, sieht? Ist das überhaupt möglich?
Oder wie würde man das abbilden, das einzelne Personen nur bestimmte FIBU-Daten sehen können?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Re: Zuständigkeitseinheiten auf FIBU ausweiten?

24. Juni 2012 21:15

Moin,

"der darf aber nur das sehen" hat man leider häufiger... ich bin mir nicht sicher ob das eine gute Idee ist. In diesem Fall braucht jeder User eine Zustädigkeitseinheit, nicht nur Verkäufer/Einkäufer. Was ist der Hintergrund? Abbildung von Niederlassungen? Wenn da jemand ein AddOn oder eine Lösung für hat würde mich das auch interessieren.

LG Jens

Re: Zuständigkeitseinheiten auf FIBU ausweiten?

25. Juni 2012 07:51

Hallo,

wenn man klar definieren kann, was der einzelne sehen darf, kann man evtl. über die Sicherheitsfilter etwas bewegen. Problematisch wird es immer dann, wenn sich Flowfields aus der Summe aller Posten ergibt, der Anwender aber nur die seiner Zuständigkeitseinheit sehen soll. z.B. Debitorenposten (ist nicht direkt Fibu aber als Beispiel) wenn jemand einen neuen Auftrag erfassen soll, sollte er einen Gesamtsaldo des Debitoren sehen können, da wird es allerdings schwierig Ihm nur die Rechnungen seiner Niederlassung anzuzeigen.
Evtl. kann du das ganze ja auch durch einen Fest eingestellten Dimensionsfilter lösen, wenn du bei den Buchungen z.B. eine Kostenstelle mitgeben kannst.

Gruß, Fiddi