NAV richtig lizenzieren

23. Juni 2012 12:07

ich bin etwas verwirrt, was die richtige Lizenzierung von NAV angeht. Ich dachte Full-User-Lizenzen sind auch tatsächlich User, die alles dürfen. Dies ist aber ja wohl nicht so.

1. Full-User-Lizenzen:
Kompletter Zugriff via RTC oder CC und gleichzeitig (d. h. solange eine Verbindung mit NAV via CC/RTC) besteht auch indirekter Zugriff (ich denke mal NAV-Webservices, Datenbank direkt, ODBC). Ohne bestehende Verbindung eines CC/RTC ist der Zugriff NICHT zulässig.

2. Light-User-Lizenzen:
kein Zugriff via RTC/CC, aber indirekter Zugriff erlaubt. ABER das sind "named Lizenzen" und somit ist für jeden eigenen MA oder MA eines Kunden/Lieferanten der auf NAV-Daten zugreift eine Lizenz nötig.

3. External Connector:
kein Zugriff via RTC/CC, aber indirekter Zugriff erlaubt. Nicht für MA erlaubt. Als Beispiel wird immer ein Webshop oder ein veröffentlichter Sharepoint angeführt.


Nun mal zu den Problemen hierbei:

- Jeder mit aktivem BREP hat ja nun auch die Möglichkeit JetReports einzusetzen. Nach dem Verständnis von MS greift JetReports indirekt auf die Daten zu. Ein MA ohne aktiven CC/RTC benötigt dann eine Light-User-Lizenz. Logisch?

- Ein MA im Außendienst erfaßt einen Auftrag über eine selbsterstellte Maske und sendet/empfängt die Daten per Webservice. Trotz ausreichend vorhandenen und freien Full-User-Lizenzen wird für diesen nun eine named-Light-User-Lizenz benötigt.

- Das Unternehmen hat eine Kasse, die Daten von und nach NAV überträgt. Eine Full-User-Lizenz greift hier ebenfalls nicht. Jeder Kassierer benötigt eine named-Light-User-Lizenz.

- Ab wann gilt ein Webshop als an NAV angebunden? Webservice, Export/Import Datei, bei bidirektionaler Benutzung oder wenn einfach nur ein Webshop exisitiert? Was ist mit der "altmodischen" Version NAS? Ist da ebenfalls zusätzliche Lizenzierung notwendig?

- Ab wann gehören Daten zu NAV und benötigen eine Lizenz? Was ist z. B. mit linked Tables? Diese Tabellen gehören zu anderen Datenbanken. Stellt nun bei einem direkten Zugriff auf diese Tabellen dies einen indirekten Zugriff aus Sicht von NAV dar, da diese Tabellen ja in NAV eingebunden sind?

- Weiteres Szenario: Produktuion/Verkauf wird in NAV verwaltet, die Buchhaltung wird von 5 Mitarbeitern in einer anderen Software verwaltet. Da Daten ausgetuscht werden ist für jeden MA der Buchhaltung eine named-Light-User-Lizenz notwendig, selbst wenn es freie Full-User-Lizenzen gibt.

- Wie soll man z. B. Datenbanktrigger (ich meine die im SQL-Server) sehen? Wareneingang -> Artikelliste als Datei per Trigger erstellt -> auf Webserver kopiert und zum Abruf für Mitarbeiter bereitgestellt. Wie woll man das lizenzieren? Was wenn die Datei gleichzeitig vom Webshop als Import-Datei verwendet wird?

- DirekterZugriff auf die SQL-Daten sind auch nur unter bestimmten Vorraussetzugen zulässig, da auch dies einen indirekten NAV-Zugriff darstellt.

In Zukunft gibt es dann Dritt-Anbieter die NAV-Oberflächen erstellen, die User beim Kunden sind dann alles Light-User (weil die braucht man ja eh und sind vermutlich billiger?) , sowie ein Full-User als Admin.

Ist das so oder kapier ich es einfach nicht? Am meisten stört mich, dass der Full-User kein Full-User ist sondern nur ein CC/RTC User.


Volker

Re: NAV richtig lizenzieren

25. Juni 2012 07:58

Welche GranuleID hat der Light User?

Re: NAV richtig lizenzieren

25. Juni 2012 08:16

Hi Jan,

Bezeichnung weiss ich jetzt nicht, aber eigentlich kann die nur auf dem Papier stehen und keinen Einfluß auf den Zugriff haben, da der Zugriff ja bei Light-Usern indirekt erfolgt.

Volker