[Gelöst] Automations .dll wird nicht gefunden

25. Juni 2012 12:18

Hallo Forum,

ich bin ganz neu hier und habe auch so gut wie keine Erfahrung mit Navision.
Dennoch muss ich hier was zum laufen bekommen...

Ich habe eine .dll in C# erstellt die Daten aus einem "fremden" SQL-Server holt und an Navi zurück gibt.
Das ganze klappt auch lokal auf meinem Rechner (auf dem die .dll erstellt wurde)
Ich habe habe es auch auf einer Workstation hinbekommen, allerdings musste ich dort erst die in das Verzeichnis des Clients (CC) legen und registrieren.

Wenn ich die .dll jetzt auf jeden Client lege dann würde es wahrscheinlich auch gehen. Aber ich hatte eigentlich die Hoffnung das man die nur an einem Ort ablegen muss.
Sprich auf dem Server so das nicht bei jeder Änderung auf allen Rechnern die .dll geändert werden muss.

Meine Frage lautet also konkret:
Reicht es die .dll für die Automation zentral auf den Server zu legen oder muss die bei jedem Client ins Verzeichnis kopiert werden?
Falls ja, was mache ich falsch?

ich habe mich an diese beiden Anleitungen gehalten.
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/aa973247.aspx
http://demiliani.com/blog/archive/2005/09/19/2965.aspx

Ich hoffe ihr könnte mir ein bisschen weiter helfen.

MfG
Jabberwock

Re: Automations .dll wird nicht gefunden

25. Juni 2012 13:01

Willkommen bei uns!
Ich wüsste nicht, dass man NAV dahin gehend umerziehen kann, die Dateien auf einem zentralen Verzeichnis zu suchen.
Allerdings gibt es Tools, um die Verteilung der Dateien zu vereinfachen: http://www.navision24.de/downloads/date ... erung.html

Re: Automations .dll wird nicht gefunden

25. Juni 2012 13:17

Hi,

wenn Du die Datei nicht auf den Rechnern verteile und installieren willst, könntest Du stattdessen im IIS eine Web-Anwendung erstellen, die einen Webservice zur Verfügung stellt. Diese Webservice kümmert sich um die Daten aus der anderen Datenbank (oder sonst woher). Die NAV-Clients rufen den Webservice auf dem IIS auf und erhalten als Antwort die gewünschten Daten zur Weiterverarbeitung in NAV. Wie so ein Webservice in NAV / C/Side aufgebaut ist findest Du im NAV5 Forum.

Volker

Re: Automations .dll wird nicht gefunden

25. Juni 2012 14:57

Oh das ging ja schnell... ich hatte auf eine Mail gewartet aber kam nichts. Dabei ist hier schon ordentlich was los.
Vielen Dank.

Tja das mit dem Verteilen ist ja im Grunde genau das was ich mir erhofft hatte das Navi das von Haus aus macht.
Das scheint ja aber eine brauchbare Variante zu sein. Sehr schön.

Das man Webservice direkt aufrufen kann wusste ich noch nicht.
Ich hatte es ursprünglich so gemacht, allerdings hatte dann die .dll den Webservice aufgerufen. Halt wie in der Anleitung dich ich verlinkt hatte.
Aber wenn das direkt geht wäre das natürlich auch nicht schlecht. Da ich eh fast für alles einen Webservice hier habe...

Vielen Dank, ihr habt mir auf jeden Fall schon mal sehr geholfen.

mfg
Jabberwock

Re: Automations .dll wird nicht gefunden

26. Juni 2012 11:43

Automation DLLs müssen nicht im Client Verzeichnis liegen. Die Assembly registriert man ja mit regasm /codebase.

Ich weiß nur nicht ob das mit einer DLL auf einem Netzwerkpfad funktioniert.