RTC Tabelle an absoluter/fixer Position

26. Juni 2012 11:36

Hallo Leute,

ich schlage mich seit einiger Zeit damit herum, in einem RTC Report eine Tabelle an eine fixe Position auf einem Ausdruck zu platzieren.

Es geht um den Summenbereich einer Tabelle. Der soll immer im unteren Teil eines Reports stehen.

Ich habe euch mal einen Screensho angehängt.

Da sieht man wie ich versucht habe es zu lösen. Oben gibt es eine Tabelle, dann einen Freiraum und am Ende des Textkörpers noch eine Tabelle.

Diese letzte Tabelle beinhaltet nur die Summern der oberen. Der Freiraum soll variable sein. abhängig von der größe der oberen Tabelle

Ich habe der unteren Tabelle eine Position angegeben, aber das scheint das System aber nicht zu interessien.

Zwischen den Tabelle ist ca. 7,4 cm Platz.

Es wird nun immer nach dem Ende der ersten Tabelle, egal wie groß die ist, 7,4 cm Platz gelassen und dann kommt die Untere.

Ich wollte diese Summe dann in den Seitenfuß setzen, doch da kann ich aber keine Tabelle einfügen.

Könnt ihr mir sagen, wie soetwas in der Regel gelöst wird.

Vielen Dank an euch schon mal.

Gruß
Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: RTC Tabelle an absoluter/fixer Position

26. Juni 2012 13:59

Schureck hat geschrieben:Ich wollte diese Summe dann in den Seitenfuß setzen, doch da kann ich aber keine Tabelle einfügen.

Richtig, aber dafür beliebig viele Textboxen. Eine andere Möglichkeit hast du meines Wissens nach aber auch nicht, da das uns aus dem CC bekannte "PlaceInBottom" nicht im RDLC unterstützt wird.

Größe Lücken zischen Tabellen zu lassen ist genau falsch, weil diese Lücke exakt eingehalten wird, egal ob dazwischen ein Seitenumbruch kommt oder nicht.
Ich an deiner Stelle würde die Aufgabe abbrechen - es gibt einfach Dinge, die sich im den RTC-Reports nicht umsetzen lassen. Da muss man halt Kompromisse im Layout machen und sich über die Dinge freuen, die dafür besser gehen (Farben, Tabellenrahmen und bedingte Formatierungen z.B.).

Re: RTC Tabelle an absoluter/fixer Position

27. Juni 2012 10:13

Ich an deiner Stelle würde die Aufgabe abbrechen


Was genau meinst du damit? Es gibt doch noch die Lösung mit den Textfelden im Fuß.

Abgesehen davon, dass ich da eine tabelle reinhaben wollte und das nicht geht wäre damit das Problem doch gelöst. Oder spricht da noch etwas dagegen?

Gruß
Marc

Re: RTC Tabelle an absoluter/fixer Position

27. Juni 2012 16:45

Schureck hat geschrieben:Oder spricht da noch etwas dagegen?

Naja, du druckst ja den Endbetragblock einer Rechnung.
Was ist, wenn doch etwas darunter gedruckt werden soll? Was ist, wenn der Beleg mit Belegkopien gedruckt wird? Sollen Zeilen dynamisch ausgeblendet werden (so wie es der Standard sonst tut)? ...
Ich würds erst gar nicht probieren wollen.