[gelöst] RTC-Report zeigt Daten doppelt an

28. Juni 2012 11:48

Hallo zusammen,

Ich soll für einen Kunden einen RTC-Report anpassen.
Es handelt sich hierbei um den VK-Lieferschein.

Es sollen die Artikel des Lieferscheins ausgegeben werden inklusive der dazugehörigen Chargennummer.
Sprich es soll ein Artikel kommen und dazu die Chargennummern. Erst dann soll der nächste Artikel kommen mit seinen Chargennummern usw.
Im Classic funktioniert das alles einwandfrei.
Doch im RTC zeigt er mir den Artikel mit einer Chargennummer. Darunter kommt dann wieder der gleiche Artikel mit der nächsten Chargennummer.
Der Artikel soll allerdings, wie gesagt, nur ein mal angezeigt werden und dazu die Chargennummern.

Wie kann ich dies machen? Hab schon mehrere Sachen ausprobiert, aber bin noch auf keine Lösung gekommen.
Bin auch noch ein Azubi und kenne mich mit der Materie vom RTC noch nicht 100% aus :-( .

Falls Bilder oder weitere Informationen erwünscht/wichtig sind kann ich diese gern nachliefern.

MFG
Kai
Zuletzt geändert von Kai R. am 29. Juni 2012 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RTC-Report zeigt Daten doppelt an

28. Juni 2012 17:47

Ich nehme mal an, Du liest die Chargennummern ein in einem DataItem, dass unter der Sales Shipment Line liegt und entsprechend eingerückt ist.

Du willst die Lieferzeile ausgeben und darunter - wenn vorhanden - die 1 bis n Chargennummern zeilenweise. Und dann die nächste Lieferzeile und deren Chargennummern, und und und ...

Okay - damit hast Du im RDL-Layout eine weitere Gruppierung, nämlich auf die Zeilennummer der Sales Shipment Line, denn jetzt sind die Chargennummern je Sales Shipment Line die Detailzeilen unterhalb der jeweiligen Zeilennummer.

Einfach gesagt, bedeutet das mehrere Schritte.

Verschiebe alle folgenden Tabellen erstmal ein Stück nach unten, damit sich beim Einfügen von Zeilen keine Überschneidungen ergeben !

In der Tabelle der Zeilen gehst Du auf Properties / Groups und machst ein "Add Group".
In der neuen Gruppe braucht es 3 Einträge unter "Group On":
- =Fields!Sales_Shipment_Header_No_.Value
- =Fields!OutputNo.Value
- =Fields!Sales_Shipment_Line_Line_No_.Value
Und Du aktivierst "include Group Header", mait Du einen GruppenHeader bekommst.
Danach hast Du in Deiner Tabelle eine neue Zeile mit dem Group-Header.
=> nun hast Du eine neue Gruppe für die einzelnen Lieferzeilen.

Nun musst Du alle Felder aus Deiner ehemailigen Detailzeile(n) - incl. den Properties der Felder und der Zeile(n), z.B. "visible" nicht vergessen je Zeilentyp !! - in die GroupHeader-Zeilen übernehmen.
Die Zeileninformationen sind jetzt Header-Informationen zur Zeilennummer der Lieferzeile.
Da wahrscheinlich das Layout der Zeilen je nach Typ unterschiedlich ist, hast Du auch mehrere Detailzeilen. Also musst Du weitere GroupHeader-Zeilen einfügen - eine für jede Detailzeile.

In der Detailzeile erfolgt dann die Ausgabe der Chargennummern je Zeile.
Da kannst Du eine der vorhandenene Detailzeilen nehmen und entsprechend anpassen - also Feldinhalt, Visibility, etc.
Die anderen Detailzeilen brauchst Du nicht mehr - sind ja jetzt GroupHeader-Zeilen - die kannst Du löschen.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt - ohne Bilder - halbwegs verständlich ausgedrückt ....

Um es einfach zu sagen:
Die Detailzeilen in Deinem Layout beziehen sich immer auf das "am tiefsten" eingerückte DataItem - in diesem Fall die Chargennummern.
Das darüber liegende DataItem - in diesen Fall die Lieferzeile - ist die darüberliegende Gruppe. Dafür musst Du eine Gruppe mit entsprechenden Gruppierungs-Kriterien einfügen. Und deren Daten musst Du als GroupHeader ausgeben, damit sie je Zeilennummer nur 1 mal ausgegeben werden.

Re: RTC-Report zeigt Daten doppelt an

29. Juni 2012 09:22

Hallo raggy,

Erst einmal Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Es hat alles einwandfrei funktioniert.

Doch ein paar Fragen hätte ich noch dazu.

1. Wie bekomme ich die Kriterien heraus, die ich in dem GroupHeader hinterlegen muss? Hier waren es:
- =Fields!Sales_Shipment_Header_No_.Value
- =Fields!OutputNo.Value
- =Fields!Sales_Shipment_Line_Line_No_.Value
Wie muss ich dabei vorgehen, um diese heraus zu finden?

2. Wenn ich nun in den DataItems noch eine weitere Verschachtelung hinter die Chargennummer mache. Muss ich dann für jedes mal einrücken einen weiteren GroupHeader machen und diesen mit dem davor verlinken oder wie läuft dies dann ab?

LG
Kai

Re: RTC-Report zeigt Daten doppelt an

29. Juni 2012 09:43

Kai R. hat geschrieben:Erst einmal Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Es hat alles einwandfrei funktioniert.


Keine Ursache :-D :-D
Ich glaube, bei dem Thema hat jeder am Anfang zu kämpfen - da kann ich gut mitfühlen :wink:

Kai R. hat geschrieben:1. Wie bekomme ich die Kriterien heraus, die ich in dem GroupHeader hinterlegen muss? Hier waren es:
- =Fields!Sales_Shipment_Header_No_.Value
- =Fields!OutputNo.Value
- =Fields!Sales_Shipment_Line_Line_No_.Value
Wie muss ich dabei vorgehen, um diese heraus zu finden?

Das entspricht im Prinzip immer der Struktur/Schachtelung der DataItems im Report.
Also in dem Fall
- Shipment Header / Key=No.
--- Druckausfertigung / Key=Nummer 1-n
----- Zeilennummer / Key=Line No.

Kannst Du Dir auch in anderen Reports anschauen.
Ich weiss jetzt aus dem Kopf bloß keinen, der recht tief geschachtelt ist ...

Kai R. hat geschrieben:2. Wenn ich nun in den DataItems noch eine weitere Verschachtelung hinter die Chargennummer mache. Muss ich dann für jedes mal einrücken einen weiteren GroupHeader machen und diesen mit dem davor verlinken oder wie läuft dies dann ab?

Dann musst Du für die Chargennummern eine weitere Gruppe aufmachen - unterhalb der Gruppe für die Line No.
Die Chargennummern wären dann wieder im GroupHeader darzustellen und die darunter liegenden Informationen in den Detail-Zeilen.

Re: RTC-Report zeigt Daten doppelt an

29. Juni 2012 09:57

Noch ein mal Danke für die schnelle und gute Antwort.
Hat mir wirklich sehr geholfen.
Dann kann ich hier auf "gelöst" setzen.

LG
Kai