CC - Zentrale WAWI, dezentrale FIBU

2. Juli 2012 10:15

Hallo zusammen,

ich habe innerhalb einer zentralen Datenbank zwei Mandanten, auf denen die Warenwirtschaft läuft.
Nun muss es aufgrund einer ausgelagerten FIBU möglich sein, die fakturierten VK- und EK-Belege aus den zwei WAWI-Mandaten
in zwei dezentrale (jeweils eine eigene Datenbank) FIBU-Mandanten zu übertragen.

Als zusätzliche Funktion wäre es dann noch wünschenswert, wenn der Debitor- und Kreditorpostenausgleich aus den
Fibumandanten wieder zurück in die WAWI kommt, damit dort auch eine Offene-Posten-Info zur Verfügung steht.

Hat da jemand schon Erfahrungen bzw. wie kann ich das am elegantesten technisch lösen?

Viele Grüße
Peter999

Re: CC - Zentrale WAWI, dezentrale FIBU

2. Juli 2012 12:15

Hallo,

Wenn ich das richtig verstehe, muss die Buchung in der FIBU also lediglich wertmäßig (mit Aufteilung auf die entsprechenden Konten) erfolgen. Demzufolge wäre eine Exportroutine, welche auf Seite der WAWI die Buchungen eines Tages exportiert und auf der FIBU-Seite eine Importfunktion, welche dann diese Buchungen in ein Buchblatt einliest, erforderlich.

Zahlungsausgleich stelle ich mir etwas schwieriger vor, aber es wäre zumindest wie oben beschrieben umgekehrt möglich, die Zahlungen von der FIBU in die WAWI zu übergeben. Somit wäre zumindest der aktuelle Saldo, sowie die Zahlungen in der WAWI sichtbar.

Gruss

Andreas

Re: CC - Zentrale WAWI, dezentrale FIBU

2. Juli 2012 12:21

Hallo,

mit welcher Fibu-Software wird denn gearbeitet?
Abhängig davon gibt es eventuell fertige Schnittstellen dafür (z.B. für DATEV-Programme).

Gruß
Jörg

Re: CC - Zentrale WAWI, dezentrale FIBU

2. Juli 2012 13:16

Es wird dezentral auch in der NAV Fibu gebucht.

VG
Peter999

Re: CC - Zentrale WAWI, dezentrale FIBU

2. Juli 2012 13:20

Hallo,

das in der Fibu auch dezentral (also in zwei Fibu-Mandanten) gebucht wird, war schon klar.
Aber mit welchem Programm/welchen Programmen wird in der Fibu gebucht.

VG
Jörg