Auf Job Budget Line Tabelle zugreifen

2. Juli 2012 13:25

Hallo Leute,

ich bin neu in der Navision-Region und hab daher nicht viel Ahnung von der Struktur und der Rechtevergabe.

Ich als Programmierer möchte nun Daten aus der Tabelle Job Budget Line rausbekommen, aber es scheint als hätte ich hierfür keine ausreichenden Rechte. Jedoch verbinde ich mich mit einem User über Leserechte auf sämtliche Tabellen verfügt.

Mein Problem ist darauf zuzugreifen. Allerdings komme ich auf ähnliche Tabellen drauf. An folgendem Bild sieht man auch das der Job Budget Line Table iwie von den anderen separiert zu sein scheint.
NaviToolsER DBDesigner Jobs v1.0.png
Auf Job Journal Line oder Job Ledger Entry hab ich zB Zugriff.

Es sei gesagt das ich die Verbindung via Qt mit C++ mache falls das jemand kennt.
Meine Abfrage an Navision sieht wie folgt aus:
Code:
SELECT * FROM Job_Budget_Line
Und dann lass ich mir einfach sämtliche Fields ausgeben also die Spalten.


Was ich als Error-Ausgabe zurück bekomme ist folgendes:
Code:
QSqlError(0, "QODBC3: Unable to execute statement", "[Simba][SimbaEngine ODBC Driver][DRM File Library][b]No such table or object. [/b][Simba][SimbaEngine ODBC Driver][b]Unable to open table: Job_Budget_Line.[/b]")



Hat mir jemand nen Tipp wie ich auf die Tabelle Zugriff bekomme oder gar wieso ich nicht draufkomm?
Hoffe ihr versteht mein Problem, wenn nicht sagt das bitte ;)

peace Adi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Auf Job Budget Line Tabelle zugreifen

2. Juli 2012 13:38

Willkommen bei uns!

Hast du mit Hilfe des SQL-Server Management Studios dir mal die Tabellen in der NAV-Datenbank angesehen?
Dort würdest du feststellen, dass die Tabelle nicht einfach "Tabellenname" heißen, sondern z.B. dbo.Mandantenname$Tabellenname (sofern es sich um keine Mandantenübergreifende Tabelle wie z.B. die Company-Tabelle handelt).
Bringe also die richtige Schreibweise der Zieltabelle (und insbesondere des Zielmandanten) in Erfahrung.

Re: Auf Job Budget Line Tabelle zugreifen

2. Juli 2012 17:18

Nein das habe ich leider nicht, ebenso besitze ich nicht dieses Programm.

Meiner Erfahrung nach sind die Tabellen Namen für mich bisher wie folgt erreichbar gewesen.

Job_Ledger_Entry
Job_Journal_Line

jedoch nicht

Job_Budget_Line :(

Der "Zielmandant" ist dann der User mit dem ich die Verbindung zu Navision erzeuge, oder sehe ich das grad falsch?
Ist es möglich mir diesen Namen evtl als Beispiel aus eurer Datenbank teilweise zu zeigen? Bräuchte ja nur die grundlegende Schreibweise.

Danke schonmal
Adi :)

Re: Auf Job Budget Line Tabelle zugreifen

2. Juli 2012 17:46

Die grundsätzliche Schreibweise habe ich dir bereits vorgegeben.

KT_Adi hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach sind die Tabellen Namen für mich bisher wie folgt erreichbar gewesen.
Job_Ledger_Entry
Job_Journal_Line

Dies entspricht keinem Standard. Vielleicht hat jemand genau diese Tabellen auf mandantenübergreifend geändert oder es sind keine Tabellen der eigentlichen NAV-Datenbank. Oder es liegt an der Ansicht. Den Aufbau deiner Graphik kannte ich sonst nur beim Zugriff mittels MS Access o.ä. direkt auf die SQL-Datenbank.
Die Tabellen bei MS Access muss man einzeln neu anlegen. Dann gibt es ein Auswahlmenü für alle NAV-Tabellen, also inkl. Mandantenname. Vielleicht probierst du das mal aus.

Ein Mandant hat nichts mit Benutzern zu tun, sondern dient der weiteren Unterteilung der NAV-Datenbank. Ein Unternehmen kann schließlich aus mehreren Sub-Unternehmen bestehen, welche alle in einer Datenbank abgebildet werden - aber getrennt. Die Mandantennamen werden dabei individuell vergeben.