[Gelöst]8000 Artikelsätze löschen RTC/CC

4. Juli 2012 12:04

Hallo Leute,

wir müssen unseren Artikelstamm stark reduzieren, es sind ca. 8000 Datensätze die zu löschen sind.
Die betreffenden Artikelnummern liegen auch in Form einer CSV Datei vor.

Wie geht man da am besten ran.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
Zuletzt geändert von MichiB am 4. Juli 2012 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 8000 Artikelsätze löschen RTC/CC

4. Juli 2012 12:19

Hi,

um sicher zu gehen das keine noch verwendeten Artikel gelöscht werden, und um sicher zu gehen alle sich darauf beziehenden Daten gelöscht werden sollt emit dem Delete-Trigger gearbeitet werden.

Im Fall der CSV bedeutet dies einen passenden XML-Port für den CSV-Import zu schreiben.
Dieser holt sich dann der Artikel mit GET und führt darauf ein DELETE(TRUE) aus.
Wenn es nicht klappt, kann z.B. eine Datei mit Artikelnummer und Fehlertext gefüllt werde.
Hierbei werden vermutlich nur stehen das GET nicht geklappt hat (Artikel nicht vorhanden) oder das der Artikel auf Grund der Logikprüfung im DeleteTrigger nicht gelöscht werden darf.

Re: 8000 Artikelsätze löschen RTC/CC

4. Juli 2012 12:32

Hallo,
ich hatte das so ähnlich in einer Testumgebung mit einem Report getestet.
In dem „Item – OnAfterGetRecord“ hatte ich Item.DELETE eingegeben.
Aber bei löschen erfolgte keine logische Prüfung, ob der Datensatz überhaupt löschfähig ist.
Es wurden auch Artikel mit Lagerbestand entfernt, ich habe richtig schiss gekriegt.

Re: 8000 Artikelsätze löschen RTC/CC

4. Juli 2012 12:40

MichiB hat geschrieben:Aber bei löschen erfolgte keine logische Prüfung, ob der Datensatz überhaupt löschfähig ist.

Weil du nicht, wie von Danjo vorgeschlagen, Item.DELETE(TRUE) vorwendet hast.

Re: 8000 Artikelsätze löschen RTC/CC

4. Juli 2012 13:55

Das wars.

Ich bedanke mich vielmals.