NAV Absturz bei senden an Excel

4. Juli 2012 12:06

Hallo,

ich möchte Datensätze aus dem Formular Kostenartenposten an Excel senden (Über die Schaltfäche in der Symbolleiste)

Zuerst bekomme ich die Meldung:
Die Anzahl der Datensätze in der Tabelle überschreitet die maximale Anzahl von 5000.
... oder klicken Sie auf 'Extras', 'Optionen, und erhöhen Sie dann die maximale Anzahl der zu exportierenden Datensätze.

So , das habe ich gemacht. Und dann beim klick auf die Schaltfläche "An Excel senden", stürzt NAV mit der Meldung ab:
Microsoft Dynamics NAV Classic funktioniert nicht mehr

Wo liegt das Problem?

Gruß
Ralf

Re: NAV Absturz bei senden an Excel

4. Juli 2012 12:20

Um wieviele Posten handelt es sich den?
Welche Office-Version ist lokal installiert?

Re: NAV Absturz bei senden an Excel

4. Juli 2012 12:25

Danjo hat geschrieben:Um wieviele Posten handelt es sich den?
Welche Office-Version ist lokal installiert?

Keine Ahnung wie viele Posten das sind. Kann ich die irgendwie zählen?
Office 2010

Jedenfalls geschieht der Abstutz direkt nach dem Klicken auf die Schaltfläche

Re: NAV Absturz bei senden an Excel

4. Juli 2012 12:27

Auf wieviel hast du den die maximale Anzahl erhöht?

Re: NAV Absturz bei senden an Excel

4. Juli 2012 12:37

Hallo Ralf,

die Kostenartenposten müssten sich in der Tabelle 5000028 "Cost Account Ledger Entry" aus dem Kostenrechnungs-Addon befinden.
Sofern die Berechtigung dazu hast, kannst du über "Datei" --> "Datenbank" --> "Informationen" --> dort auf den Button "Tabellen" und in diesem Fenster über einen Filter auf die Table-ID 5000028 herausfinden, wie viele Datensätze sich in dieser Tabelle befinden.

Welcher NAV-Client wird denn verwendet?
Und sind auch die Style Sheets (Table 2000000066) eingerichtet/vorhanden?

Gruß
Jörg

Re: NAV Absturz bei senden an Excel

4. Juli 2012 13:13

@Danjo:
Die maximale Anzahl hatte ich auf 10.000.000 erhöht.

@Jörg:
Wie viele Datensätze sind in der Tabelle 5000028 "Cost Account Ledger Entry"
>>> 8.686.891 Datensätze

Welcher NAV-Client wird denn verwendet?
>>> NAV 2009 R2 (6.00.33413)

Und sind auch die Style Sheets (Table 2000000066) eingerichtet/vorhanden?
>>> Die Tabelle ist vorhanden. Ob sie eingerichtet ist weiß ich nicht. Sie enthält 11 Datensätze.
Für was ist die Tabelle 2000000066?

Re: NAV Absturz bei senden an Excel

4. Juli 2012 13:16

Nachtrag: Ich will nicht alle Datensätze exportieren. Die Liste ist gefiltert. Wie viele es sind weiß ich aber nicht.

Re: NAV Absturz bei senden an Excel

4. Juli 2012 13:30

die Tabellen 2000000065 "Send-To Program" und 2000000066 "Style Sheet" sorgen dafür, dass die Buttons "Senden an Word" + "Senden an Excel" funktionieren.
In der erstgenannten Tabelle müssten 3 Einträge (für Word, Excel und IExplore stehen.
In Table 2000000066 können dann abhängig von der Form/Page unterschiedliche Formatvorlagen für die Formatierung der exportierten Daten hinterlegt werden.
Du kannst zum Prüfen der Formatvorlagen auch einfach mal die Form 690 ausführen.
Dort müsste es dann einen Eintrag mit Objektname = "<Common to all forms>", Zielprogramm "Microsoft Excel" und Formatvorlagenname "Default" geben.

Gruß
Jörg

Re: NAV Absturz bei senden an Excel

4. Juli 2012 15:12

Es handelt sich hier um den CC?

Re: NAV Absturz bei senden an Excel

4. Juli 2012 15:25

JanGD hat geschrieben:Es handelt sich hier um den CC?

Ja


@Jörg:
Genau:
Objektart Objektname Zielprogramm Formatvorlagenname
Form <Common to all forms> Microsoft Excel Standard
Form <Common to all forms> Microsoft Word Standard
Form <Common to all forms> Internet Explorer Standard
Form Debitorenkarte Microsoft Word Debitorenkarte für Microsoft Word
Form Kreditorenkarte Microsoft Word Kreditorenkartenbrief für Microsoft Word
Form Verkaufsangebot Microsoft Word Verkaufsangebot für Microsoft Word
Form Verkaufsauftrag Microsoft Word Auftragsbestätigung für Microsoft Word
Form Kontaktkarte Microsoft Word Kontaktkartenbrief für Microsoft Word

Re: NAV Absturz bei senden an Excel

4. Juli 2012 15:27

OK, und warum stürzt jetzt NAV ab?

Re: NAV Absturz bei senden an Excel

4. Juli 2012 15:31

funktioniert die "An Microsoft Office Excel senden"-Funktion in anderen Forms?

Re: NAV Absturz bei senden an Excel

4. Juli 2012 16:31

Auf welchen Wert hast Du die Anzahl der XML-Datensätze geändert?

Re: NAV Absturz bei senden an Excel

4. Juli 2012 17:36

JRenz hat geschrieben:funktioniert die "An Microsoft Office Excel senden"-Funktion in anderen Forms?

Die "An Microsoft Office Excel senden"-Funktion funktiioniert in allen Forms, auch in dieser. Ich habe auch schon öfter mal 2000 Datensätze exportiert.


RaiNav hat geschrieben:Auf welchen Wert hast Du die Anzahl der XML-Datensätze geändert?

Die Anzahl der XML-Datensätze hatte ich auf 10.000.000 geändert.

Re: NAV Absturz bei senden an Excel

5. Juli 2012 08:24

Sagt office Excel 32 bit dann nicht auch irgendwann "ich will nicht mehr" bei der Anzahl der Datensätze? Einfach den Wert hochschrauben muss nicht das Problem lösen.

Re: NAV Absturz bei senden an Excel

5. Juli 2012 08:38

10 000 000 Datensätze ist eigentlich ein bischen viel. Je nach Anzahl der Spalten wird die Datei ja riesengroß, da je Spalte in XML eine Zeile.
Kannts Du die Anzahl der Spalten verringern?

Oder kannst Du die Liste weiter filtern und die Daten häppchenweise exportieren ?

Oder schreib Dir einen Excelexport über den Excelbuffer.

Re: NAV Absturz bei senden an Excel

5. Juli 2012 08:40

Guten Morgen,

meiner Meinung nach sind 10.000.000 XML-Datensätze auch etwas zuviel.
Ich würde den Wert auf 50.000 setzen - damit sollte es auch mit älteren Excelversionen, die noch die Begrenzung auf ca. 64.000 Zeilen pro Exceltabelle hatten, keine Probleme geben.
Sofern bei einem Wert von 50.000 dann die Meldung kommt, dass die Anzahl der Datensätze die maximale Anzahl von 50.000 überschreitet, dann musst du die zu exportierenden Daten eben durch Filterungen beschränken und in mehreren Steps exportieren.
Alternativ wäre dann noch ein Report mit einem Excelexport über den Excelbuffer möglich - falls regelmäßig mehr als 50.000 Datensätze exportiert werden müssen.

Gruß
Jörg

Nachtrag: RaiNav war schneller beim Tippen :-)

Re: NAV Absturz bei senden an Excel

5. Juli 2012 08:55

Excel 2010 kann max rund 1.000.000 Zeilen/Blatt.

Ich meine Excel 2007 konnte auch schon ca. 1.000.000 Zeilen, aber max 16.000.000 Zellen pro Blatt. Was bei Ausnutzung der Max. Zeilen nur 16 Spalten bedeuten würde oder in der Umkehrung bei mehr als 16 Spalten entsprechend weniger Zeilen.

Volker

Re: NAV Absturz bei senden an Excel

5. Juli 2012 16:40

Bis zu Excel komme ich gar nicht NAV stürzt schon 2 Sekunden nach dem Klick in der Symbolleiste ab.
Deshalb glaube ich nicht, dass das etwas mit Excel zu tun hat.

Ich habe mal etwas mit herumgespielt mit der Liste, bei 6000, 8000, 9999, 10000,10007,10008 gab es keinen Absturz, lediglich die Fehlermeldung das es mehr als x Datensätze sind.
Exact bei der Einstellung 10009 stürzt NAV ab. Unabhängig von der Spaltenanzahl.

Bei einer anderen Listen habe ich jetzt mal 2.000.000 eingestellt und es gab kein Absturz. Insgesamt wurden dann 47.000 Datensätze fehlerfrei exportiert.

Oh mann?!?! :?:

Re: NAV Absturz bei senden an Excel

6. Juli 2012 07:02

Nimm mal die Postentabelle, welche die Probleme macht, filtere "Entry No." auf "..500000" und exportiere dies. Experimentiere mit Spaltenanzahl und Zeilenanzahl.

Re: NAV Absturz bei senden an Excel

11. Juli 2012 18:46

Die Tabellen selbst kann ich nicht exportieren. Da macht NAV absolut gar nichts wenn ich auf das Excel-Symbol klicke.

Re: NAV Absturz bei senden an Excel

12. Juli 2012 10:50

Tabellen aus dem Objektdesigner können nicht per Excel exportiert werden, Du musst Dir schon eine Form bauen, um die Funktion zu verwenden.