Zweite Subform wird nicht aktiviert CC

4. Juli 2012 14:01

Hallo,

meine Ausgangssituation:

Auf einer Form F1 gibt es 2 Subforms (SF1 und SF2).
Beide Subforms haben die gleiche SubformID, also es wird bei beiden die gleiche Form eingebunden. Im onOpenForm-Trigger der Hauptform F1 aktiviere ich die beiden Subforms SF1 und SF2 mit (CurrForm.SF1.ACTIVATE und CurrForm.SF2.ACTIVATE).

Wenn ich die F1 nun öffne wird nur der onActivate Trigger von SF1 aufgerufen.

Hat jemand eine Idee warum nicht auch der onActivate Trigger von SF2 ausgeführt wird?

Re: Zweite Subform wird nicht aktiviert CC

4. Juli 2012 14:14

Es kann ja nur eine aktiv sein, vielleicht deswegen. Wie ist es, wenn du die Reihenfolge der Aufrufe vertauscht: wird dann in der anderen Form der Trigger durchlaufen?

Und weswegen ist es wichtig, dass in beiden Forms der Trigger durchlaufen wird?

Re: Zweite Subform wird nicht aktiviert CC

4. Juli 2012 14:20

Ja, es kann nur eine aktiv sein, das ist richtig. In den Triggern werden Automation Variablen initialisiert, und von daher wäre es wichtig, diese nacheinander zu durchlaufen.
Ich habe es jetzt etwas umgestrickt. Im onOpenForm der Hauptform wird der ACTIVATE Trigger der Subform1 aufgerufen und in dem onActivate Trigger der Subform1 wird der ACTIVATE Trigger der Subform2 aufgerufen. Scheint so zu funktionieren.

Re: Zweite Subform wird nicht aktiviert CC

4. Juli 2012 14:25

Sonst bau doch je eine Funktion in die Subforms ein, die du aufrufst. Fände ich auch sauberer und für später besser verständlich.