Object Manager Advanced

5. Juli 2012 16:12

Hallo,

ich erstelle gerade Berechtigungen für User/Gruppen in NAV. Bisher verwnde ich das "Code Coverage" Tool. Allerdings zeichnet das nicht die Berechtigungen auf sondern nur die Objekte die verwendet werden und das auch noch sehr unzuverlässig (Es werden Tabellen aufgezeichnet die ich nicht brauche und andere Tabellen fehlen).

Von Martijn Knevel habe ich ein Tool aus dem "Object Manager Advanced" gefunden, nennt sich "Record Permission Wizard".

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Record Permission Wizard gemacht? Arbeitet der genau? und zeichnet auch tatsächlich nur die benötigten Rechte auf?
Was kostet der Object Manager Advanced?
Brauche ich eine Solution Developer or Application Builder Lizens um den zu verwenden?

Kennt jemand ein anderes Tool zum Aufzeichnen von User-Berechtigungen?

Viele Grüße
Ralf

Re: Object Manager Advanced

5. Juli 2012 16:15

Auf der OMA-Homepage gibt es zahlreiche Videos, so auch über das Tool: http://www.youtube.com/watch?v=y6wlTe7SqNI&hd=1

Re: Object Manager Advanced

5. Juli 2012 17:39

Als alternative um die Rechte aufzuzeichnen kannst du auch das folgende Tool nutzen:

User Rights Setup

Re: Object Manager Advanced

6. Juli 2012 06:37

meto89 hat geschrieben:Als alternative um die Rechte aufzuzeichnen kannst du auch das folgende Tool nutzen:

User Rights Setup

Lt. Beschreibung gilt dies nur für DB Logins.

Re: Object Manager Advanced

6. Juli 2012 07:33

Per Morgensen hatte letztes Jahr auch mal etwas gezeigt mit dem man halb-automatisiert Rollen mit den nötigen Rechten erzeugen kann.
Wenn ich das richtig im Kopf habe wählt man einfach die Forms bzw. Pages aus mit denen der User arbeiten können soll und das Tool stellt einem dann die benötigten Rechte für diese Forms/Pages und alle Funktionen/Aktionen darin zusammen.

Das sollte sich auf www.mergetool.com finden lassen.

Re: Object Manager Advanced

6. Juli 2012 07:57

Wobei ich glaube, dass keins der Tools das Recht Indirect richtig verwendet. Habs mal getestet und für die Anzeige einer Purchase Order dann volle Rechte auf die Tabelle Währung zu geben, ist dann doch nicht so prickelnd.

Re: Object Manager Advanced

6. Juli 2012 09:36

JanGD hat geschrieben:
meto89 hat geschrieben:Als alternative um die Rechte aufzuzeichnen kannst du auch das folgende Tool nutzen:

User Rights Setup

Lt. Beschreibung gilt dies nur für DB Logins.


Das gilt nur für einen Teil des Tools und zwar für diese Matrix-Form, die benutzt wird, um die Rollen einfacher zuzuweisen.

Das Aufzeichnen der Rechte läuft bei dem Tool über den Client Monitor und wird direkt in eine ausgewählte Rolle eingetragen. Welchen Benutzern man die Rolle dann zuweist ist dann ja egal.

Re: Object Manager Advanced

6. Juli 2012 12:42

Hallo, vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich schaue mir das Tool User Rights Setup und die Seite http://www.mergetool.com mal an.

Trotzdem nochmal die Frage: Habt Ihr Erfahrungen mit dem Record Permission Wizard gemacht?

@meto89
zeichnet das Tool "User Rights Setu" die Berechtigungen auch richtig auf?

Re: Object Manager Advanced

6. Juli 2012 13:27

Zu User-Rights-Setup muss man sagen, dass es in der Standard-Version nur mit der Native-DB läuft, und sich auf einer DB neuer >=4.0 nicht ohne Anpassung kompilieren lässt.

Gruß, fiddi

Re: Object Manager Advanced

6. Juli 2012 16:00

fiddi hat geschrieben:Zu User-Rights-Setup muss man sagen, dass es in der Standard-Version nur mit der Native-DB läuft, und sich auf einer DB neuer >=4.0 nicht ohne Anpassung kompilieren lässt.

Gruß, fiddi

Hallo fiddi, ich habe das Tool in Nav2009 R2 (Native DB) importiert. Ich musste zum kombilieren ein paar Optionswerte von Yes auf Ja ändern und das Feld "Main Menu ID" wurde nicht in der "User Setup" Tabelle gefunden. Ich habe das Feld einfach neu angelegt. Ist das OK? oder soll das anders heißen?

Und was muss ich noch ändern wenn ich das Tool auf einer NAV-DB mit "Microsoft SQL Server Option" laufen lassen will?

Gruß
Ralf

Nachtrag: gibt es auch noch eine andere Version als die Standardversion?

Re: Object Manager Advanced

6. Juli 2012 16:22

Also das Feld "Main Menu" hättest du dir sparen können, das gibt es ab 4.0 nicht mehr. Das solltest du eher aus UserRights- Setup entfernen.
Das mit das ganze mit SQL-Funktioniert, (bzw. der eigentliche Grund ist Windowsanmeldungen) musst du die meisten Forms kopieren, und auch den Code anpassen, da die Rechte bzw. Userinformationen in anderen Tabellen liegen.

Gruß, Fiddi

Re: Object Manager Advanced

9. Juli 2012 11:09

ralf5 hat geschrieben:Hallo, vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich schaue mir das Tool User Rights Setup und die Seite http://www.mergetool.com mal an.

Trotzdem nochmal die Frage: Habt Ihr Erfahrungen mit dem Record Permission Wizard gemacht?

@meto89
zeichnet das Tool "User Rights Setu" die Berechtigungen auch richtig auf?


Ob das Tool korrekt mit dem Zugriffsrecht "Indirekt" arbeitet kann ich nicht sagen. Weiterhin weiß ich auch nicht, ob das Tool nur die benötigten Rechte vergibt, oder ob es auch zu viel ergänzt. (Habe ich beides bisher nicht geprüft.)

Allerdings kann ich sagen, dass man, nach dem man die neue Rolle für einen Benutzer ergänzt hat, den Prozess ohne Fehlermeldung durchführen kann, den man zuvor "aufgezeichnet" hat.

Re: Object Manager Advanced

10. Juli 2012 18:51

fiddi hat geschrieben:Also das Feld "Main Menu" hättest du dir sparen können, das gibt es ab 4.0 nicht mehr. Das solltest du eher aus UserRights- Setup entfernen.
Das mit das ganze mit SQL-Funktioniert, (bzw. der eigentliche Grund ist Windowsanmeldungen) musst du die meisten Forms kopieren, und auch den Code anpassen, da die Rechte bzw. Userinformationen in anderen Tabellen liegen.

Gruß, Fiddi
Danke, habe ich verstanden.

meto89 hat geschrieben:Ob das Tool korrekt mit dem Zugriffsrecht "Indirekt" arbeitet kann ich nicht sagen. Weiterhin weiß ich auch nicht, ob das Tool nur die benötigten Rechte vergibt, oder ob es auch zu viel ergänzt. (Habe ich beides bisher nicht geprüft.)

Allerdings kann ich sagen, dass man, nach dem man die neue Rolle für einen Benutzer ergänzt hat, den Prozess ohne Fehlermeldung durchführen kann, den man zuvor "aufgezeichnet" hat.
Danke, dann probiere ich es halt einfach mal aus.

Re: Object Manager Advanced

10. Juli 2012 19:01

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Das Tool UserRights- Setup habe ich schon mal grob getestet. Sieht soweit ganz gut aus.

Das Tool "NAV Easy Security" von Mergetool sieht auch sehr interessant aus. Falls jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht hat würde mich das auch interessieren.

Gruß
Ralf